Bluescreen (3 unterschiedliche)

Danny087

Cadet 1st Year
Hi Leute,

ich habe auf meinem Windows 7 - System in unregelmäßigen Abständen immer wieder die gleichen drei sich abwechselnden Bluescreens:

1. Page_Fault_in_Nonpaged_Area

2. Cache_Manager

3. Driver_Irql_Not_Less_Or_Equal (Stop-Error nicht mitgeschrieben)

Leider hab ich bisher die Problemsignaturen nicht mitgeschrieben, werde das aber ab jetzt machen und sie nachfolgend posten:

Bluescreen 1:

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7600.2.0.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 1e
BCP1: FFFFFFFFC000001D
BCP2: FFFFF800032A3524
BCP3: 0000000000000000
BCP4: 0000058000000000
OS Version: 6_1_7600
Service Pack: 0_0
Product: 256_1

Bluescreen 2:

Problemsignatur:

BCCode: 1e
BCP1: FFFFFFFFC000001D
BCP2: FFFFF800032D0583
BCP3: 0000000000000000
BCP4: FFFFFA80044E2700

Mein System:

Prozessor: AMD Phenom II x4 940 Processor 3,62 GHz
Arbeitsspeicher: 4x Aeneon AET760UD00-25DB97X 1 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM
Mainboard: Gigabyte GA-MA770-UD3 v2.0

Mir wäre kein Auslöser bewusst, der zu den Bluescreens geführt haben könnte. Ich hab auch keine neue Hardware etc. eingebaut. Hat irgentjemand ne Idee?

Danke schonmal im Vorraus!

Zuletzt bearbeitet:
Das CPU takt zurücksetzen und schauen obs läuft & der Temperaturen durchchecken.

Quad Core + 1 GB Ram. Nice!

Zuletzt bearbeitet:
vll is der prozessor zu stark übertaktet (oder kriegt für den takt zu wenig saft ab) oder wird zu heiss, da würd ich erstmal schaun, ob der fehler auch auftritt, wenn er auf standardtakt läuft

du hast aber nicht ernshaft nur 1GB ddr2 800?

Sorry, ich hab diesen Riegel 4 mal drin, also insgesamt 4GB Ram, habs im Anfangspost korrigiert.

@Einstein: Wie setze ich denn den CPU - Takt zurück?
@Perry S. Hilton: Meines Wissens nach ist der Prozessor nicht übertaktet, wie kommst du dadrauf? (Ist allerdings Second Hand)

Deuten alle auf defekten Speicher hin. Mal über Nacht Memtest laufen lassen.
Nicht das die Forums-Suche oder Google nach den genannten Fehlern das nicht auch erwähnt hätte, bzw. dessen Lösungs-Ansätze (sind ja immer die gleichen). Das ein Speicher im Betrieb aufgibt oder kippelig wird ist keine Seltenheit. Kommt halt vor^^.

Ok. Irgenteine Idee wie ich herausbekomme, welcher der Riegel betroffen ist?
Ergänzung ()

Habe nun mit MemTest4 den Speichertest laufen lassen. Nach ca. 5 min. kam folgender Bluescreen:

Problemsignatur:

BCCode: 7f
BCP1: 0000000000000008
BCP2: 0000000080050031
BCP3: 00000000000006F8
BCP4: FFFFF8000329FF3E

Lasse den Test nochmal laufen.

Danny087 schrieb:
@Perry S. Hilton: Meines Wissens nach ist der Prozessor nicht übertaktet, wie kommst du dadrauf? (Ist allerdings Second Hand)

weil ein phenom II X4 940 ab werk mit 3,00 GHz läuft, du aber schreibst, dass deiner mit 3,62 GHz läuft

Memtest nicht unter Windows laufen lassen. Da ist der Speicher virtualisiert. D.h. das Programm testet nicht den Speicher sondern nur die Speicherverwaltung. Memtest86 hier aus dem Downloadbereich laden und von CD, Diskette oder USB-Medium starten.

Ich denke es ist entweder eine zu stark übertaktete CPU, zueinander inkompatible Speicherriegel oder einfach zuviele Riegel.

Die CPU ist stark übertaktet auf 3.6 GHz. Im Rahmen eines Hardwaretests sollte eine der betrachteten Komponenten auf normale Werte eingestellt werden.
Ich würde im BIOS die Übertaktung der CPU zurücknehmen und dann unter Windows nochmal "Prime95" laufen lassen.
Das Programm "CoreTemp" gibt die Temperatur der CPU während dieser Testrechnungen aus. Wird dieser Test nicht 1-2 Stunden lang bestanden am besten mit "memtest" (nicht unter Windows) den Speicher checken.

Memtest nicht unter Windows laufen lassen. Da ist der Speicher virtualisiert. D.h. das Programm testet nicht den Speicher sondern nur die Speicherverwaltung. Memtest86 hier aus dem Downloadbereich laden und von CD, Diskette oder USB-Medium starten.

Habs von CD aus nochmal laufen lassen: wieder Bluescreen

Ich denke es ist entweder eine zu stark übertaktete CPU, zueinander inkompatible Speicherriegel oder einfach zuviele Riegel.

Die CPU ist stark übertaktet auf 3.6 GHz. Im Rahmen eines Hardwaretests sollte eine der betrachteten Komponenten auf normale Werte eingestellt werden.
Ich würde im BIOS die Übertaktung der CPU zurücknehmen und dann unter Windows nochmal "Prime95" laufen lassen.
Das Programm "CoreTemp" gibt die Temperatur der CPU während dieser Testrechnungen aus. Wird dieser Test nicht 1-2 Stunden lang bestanden am besten mit "memtest" (nicht unter Windows) den Speicher checken.

Die Riegel sind alle vier genau die gleichen, dürften daher nicht inkompatibel sein, passen auch zum Mainboard. Warum sollten es zu viele sein? Sind doch vier Steckplätze im Mainboard.
Zu der CPU ... Bevor ich die Übertaktung rausnehme, wollt ich mich nochmal versichern: Ich würde nachfolgende Konfiguration ....

Intelligent Tweaker (M.I.T.)
Advanced Clock Calibration [Press Enter]
CPU Clock Ratio [x18]
CPU North Bridge Freq. [x9]
CPU Host Clock Control [Manual]
CPU Frequency (MHz) [200]
PCIE Clock (MHz) [100]
HT Link Frequency [1,8 Ghz]
Set Memory Clock [Manual]
Memory Clock [x4.00]
DRAM Configuration [Press Enter]
System Voltage Control [Manual]
CPU NB VID Control [Manual]
CPU Voltage Control [+0,100V]
Normal CPU Vcore [1.3500V]
DRAM Voltage Control [Normal] 1,920
DDR VTT Voltage Control [Normal] 0,900 V
NB Voltage Control [Normal] 1,100 V
SB/HT Voltage Control [Normal] 1,220 V
NB PCIE Voltage Control [Normal] 1,800 v

... in Folgende abändern:

CPU Clock Ratio [x18]
CPU Host Clock Control [Auto]
PCIE Clock (MHz) [100]
Set Memory Clock [Auto]
System Voltage Control [Auto]

Korrekt? Und muss ich ausser in "Intelligent Tweaker (M.I.T.)" sonst noch was in BIOS ändern?

Danny087 schrieb:
Die Riegel sind alle vier genau die gleichen, dürften daher nicht inkompatibel sein, passen auch zum Mainboard. Warum sollten es zu viele sein? Sind doch vier Steckplätze im Mainboard.
Es kommt manchmal vor, dass ein Mainboard stabiler läuft, wenn nur 2 Riegel verbaut sind anstelle von 3 oder 4, auch wenn viele MBs 4 Slots für Speicher haben.

--------------------------------------------------------------------------------
Meine Kommentare und Meinungen zu den BIOS-Einstellung sind Vermutungen, die du am besten mit Vorsicht genießt. Übernehme dazu keine Verantwortung und du kannst gerne noch andere Posts abwarten!
Vor Änderungen solltest du dir die aktuellen Einstellungen irgendwo aufschreiben, bevor du anfängst alles mögliche zu verstellen...
--------------------------------------------------------------------------------

Danny087 schrieb:
CPU Clock Ratio [x18]
Ich kenn mich zu wenig mit den BIOS-Bezeichnungen deines Mainboardherstellers aus. Aber wenn du hier den Multiplikator auf 18x läßt, dann bleibt die CPU übertaktet (bei gleichem Grundtakt). Gibt es da keine "Auto" oder "Normal" Einstellung für "CPU Clock Ratio"?

