blue screens, freezes, abstürze

picard1610

Cadet 4th Year
hallo, ich habe seid ca. einer woche nen neuen pc mit ziemlich teurer hard ware nur leider stürtzt er beim spielen immer ab. driver und bios sind am neuesten stand wer kann da helfen?

CPU: Intel Core 2 Duo E6700, 2x 2.67GHz, 4MB Cache,
Mainboard: ASUS Striker Extreme, nForce 680i SLI,
RAM: G.Skill DIMM Kit 2048MB, PC2-6400U, CL4-4-3-5, DDR2-800,
Graphiccard: ASUS EN8800GTX/HTDP, GeForce 8800 GTX, 768MB GDDR3,
Harddisk: WD Raptor 150GB, 10000rpm, 16MB Cache, 4.6ms,

einmal war der blue screen fehler: BAD_POOL_CALLER aber ich bin mir nicht sicher ob immer der gleiche kommt da man es meistens nicht lesen kann weil er so schnell neustartet

Probier mal jeden RAM Riegel einzeln aus, google meinte es wäre einer defekt ;)

Falls nicht wären ein paar Infos sicher hilfreich:
1. Hast du irgendetwas übertacktet?
2. Was für ein Netzteil hast du?
3. Wie siehts mit den Temperaturen aus?

1. übertaktet hab ich zu zeit nix
2. Tagan 480 Watt TG480-U22
3. cpu kern 1 48° C
cpu kern 2 47° C
gpu: 53° C
gpu speicher: 48° C
hdd: 30° C

Aus der Windows-Hilfe:

Verwenden der Ereignisanzeige

Die Ereignisanzeige dient zur Verwaltung von Protokollen, die Informationen zu Programmen, Sicherheit und Systemereignissenauf dem Computer aufzeichnen. Mithilfe der Ereignisanzeige können Ereignisprotokolle angezeigt und verwaltet, Informationen zu Hard- und Softwareproblemen gesammelt sowie Windows-Sicherheitsereignisse überwacht werden.
Öffnen Sie die Ereignisanzeige.
note.gif
Anmerkungen
  • Klicken Sie zum Öffnen der Ereignisanzeige auf Start, zeigen Sie auf Einstellungen, und klicken Sie dann auf Systemsteuerung. Doppelklicken Sie auf Verwaltung, und doppelklicken Sie dann auf Ereignisanzeige.

dann fehlt hier ein Eintrag:

So legen Sie die Verhaltensweise von Windows bei einem unerwarteten Systemabbruch fest
Sie müssen als Administrator oder Mitglied der Gruppe Administratoren angemeldet sein, um dieses Verfahren ausführen zu können. Wenn der Computer mit einem Netzwerk verbunden ist, verhindern möglicherweise auch die Richtlinieneinstellungen des Netzwerkes, dass Sie dieses Verfahren ausführen.
  1. Öffnen Sie in der Systemsteuerung das Programm System
  2. Klicken Sie auf der Registerkarte Erweitert unter Starten und Wiederherstellen auf Einstellungen.
  3. Aktivieren Sie unter Systemfehler die Kontrollkästchen, die den Maßnahmen entsprechen, die Windows bei einem STOP-Fehler ergreifen soll:
    • Mit Ereignis in das Systemprotokoll eintragen legen Sie fest, dass die Daten zum Ereignis im Systemprotokoll festgehalten werden sollen.
    • Mit Administrativen Alarm senden geben Sie an, dass der Systemadministrator benachrichtigt wird.
    • Die Option Automatisch Neustartdurchführen bewirkt, dass Windows den Computer automatisch neu startet.

wenn du auf die einzelnen Einträge doppelt klickst öffnet ich ein Detailfenster mit einer Beschreibung wie z.B.:

Der Computer ist nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000008e (0xc0000005, 0xdea857f4, 0xbee0eafc, 0x00000000). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\WINDOWS\MEMORY.DMP.

Mit dem Fehlercode kann man dann hier forschen: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=fh;DE;KBHOWTO

bei mir gibts kein memory.dmp

ich habe xp sp2 kann das sein dass es da anders ist?

picard1610 schrieb:
bei mir gibts kein memory.dmp

ich habe xp sp2 kann das sein dass es da anders ist?
das muss bei Starten und Wiederherstellen auch ausgewählt sein.
Das hilft also erst bei zukünftigen Abstürzen, wichtig ist auch bei Automatisch Neustart durchführen den Haken wegzumachen, dann kann man sich den BSOD in Ruhe anschauen und sich die fehlerverursachende Datei aufschreiben.

Zurück
Oben