Blue Screens nach 30-40 Minuten

reNiarku

Cadet 2nd Year
Hallo an alle,

ich hoffe jemand kann mir helfen. Ich bekomme seit heute plötzlich 30-40 Minuten nach dem Start einen Blue Screen. Ich habe ein Foto von dem letzten gemacht und hoffe jemand kann mir sagen woran es liegt.

Ich habe am PC nichts verändert, Win 7 ist auf einer Crucail M4 128GB installiert. Es sind 16GB Ram vorhanden. Speicher-Diagnose habe ich gemacht, nichts gefunden. Memtest habe ich auch gemacht, lief aber nur 40 Minuten (keine Fehler bis dahin) bis Blue Screen kam.

Hier ist das Foto: http://i.imgur.com/nfNcC.jpg

Prozessor ist 2500k (MB: ASUS P8-Z68) und wurde vor 2 wochen auf 4,5Ghz übertaktet, temps sind unter volllast bei ~60 Grad, keine Abstürze oder Stabilitätsprobleme bis heute. Habe heute nach den ersten Blue Screens im BIOS wieder auf defaulf settings gestellt leider nicht geholfen.

Weiss jemand Rat?

Zuletzt bearbeitet:
Teste mal mit memtest 86+ das musste du von einem USB Stick booten und duchlaufen lassen. Wenn du dann Fehlermeldungen bekommst, dann ist der Ram tot. Den normalen Memtest kann ich dir nicht empfehlen, da der PC entweder durch den Test oder durch etwas anderes abschmieren kann, was dir bei deiner Diagnose nicht weiterhilft.

Hast du deine M4 auf die aktuellste Firmware 010G aktualisiert? Dann schnell wieder zurück zur Vorgängerversion und die Probleme sollten behoben sein

also die letzte M4 Version habe ich vor langer Zeit installiert, das war irgendein Update der die Platte ganz nach oben beförderte. In Geräte-Manager steht "6.1.7600.16385"

CrystalDisk und Memtest von bootcd werde ich machen, danke soweit

edit: crystal sagt es ist die FW 0009, Zustand 100% Gut, eingeschaltet 835 Mal

Zuletzt bearbeitet:
Klingt eindeutig nach SSD .

und wieviele Betriebsstunden werden da angezeigt? Knapp über 5000?
Du solltest die Firmware demfall unbedingt mindestens auf die Version 0309 updaten, die behebt das Problem mit dem Bluescreen. Und falls es noch keine 5000 sind dann solltest Du es dann trotzdem noch irgendwann machen sonst läufts Du da früher oder später rein.

dann ist der Fall ziemlich klar, mach das Update auf 0309 oder neuer und das Bluescreen Problem wird höchstwahrscheinlich weg sein.
Nimm aber demfall nicht die neuste Version - die scheint auch nicht sauber zu sein gemäss Excavated.

Bei Crucial lädst Du den Update runter, brennst den auf CD und bootest damit - der Rest geschieht automatisch.
Wenns irgendwie geht würde ich vorher noch eine Datensicherung machen (was Du alt in knapp 30 Min sichern kannst) falls Du wichtige Daten auf der m4 drauf hast.

Zuletzt bearbeitet:
alles klar, vielen Dank euch allen, soviele Antworten zu so einer unchristlichen Zeit :)

Zurück
Oben