Danny087 schrieb:
Den oberen Eintrag kenne ich nicht, was er machen soll.
Die untere setzt den Grundtakt des Systems auf 200MHz, obwohl da komischerweise "CPU Frequency" steht... Kannst du imo so lassen oder auf "Auto" stellen. Sollte in beiden Fällen den Systemtakt auf 200MHz setzen.

Danny087 schrieb:
Und hier wurde der CPU mehr Strom für das Übertakten gegeben. Ist "Normal CPU Vcore" ein Punkt wo man etwas einstellen kann, oder nur eine Information des BIOS?

Danny087 schrieb:
Memory Clock [x4.00]
Wieso steht da bei einem Standardsystemtakt von 200MHz nur ein Mutiplikator von 4 anstelle 5?

Danny087 schrieb:
Korrekt? Und muss ich ausser in "Intelligent Tweaker (M.I.T.)" sonst noch was in BIOS ändern?
Eigentlich bräuchten wir noch die Einstellungen in
... aber im Moment könnte das auch ohne gehen.

Ich persönlich würde es so einstellen, aber das können andere gerne auch nochmal bestätigen :)

CPU Clock Ratio [Auto]
CPU Voltage Control [Auto]
Set Memory Clock [Auto]

--> "Auto"
--> "Off"

Zuletzt bearbeitet:
Danny087 schrieb:
Ok. Irgenteine Idee wie ich herausbekomme, welcher der Riegel betroffen ist?
Jeden Riegel einzeln testen. Dauert zwar ein bisschen aber dann weißt du auch, welcher betroffen ist. Zumindest falls es am Arbeitsspeicher liegt.

@Steltek:

"Intelligent Tweaker (M.I.T.)" ist die BIOS - Überschrift für die gesamten oben aufgeführten Einstellungen.
"Advanced Clock Calibration [Press Enter]" steht auf "Disabled" und würde ich auch so lassen?
"DRAM Configuration [Press Enter]" hat tatsächlich noch ein Untermenü, in dem sich alles auf Auto setzen lässt (siehe unten).
Außerdem hab ich nochmal nachgeguckt, alle anderen Einstellungsmöglichkeiten lassen sich ebenfalls auf Auto stellen. Ich würde also die Konfiguration folgendermaßen ändern:

Alte Einstellungen:

Intelligent Tweaker (M.I.T.)​

Disabled
CPU Clock Ratio [x18]
PCIE Clock (MHz) [100]
Memory Clock [x4.00]
Memory Clock [x4,00]
DCTs Mode [Ungaged]
DDRII Timing Items [Auto]
System Voltage Control [Manual]
CPU NB VID Control [Manual]
DRAM Voltage Control [Normal] 1,920
DDR VTT Voltage Control [Normal] 0,900 V
NB Voltage Control [Normal] 1,100 V
SB/HT Voltage Control [Normal] 1,220 V
NB PCIE Voltage Control [Normal] 1,800 v

Neue Einstellungen:

Intelligent Tweaker (M.I.T.)​

Disabled
CPU Clock Ratio [Auto]
CPU North Bridge Freq. [Auto]
PCIE Clock (MHz) [Auto]
HT Link Frequency [Auto]
Set Memory Clock [Auto]
Set Memory Clock [Auto]
DCTs Mode [Ungaged]
DDRII Timing Items [Auto]
Anmerkung: Die neue Einstellungsliste ist kürzer, weil Einstellungsmöglichkeiten ausgeblendet werden, wenn ich bestimmte Einstellungen auf "Auto" setze. Das gilt übrigens auch für:

Diese Einstellungen müssten doch eigentlich dann wieder alles auf "Standard" setzen?

