[Blue Screen] Probleme mit neuem Acer Notebook, BSOD "Kernel Data Inpage Error"

Klangspektrum

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
12
Hallo!

[ERLEDIGT]

Ich habe seit gestern ein neues Acer Aspire 5. Habe gestern gleich Windows neu installiert, um die ganze Bloatware von Acer loszuwerden. Zuvor die Festplatte formatiert und passende Partitionen erstellt.

Irgendwie hat er aber jetzt Probleme mit Energiesparmodus und Ruhezustand. Ich habe es jetzt ausgestellt, aber wenn ich diese Funktionen nutze, dann kommt beim wieder hochfahren ein Bluescreen mit "Kernel Data Inpage Error". Ich habe schon die Festplatte und den RAM überprüft, laut Windows zeigen beide keine Störung, also muss es (denke ich) an irgendwelchen Treibern liegen? nVidia GPU Treiber habe ich den neuesten installiert heute. Habe gestern auch nochmal Windows neu installiert, aber das Problem bleibt. Windows 10 Home sollte sich doch die passenden Treiber selber holen, oder?

In der Ereignisanzeige unter den "Kritischen Fehlern" zeigt es mir als Quelle Kernel-Power an mit dieser Info:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Event Data:
BugcheckCode 122
BugcheckParameter1 0xffffba89e6607318
BugcheckParameter2 0xffffffffc000000e
BugcheckParameter3 0x14bcd8860
BugcheckParameter4 0xfffff6632d013b00
SleepInProgress 5
PowerButtonTimestamp 0
BootAppStatus 3221225473
Checkpoint 16
ConnectedStandbyInProgress false
SystemSleepTransitionsToOn 1
CsEntryScenarioInstanceId 0
BugcheckInfoFromEFI false
CheckpointStatus 0

Gerade eben stand auch das erste mal direkt eine Fehlerursache beim Bluescreen: "TeeDriverW8x64.sys" und beim zweiten versuch mit dem Ruhezustand und wieder aufwecken (wieder Bluescreen) mit "win32kbase.sys".

Was kann ich machen? Welche Treiber sollte ich wo herholen?
Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Überprüf doch bitte den Treiber für Intel Management Engine Interface
 
Da steht "Das Gerät funktioniert einwandfrei."
Datum: 07.05.2019
Version: 1919.14.0.1269

Soll ich den updaten? Auf der Intel Seite gibts nur einen älteren:
1909.12.0.1236
News
26.03.2019

Habe auch diesen Treiber von acer.com geladen, half auch nichts:
Chipset Treiber (for 10th Gen CPU)
Datum: 2020/01/21
Version: 10.1.27.2
Hersteller: Intel
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben