Blue Stacks - ePaper App (Zeitschrift) in PDF umwandeln

$$mg92$$

Ensign
Hallo Community,

ich habe ein etwas komplizierteres Vorhaben, zudem ich leider bisher kaum Infos finden konnte. Und zwar gehts um folgendes: ich habe ein Jahresabo einer Zeitschrift, die ich nur über die App des Herausgebers lesen kann. Mir ist allerdings das Lesen auf dem Smartphone auf Dauer zu unpraktisch und ich würde mir auch gerne Dinge markieren oder unterstreichen, also mit dem Text arbeiten.

Meine Idee war nun, die App mit Blue Stacks auszuführen, was auch funktioniert und dann irgendwie in eine PDF umwandeln, damit ich mir den Text des abonierten Magazins ausdrucken kann. Gibt es dazu irgendeine Möglichkeit, quasi direkt auf den Inhalt der App zuzugreifen und in eine PDF zu überführen?

Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen.

Ganz sicher, ausschließlich über die App lesbar? Kein Webportal? Ist ja kurios.
Ich kenne es von der c't und einer Tageszeitung. Genau habe ich es nicht mehr im Kopf, aber während man gelesen hat, war die ePaper als PDF in Cache/Tempordner im normalen Nutzerverzeichnis von Android und konnte herauskopiert werden. Irgendwann (spätere App-Versionen, Updates) war in der einen App das PDF verschlüsselt (wurde vermutlich in der App übers Login entschlüsselt), das andere mal wurden das PDF ins Systemverzeichnis geschrieben. Ohne Root kam man also nicht mehr ran.

Ist man bei Blue Stacks automatisch Root, kommt man an alles ran? Sonst such doch mal in Ordner samt Unterordner nach *.pdf. Wahlweise auch andere Dateiendungen, ist ja nicht gesagt, dass es tatsächlich schon als gewünschtes PDF kommt.

Hallo, vielen Dank für die Tipps. Ich versuche jetzt ertsmal ob ich auch über den Browser das ePaper lesen kann. Die weiteren Schritte versuche ich danach mal aus.

Kurzes Update: Einloggen zum lesen der Zeitschrift kann ich mich nur auf der App, da die Zugangsdaten nur für die App gültig sind. Ich habe jetzt auf dem C-Laufwerk den Ordner des Caches der App gefunden. Derzeit belegt die App Cache in Höhe von ca. 65 mb. Die Ausgaben habe ich in der App zum lesen "heruntergeladen" folglich müssten die Daten dazu in dem Cache Ordner sein, jedoch kann ich keine PDF finden, bei Typ steht im Ordnerfenster immer nur "Datei" damit kann ich nichts anfangen. Kennt sich jemand hiermit aus, wie ich den Cache auslesen könnte oder ist das zwecklos?

Hier ein Bild von dem Cache Ordner:
bluestacks cache.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ob das die Daten sind, weiß ich nicht, aber gib denen doch testweise als Dateiendung .pdf und gucke, ob du sie öffnen kannst.

Zurück
Oben