Zuletzt bearbeitet:
Danny087 schrieb:
"Advanced Clock Calibration [Press Enter]" steht auf "Disabled" und würde ich auch so lassen?
Ja.
Danny087 schrieb:
Diese Einstellungen müssten doch eigentlich dann wieder alles auf "Standard" setzen?
Ja, damit sind alle Änderungen an CPU, Speicher und Stromstärken von Chipsätzen zurückgenommen.

Findest du unter "DRAM Configuration [Press Enter]" noch irgendwo die Einstellung, ob der Speicher als "Single-" oder "Dual-Channel" laufen soll?
Das auch noch auf "Single-Channel" für die Fehlersuche stellen.

(Du meintest, du selbst hättest nichts am BIOS geändert? Das ganze sieht aus, als hätte jemand probiert den Rechner über ein Anheben des Grundtaktes zu übertakten. Das dann aber wieder verworfen und die Änderungen nicht mehr raus genommen... :/
Nicht, dass das jetzt zu deinen Problemen geführt hat, aber insgesamt ein bisschen komisch.)

EDIT:
Danny087 schrieb:
Habe Memtest von CD aus nochmal laufen lassen: wieder Bluescreen
Wir meinten hier schon, dass von der CD auf der das Memtest-Image drauf ist _gebootet_ werden soll. Weil da dann wieder von einem Bluescreen unter Windows die Rede ist...
(Das Programm selbst hat auch einen blauen Hintergrund :) )

Zuletzt bearbeitet:
Findest du unter "DRAM Configuration [Press Enter]" noch irgendwo die Einstellung, ob der Speicher als "Single-" oder "Dual-Channel" laufen soll?
Das auch noch auf "Single-Channel" für die Fehlersuche stellen.

Was ist mit folgender Einstellung: "DCTs Mode [Ungaged]"
Da steht in der Beschreibung, sinngemäß, dass bei "Ungaged" jeder Riegel separat arbeitet und bei "Gaged" mehrere zusammen arbeiten. Demnach wäre ja Ungaged=Single und damit richtig oder?

Übertaktung mach ich jetzt rückgängig, wenn dann Bluescreens immernoch auftreten teste ich den RAM - so wie ihr beschrieben habt - und dannach meld ich mich nochmal.
Ergänzung ()

Zu Memtest: Ich hab grad rausgefunden, dass es zwei Programme gibt, die ähnlich heißen: Memtest und Memtest84
Das sind aber zwei ganz verschiedene Programme, ich hab bisher Memtest benutzt, hab mir jetzt aber auch Memtest84 runtergeladen. Kann man denn "Memtest" auch nicht unter Windows ausführen bzw. taugt das was?

Danny087 schrieb:
Was ist mit folgender Einstellung: "DCTs Mode [Ungaged]"
Da steht in der Beschreibung, sinngemäß, dass bei "Ungaged" jeder Riegel separat arbeitet und bei "Gaged" mehrere zusammen arbeiten. Demnach wäre ja Ungaged=Single und damit richtig oder?
Nein, unter "DCTs Mode" stellst du ein, wie die beiden Speicherkontroller der CPU den Arbeitsspeicher ansprechen sollen. Dabei sollten bei mehreren CPU-Kernen die Controller voneinander unabhängig arbeiten, "Unganged", da diese verschiedene Prozesse/Threads abarbeiten und unterschiedliche Speicheradressen brauchen.

Siehe auch:
Q: I have installed Phenom CPU and memory modules according to the Dual Channel Memory Configuration table in user’s manual, but system shows “unganged mode, 64-bit” during POST. How do I enable 128bit dual memory channel?

A: Phenom CPU have two individual memory controllers (DCTs), each one of them controls single memory channel (64 bit). These two DCTs can work simultaneously when memory modules are installed on different memory channels. It is called “unganged mode”.
You can switch to “ganged mode, 128bit” when you are using two or four of the same memory modules. Please kindly enter BIOS setup program, to press CTRL+F1 key to enable advanced BIOS setup features then enter "MB Intelligent Tweaker(M.I.T.)\\ DRAM Configuration", to set the “DCTs Mode” as “Ganged”.

