Bluescreen: 0x00000019 / BAD_POOL_HEADER

Bisumaruku

Lt. Commander
Hallo,

bekomme seit ich diverse Updates für Win8 installiert habe in abständen von 30-90 Minuten Bluescreens mit der Meldung "BAD_POOL_HEADER".

Habe mir den Dump mal angeschaut und festgestellt das die "ntoskrnl" irgendwelche Symbole nicht laden kann.

Habe das Problem auf einem Netbook und auf meinem PC.

Hat das noch jemand? Schon eine Lösung bekannt?

Windows stop BAD_POOL_HEADER error.
Cause

This error is generated when a driver or part of Windows does not allocate the memory properly, and can be caused by any of the below possibilities.
Bad hardware drivers.
Issues with NTFS file system or disk write issues.
Issue with software program, e.g. anti-virus scanner.

Kannst du Memtest laufen lassen?
CHKDSK auch.
Systemwiederherstellungspunkt erstellt?
Gleich auf 2 Systemen? Hast du vorher etwas gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Der BAD_POOL_HEADER kann ja vielschichtige Ursachen haben.

Ich hatte den bis heute auch auf Win 8.
Bei mir hatte es mit der Antiviren Software Avira AntiVir zu tun, die da Probleme verursacht hat.
Vllt trifft das bei dir auch zu.
Dann muss Avira manuell deinstalliert werden (abgesicherter modus, ordner löschen, auch in programdata, und dann den avira regcleaner drüberlaufen lassen, danach in normalem modus starten und nen anderes antiviren programm drauf machen), weil die automatische Deinstallation auch zum bad_pool_header führt.
Vllt ist das auch ein Problem bei dir.

Viele Grüße

EDIT: Auch erst seit gestern diese Probleme nach updates, klingt wirklich nach dem gleichen Problem, wenn du antivir drauf hast

Zuletzt bearbeitet:
Ist definitiv kein RAM Problem!

Beide Systeme liefen mit Win7 Problemlos. Und beide fangen seit gestern mit dem Problem an. Liefen vorher eine Woche lang mit Win8 ohne abstürze. Habe Montagabend Updates installiert und seit gestern tritt das Problem auf. Ich weiß aber nicht an welchem Update es liegen könnte.

lizard999 schrieb:
Der BAD_POOL_HEADER kann ja vielschichtige Ursachen haben.

Ich hatte den bis heute auch auf Win 8.
Bei mir hatte es mit der Antiviren Software Avira AntiVir zu tun, die da Probleme verursacht hat.
Vllt trifft das bei dir auch zu.
Dann muss Avira manuell deinstalliert werden (abgesicherter modus, ordner löschen, auch in programdata, und dann den avira regcleaner drüberlaufen lassen, danach in normalem modus starten und nen anderes antiviren programm drauf machen), weil die automatische Deinstallation auch zum bad_pool_header führt.
Vllt ist das auch ein Problem bei dir.

Viele Grüße

Das klingt vielversprechend. Werde ich mal Probieren. Danke!

Doch im Grunde schon, siehe Edit: This error is generated when a driver or part of Windows does not allocate the memory properly

Wenn man Updates installiert, wird idR ein Wiederherstellungspunkt erstellt. Erstmal die Tests durchlaufen lassen bzw. auch lizard999's Vorschlag.

Wenn du Antivir auf beiden installiert hast, ist es ziemlich ein Antivir Problem. Ich bekomme den selben Bluescreen und darf jetzt auch das ganze prozedere im abgesichertern Modus durchführen.

Hier der Link für die manuelle deinstall

http://www.avira.com/de/support-for-home-knowledgebase-detail/kbid/902

und win 8 im abgesicherten modus:

mit gedrückter shift taste auf neustarten klicken, dann problembehandlung, dann erweiterte optionen, dann starteinstellungen, dann auch neustart und dann punkt 4 mit F4 auswählen, dann biste im abgesicherten Modus

BAD_POOL_HEADER dürfte ein Ram Problem sein.
Ja nee, is klar!

