Bluescreen 0x00000050

Neon1111

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
295
Hallo liebe User,

ich hab seit kurzem ein Problem mit meinem PC. Ich bekomme beim zocken immer einen Bluescreen, also ich spiele ein paar Minuten und dann passiert es.
Folgender Code: 0x00000050 (0xfffff8800a43a878, 0x0000000000000000, 0xfffff8800434f0b9, 0x0000000000000002)

Ich hab schon CHKDSK ausgeführt und da gab es keine Probleme. Bei 3DMark Vantage gab ich auch keine Probleme, ich hatte ca 5000 Punkte.
Dann hab ich memtest gebrannt und ausgeführt. Der erste Durchgang war normal ohne Errors. Beim 2. Durchlauf bekam ich bei 1% 6 Errors und einen Abbruch. oO

Wie ich meine CPU Testen kann weiß ich leider nicht.
Dann hab ich noch SISoft Sandra Lite ausprobiert. Da laufen alle Tests normal eig außer einer:
Bei Speichercontroller -> Cache - Speicher-Zugriff. Da bekomme ich auch den oben genannten Bluescreen.

Mein Sys:
Win 7
AMD Athlon 64 X2 6400+ 3,2 GHz
MSI K9A Platinum
GEIL 4GB DDR2 Ram 800 mhz 4-4-4-12
250 GB Samsung
1 TB Samsung
HD4850 512mb von Club3D

Bitte helft mir weiter :)

grüße
Neon1111
 
Ja ganz eindeutig hat einer deinen beiden !? Speichermodule ein Defekt, könntest die

nochmal einzeln mit Memtest testen , dann weißt du welcher defekt ist.
 
Okay, danke für deine Hilfe.
Wie oft sollte ich memtest durchlaufen lassen um sicher zu gehen?

Edit: 1. Ram getestet -> Beim 2. Durchlauf 3 Errors am Anfang und folgenden Abbruch Fehler: Unexpected Interrupt - Halting CPU0
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Das kann auch daran liegen, dass die DRAM-Voltage NICHT auf 2,0V steht - hier würde ich nachschauen, ob diese Einstellung vorgenommen ist -

RAMs rausnehmen und wieder einsetzen - aber so, dass sie richtig einrasten -
 
Muss nach dem umstellen der DRAM Voltage nur neustarten? Oder Ram kurz raus und wieder rein?
 
Der PC muß AUSGESCHALTET SEIN, ( NT ausschalten !! ) wenn die RAMs raus und wieder eingesetzt werden -

beim Umstellen der Voltage startet das MB neu - wenn man mit "save & exit " nach dem Umstellen das BIOS verläßt -
 
ok, wie man ram wechselt weiß ich. Also ist kla das man da das NT ausschalten sollte usw.
Hab jetzt ma auf 2 Volt gestellt.
 
Und jetzt nochmals die RAMs testen - mit Mentest o. ä. -

evtl. das Timing ändern - 5-5-5-23 ( 4-4-4-18 )
 
jo mache ich jetzt

poste gleich ergebnisse
Ergänzung ()

Hmm soll ich bei memtest multi oder single cpu machen? bei multi steht ja expirimental
 
Also ich bekomme in beiden Rams millionen von fehlern. sind etwa beide kaputt?
 
NEIN - es wird ein Einstellungsfehler sein -

setz das BIOS bei eingesetztem RAM IM BIOS auf "Load Fail Safe Defaults" - PC neu starten -
Memtest o. a. ausdühren - wenn wieder Fehler auftauchen - " Load Optimized Defaults" einstellen -

sind die Probleme erst jetzt aufgetaucht und machen diese sich auch unter WIN / Vista bemerkbar ? Gab es bei der INST von WIN / Vista schon Probleme ?

Unter WIN / Vista kann es auch eine Software / einTreiber sein -

DIE RAMS nochmals rausnehmen und wieser einsetzen - beherzt einsetzen - sie müssen richtig einrasten -
 
Vllt eher beide inkompatibel zum Mainboard, oder haben die vorher einwandfrei funktioniert ?

Wie lange hast du die schon ? Vllt noch Umtausch/Rückgabe möglich ?
 
also ich hab eben mal was normales getestet.
Wind 7 booten mit dem ersten RAM = Bluescreen
booten mit dem zweiten RAM = alles funzt.

also stimmt schon mal mit dem ersten iwas nicht. ich teste den zweiten nochmal im memtest

Software technisch kann es kaum sein, hab keine besondern sticks wie bluetooth oder so dran. keine "extra geräte" dran oder so. nur graka cpu ram und sowas :D

@emeraldmine: umtauschen sollte möglich sein. sie haben früher einwandfrei funktioniert. erst seit ca 1 woche nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet: (edit)
Wenn WIN_7 nicht starten will, so hat es meist nur mit den RAM-Einstellungen etwas zu tun - weniger mit dem RAM selbst - auch wenn das System mit dem einen RAM-Modul nicht starten will -

EDIT : versuchs mal mit einem BIOS-Update - es kann sein, dass jetzt auch der "kaputte" RAM wieder läuft -
 
Zuletzt bearbeitet:
bios hab ich das neuste drauf.
werde mal schauen ob ich die rams umtauschen kann.
Danke für eure Hilfen!
 
Zuletzt bearbeitet: (edit)
Zurück
Oben