[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Nach dem Aufwachen aus dem Standby (S3, Energiesparmodus) stürzt der Rechner nach kurzer Zeit mit Bluescreen ab (wenige Sekunden bis wenige Minuten, meist nach dem Starten von Programmen). Der Bluescreen ist dabei verzerrt, s. Anhang.
Das Problem tritt nur nach dem Aufwachen aus dem Standby auf, direkt nach einem Neustart läuft der Rechner ansonsten perfekt zuverlässig, auch mit Prime95 (small FFT) und Furmark gleichzeitig. Ich vermute (!) aufgrund des verzerrten Bluescreens, dass das Problem aufgrund einer fehlerhaften Re-Initialisierung des Graphiktreibers in Verbindung mit dem Expo-RAM-Overclocking eintritt.
Im BIOS habe ich nur die Prozessorgraphik deaktiviert und EXPO aktiviert.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich überlege, das RAM-OC manuell einzustellen, scheue aber noch den Zeitaufwand für Experimente. Gibt es für den genannten RAM bewährte Settings?
Falls es am Graphiktreiber liegen sollte: Lässt sich hier etwas verbessern? Wie gesagt, im normalen Betrieb läuft alles prima.
Was ich gerne vermeiden würde: Windows 11 neu installieren. Ich habe es mit einem per Rufus vorbereiteten USB-Stick installiert und dabei in Rufus so ziemlich alles (vor allem die Microsoft-Accountanmeldung und Bitlocker) deaktiviert.
Cheers...
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): Ryzen 7 9800X3D
- Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Flare X5 CL30 (F5-6000J3038F16GX2-FX5)
- Mainboard: MSI MAG X870 Tomahawk WIFI
- Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 1000W
- Gehäuse: Fractal Design North
- Grafikkarte: AMD RX 6900 XT
- HDD / SSD: Lexar NM790 M.2 2TB
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): Windows 11 Home
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Nach dem Aufwachen aus dem Standby (S3, Energiesparmodus) stürzt der Rechner nach kurzer Zeit mit Bluescreen ab (wenige Sekunden bis wenige Minuten, meist nach dem Starten von Programmen). Der Bluescreen ist dabei verzerrt, s. Anhang.
Das Problem tritt nur nach dem Aufwachen aus dem Standby auf, direkt nach einem Neustart läuft der Rechner ansonsten perfekt zuverlässig, auch mit Prime95 (small FFT) und Furmark gleichzeitig. Ich vermute (!) aufgrund des verzerrten Bluescreens, dass das Problem aufgrund einer fehlerhaften Re-Initialisierung des Graphiktreibers in Verbindung mit dem Expo-RAM-Overclocking eintritt.
Im BIOS habe ich nur die Prozessorgraphik deaktiviert und EXPO aktiviert.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- Upgrade auf aktuellste Firmware (7E51v1A16). Ich meine ich hätte vor etwa 3 Tragen auch schon auf die 7E51v1A17 geupdatet, aber gerade sehe ich dass gestern eine neue kam mit der Bezeichnung 7E51v1A1A die allerdings genauso beschrieben ist wie die die ich zuletzt aktualisiert habe - grrr... :-/. Muss ich noch testen...
- Radeon Graphiktreiber auf Standardeinstellungen resettet
- Schnellstart (in den Windows Energieoptionen) deaktviert
- Ereignisanzeige in Windows geprüft: Hier gibt es nur Kernelmeldungen über unerwartetes Ausschalten (nach dem Crash) aber keine Ereigniseinträge unmittelbar davor, die den eigentlichen Bluescreen auslösen.
- Versuchsweise EXPO deaktiviert: Danach trat das Problem nicht auf, aber evtl. habe ich auch nicht lange genug gewartet. Allerdings kann das keine Lösung sein, denn der G.Skill RAM mit 6000 CL 30 steht auf der Kompatibilitätsliste und auf die Geschwindigkeit möchte ich nicht verzichten (dann lieber auf den Standby).
- Endlose Googelei: Das Problem scheint oft aufzutreten, aber es scheint keine gemeinsame Ursache zu geben...
Ich überlege, das RAM-OC manuell einzustellen, scheue aber noch den Zeitaufwand für Experimente. Gibt es für den genannten RAM bewährte Settings?
Falls es am Graphiktreiber liegen sollte: Lässt sich hier etwas verbessern? Wie gesagt, im normalen Betrieb läuft alles prima.
Was ich gerne vermeiden würde: Windows 11 neu installieren. Ich habe es mit einem per Rufus vorbereiteten USB-Stick installiert und dabei in Rufus so ziemlich alles (vor allem die Microsoft-Accountanmeldung und Bitlocker) deaktiviert.
Cheers...
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.