---------------------

@ TE:
- Zur Info: Bug Check 0x19: BAD_POOL_HEADER

Massnahmen:
Wie beseitigt man einen Bad Pool Header?
Die absolute Mehrzahl der Bad_Pool_Header lässt sich auf Probleme mit der Registry zurückführen, die meistens fehlgedeutet werden. Da dieser Windows Stop Error so vielschichtig ist, bekämpfen ihn die User meist mit einem neuen Treiber, einer neuen Software oder schlimmstenfalls sogar mit einer neuen Hardware. Der einfachere Weg ist jedoch die Einbindung eines Registry-Cleaners.
Der Sinn eines Registry Cleaners ist es, gewisse Programme oder Fragmente aus der Registry zu entfernen, die dort eigentlich nicht hingehören und die System-Leistungen beeinträchtigen. Dies müssen nicht notgedrungen Viren sein, die sich eingenistet haben, sondern können auch Überreste alter Spieler oder nur selten gebrauchter Programme sein. Je länger man einen Computer nutzt, desto schlechter ist der Zustand der Registry. Diese ist aber dafür zuständig, wie der Name es schon verrät, anstehende Aufgaben zu registrieren und an die richtige Stelle weiterzuleiten. Ist sie damit überfordert, entstehen Bad Pool Header. Der störende Blue Screen mit der Fehlermeldung verschwindet deshalb in der Regel schon, wenn man nur einen Registry Cleaner einsetzt.
Quelle

Hilfmittel dazu:
- CCleaner
- Glary Utilities

Mein post erhebt keinen Anspruch auf Perfektion. Er zieht nur mögliche Vorgehensweisen in Betracht. ;)

Also ich kann bestätigen das es an Avira lag.

Hab es sauber im Abgesicherten Modus deinstalliert und der Fehler tritt scheinbar nicht mehr auf!

Super, danke für die Rückmeldung!
:)

Avira hmmm, hatte auch mal Probleme mit der aktuellen AVG Version und meinem Fingerprintreader am Läppi.
Die mochten sich auch nicht. :) Mit MSE lief´s dann wieder.

Welche AV-Lösung hast du anstelle von .... genommen, wenn ich fragen darf?

Gruß
K.

Moin,
hab den Fehler "BAD_POOL_HEADER" auch, immer nach dem das System hochgefahren ist. Bluescreen und Neustart. Nach dem Neustart kommt der Fehler nicht mehr vor wenn der PC an bleibt.

Gruss

EDIT:
Bei ist es AVIRA, wenn ich es deinstallieren möchte kommt auch ein Bluecreen.

Zuletzt bearbeitet:
Problem ist definitiv Avira. Einfach neue Version runterladen und installieren. Hier habe ich eine Lösung gepostet:
-> Thread
-> direkt zur Lösung

Zuletzt bearbeitet:
Wow, danke für den Thread, hat mir viel Arbeit erspart ;)

Auch BlueScreen Problem unter Windows 8, auch Avira schuld. Ließ sich auch nur im abgesicherten Modus beseitigen ...

hmm, also ich habe jetzt ja den Tipp einiger User befolgt und Avira über den abgesicherten Modus, also manuell, deinstalliert. Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich mit dem Computer keinen internetzugriff mehr habe, obwohl mir sogar bei eben diesem Rechner unten in der Taskleiste und auch in den erweiterten Netzwerkeinstellungen gesagt wird, dass ich internetzugriff haben würde ... weiß da jemand weiter?

PS: Router bzw. allgemeine Internetverbindung läuft, ich schreib ja auch gerade von meinem Laptop aus ^^

Ich habe genau dasselbe Problem mit 8.1

Ich habe den Kaspersky AntiVirus 2014 installiert.

Ist da auch was bekannt?

aktiviere den DriverVerifier für alle nicht MS Treiber und lad die neusten Dumps hoch.

Zurück
Oben