Bluescreen 0x00000101 (reproduzierbar)

Ceifer

Cadet 2nd Year
Hi,

ich hab leider ein Problem, welches ich selbst nicht gelößt bekomme.

Folgendes:

Ich habe eine übertaktete CPU mit einer Wasserkühlung und zwei 780 GTXer

Ich habe diese CPU mit damals dem gleichen RAM und zwei 680 GTXer betrieben ohne jegliche Probleme.

Nach dem Wechsel auf die 780 GTX hatte ich erst das Problem, dass mein Netzteil wohl nicht mehr reichte, das konnte aber gelößt werden, (Overclocking Key bei den BeQuiet Netzteilen) direkt waren die Probleme (PC schaltet sich beim Spielen einfach aus) weg. In den letzten 1-2 Wochen tauchten plötzlich Bluescreenprobleme auf (BSOD Code: 0x00000101).

Ich weiß nicht, wie ich diese lösen kann.

Eigene Feststellungen und Hinweise:

Die Temperaturen erscheinen mir sehr normal
Festplatten zw. 28 - 38 °C
CPU zw. 35 - 61 °C (die 57+ erreicht die CPU nur bei Prime95) <-- Temps im OC-Zustand
Grafikkarten waren meist zw. 44 - 73 °C

Vcore hatte ich bereits testweise erhöht, gab keine Änderungen. Die BSODs sind nicht (bis jetzt) reproduzierbar. Vorhin hatte ich aber einen anderen BSOD, der Fehlercode war gleich, aber vorher hat sich der Displaydriver verabschiedet und wiederhergestellt, danach kam der BSOD direkt.
Jetzt dachte ich hmmm... die Grafikkartentreiber hatte ich noch nie neuinstalliert, also habe ich die alten Deinstalliert (BSOD direkt bei der Deinstallation)... ok dachte ich, dann bin ich in den abgesicherten Modus und habe ihn dort deinstalliert, das ging ohne Probleme, dann normal gebootet und über Driver-Sweeper den Rest beseitigt, auch ohne Probleme. Dann habe ich den 320.49 (WHQL) versucht zu installieren und direkt am Anfang beim Grafikkartentreiber freezed der Rechner nach ca. 2-5 Sekunden und ungefähr 2% der gesamten Installation. Ich dachte ok, habe daraufhin den 326.41 (Aktuellster Beta-Treiber) versucht, genau das gleiche Schema, direkt zu Beginn beim Grafikkartentreiber.
D.h. ich bekomme keinen Treiber mehr drauf aufgrund dieser Freezes (CPU wieder auf Normaltakt bringt dabei nichts). RAM war niemals übertaktet und läuft auf Werkstakt und GPU war ebenfalls nie übertaktet.

Einer würde nun vlt. sagen Grafikkartendefekt (vielleicht), aber dagegen kann ich sagen, ich habe ein Multiboot System, es ist neben Windows 7 - 64 Bit (Prof.) auf einer anderen Platte noch Windows XP - 32 Bit (Prof.) drauf, dort spiele ich auch das ein oder andere Spiel und habe den Grafikkartentreiber drauf, bei dem ich in Windows 7 die Probleme hatte und dort hatte ich nicht einen einzigen Absturz, noch jemals diesen oder nen anderen Bluescreen gesehen.

Hat hier jemand irgendeine Ahnung oder einen Tipp, was man probieren könnte ??
Wäre sehr dankbar, da ich nicht mehr weiter weiß.

Grüße an euch

Debug Code 0x00000101 ist CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT. Passiert es auch, wenn Du das Übertakten unterlässt? Normalerweise ist das die Ursache.

Ich hatte das selbe Problem, allerdings wollte ich meine CPU untervolten.
Immer nach ca 10sek unter Last kam ein bluescreen mit dem selben Fehlercode.
Also Vcore ein bisschen angehoben --> läuft wieder.

Probiere es mal ;)

Grüße

Hallo ihr beiden,

danke für eure Antworten.

Habe leider beides bereits probiert, die CPU mit normalen Werkstakt betrieben, als auch Vcore angehoben.

Ich konnte an sich auch einwandfrei spielen, nur ab und an (1 mal in 2 Tagen) gabs nen BSOD. Jetzt immer bei der Grafikkartentreiberinstallation.
In XP geht ja alles, mit und ohne übertaktete CPU, auch das Spielen.

Weiß nun nicht, wie ich nen GPU Treiber draufbekomme.

Grüße an euch

Hast Du mal mit Memtest86 das RAM getestet? Dazu muss die iso von CD oder USB-Stick gebootet werden (man kann nicht unter Windows sinnvoll das RAM testen). Es sollten min. 6 PASS abgewartet werden und es darf dabei kein einziger Fehler auftreten (also am Besten über Nacht laufen lassen). RAM-Fehler können die unmöglichsten Bluescreens erzeugen, man sollte also immer erst einmal sein RAM testen, wenn man Bluescreens bekommt.

Mein PC hatte genau den gleichen Bluescreen. Habe mit BIOS Einstellungen rumgespielt, ohne Erfolg. Vorerst waren in meinem Rechner 2 x 8GB Speicherrigel eingebaut. Ab und zu bekam ich einen Bluescreen. Dann habe ich noch mal 2 Stück Speicherrigel, genau die Gleichen, eingebaut. Und schon bekam ich fast bei jedem Hochfahren des Rechners einen Bluescreen. Nochmal alle möglichen Enstellungen ausprobiert - Bluescreens tauchen immer wieder auf. Dann habe ich "tREF" (Refresh-Zeit einer Speicherzelle) etwas entschärft, also sagen wir mal von 240 auf 250 erhöht. Jetzt läuft das System wie geschmiert :D.
Probiere es mal aus, und anschließend mit Memtest austesten.
PS: man sollte zuerst einen SMP Profil vom Arbeitsspeicher im BIOS einstellen, danach Einstellungen speichern, neustarten und erst dann tREF anpassen.

Zurück
Oben