Danny087 schrieb:
Ergänzung ()

Zu Memtest: Ich hab grad rausgefunden, dass es zwei Programme gibt, die ähnlich heißen: Memtest und Memtest84
Das sind aber zwei ganz verschiedene Programme, ich hab bisher Memtest benutzt, hab mir jetzt aber auch Memtest84 runtergeladen. Kann man denn "Memtest" auch nicht unter Windows ausführen bzw. taugt das was?
Also ich kenne nur "Memtest86+" auf memtest.org. Von diesem Programm reden wir hier. Davon brauchst du eine bootbare Version, z.B. "Download - Pre-Compiled Bootable ISO (.zip)" deren CD-Image auf CD/DVD gebrannt wird, und von der dann gebootet wird.
Das Programm startet dann eine Endlosschleife einer Testreihe, siehe www.memtest.org/pics/amd64-big.gif. In der dritten Spalte von rechts wird unter "Pass" angezeigt, wie oft die _komplette_ Testreihe durchgelaufen ist.

Der große Vorteil hierbei ist, dass der gesamte Speicher zum Testen bereitsteht und nicht durch ein Betriebssystem teilweise blockiert ist, oder man virtuellen Speicher innerhalb der Auslagerungsdatei von Windows testet.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann lass ich das mal heute nacht mit memtest86+ (nicht 84 ^^) durchlaufen.
Aber leider find ich im BIOS nichts, wo man den RAM auf Single einstellen könnte. :-/

Danny087 schrieb:
Was ist mit folgender Einstellung: "DCTs Mode [Unganged]"
Da steht in der Beschreibung, sinngemäß, dass bei "Unganged" jeder Riegel separat arbeitet und bei "Ganged" mehrere zusammen arbeiten. Demnach wäre ja Unganged=Single und damit richtig oder?

Aber leider find ich im BIOS nichts, wo man den RAM auf Single einstellen könnte. :-/
Ja, da hattest du recht und ich lag da falsch nach einem Blick in dein Mainboard-Handbuch :P
Den Modus der Speichercontroller auf "Unganged" oder "Ganged" zu setzten, bedeutet "Single-" oder "Dual-Channel".

Aber ich bleibe bei der Aussage, dass bei mehreren CPU-Kernen Single-Channel ("Unganged") schneller ist, da die Kerne alle an unterschiedlichen Sachen rechnen könnten, und alle auch unterschiedliche Bereiche im Speicher brauchen.

Zuletzt bearbeitet:
OK, dann lass ich es auf unganged.
Habe gestern nacht memtest86+ durchlaufen lassen, hab bei 8 Durchläufen keine Fehler gehabt. Bluescreens hatte ich seid dem Zurücksetzen der Übertaktung auch nicht mehr.
Ich hoffe also, dass damit das Problem gelöst ist.

Nochmal Herzlichen Dank an alle und vor allem an Steltek für die nette Hilfe! :)

Danny087 schrieb:
OK, dann lass ich es auf unganged.
Habe gestern nacht memtest86+ durchlaufen lassen, hab bei 8 Durchläufen keine Fehler gehabt. Bluescreens hatte ich seid dem Zurücksetzen der Übertaktung auch nicht mehr.
Ich hoffe also, dass damit das Problem gelöst ist.
Gut, dann ist der Speicher in Ordnung. Du solltest aber trotzdem noch unter Windows die CPU testen. Und zwar mit den beiden Programmen gleichzeitig:

1. "Prime95" (www.mersenne.org/freesoft/) -> "Torture Test" -> "Maximum Power Consumption"
2. "CoreTemp" (www.alcpu.com/CoreTemp/)

Da langen dann 2 bis 3 Stunden Belastung aller Kerne als Stabilitätstest. Mich würden dabei noch die maximalen Temperaturen der Kerne interessieren.

Danny087 schrieb:
Nochmal Herzlichen Dank an alle und vor allem an Steltek für die nette Hilfe! :)
Kein Problem. Ist so etwas wie ein Hobby :)
Baue meine PCs selbst alle paar Jahre zusammen und muss mich dabei mit allen Mainboard-Optionen im Rahmen von Overclocking und Undervolting beschäftigen.

Zurück
Oben