Bluescreen - a clock interrupt was not received on a secondary processor within the a

Registriert
Okt. 2008
Beiträge
160
Hallo,

gestern Abend hat mich mehr oder weniger nen Bluescreen überrascht (kommen eher selten mit Vorankündigung die Dinger, ich weiß :evillol: ). System war wenige Minuten zuvor frisch hochgefahren, ich war kurz afk und lediglich Firefox war offen, sonst nix. Als ich wieder am Rechner war konnte ich noch den Browser sehen aber alles war eingefroren, wenige Sekunden später ist dann der BS hochgeploppt.

Bluescreen.jpg

System:

I5 750
Gigabyte P55-UD3
8 GB Kingston Ram
Gigabyte Radeon 7950
2*2,5" Hdd´s WD
BeQuiet Dark Pro 550W

Grafikkarte und Netzteil sind von April, alle Systemlüfter wurden erst vor knapp 4 Tagen ausgebaut und gereinigt (waren aber auch nicht besonders dreckig da ich überall Filter vor habe). Übertaktet ist an dem System nichts, einzige Bios Änderung ist das Ausschalten der C-States weil schon anno 2010 gerne mal Kaltstartfreezes wegen der Energiespareinstellungen aufgetreten waren. Sonst alles "Standard", Treiber und Bios soweit ich weiß up to date.

Vielleicht war es ja auch nur nen "dummer Zufall" und ich mache mich nur verrückt, denn davor lief das System ja 3,5 Jahre problemlos (seit dem einen BS gestern ist auch kein weiterer aufgetreten, 2,5 Stunden Metro:LL liefen danach auch sauber). Hab auch Prime95 mal ne Stunde im Torture-Blend test laufen lassen, keine Fehler.

Hat vielleicht einer ne Idee/Vorschlag ob ich mir nen Kopf um die Hardware machen muß oder woher das kommen kann? Vielleicht mach ich mir auch grad völlig umsonst Sorgen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Dein Win wollte Dir nur mal zeigen das nach 3,5 Jahren auch mal nen BS
kommen kann. Es sind ja schließlich nach der Zeit die Fehlermeldungen kurz
vorm einrosten und deswegen rennt da gerade nen Counter durch und aktiviert
die mal kurz. :D
Da scheint wohl mal nen Taktfehler von der CPU gewesen zu sein. Solange sowas
nicht ständig auftaucht brauchste Dir keine Sorgen machen. Da kam wohl nen Krümmel
Sand aus dem Gleichschritt(es kann aber auch an der oben beschriebenden Methode liegen).
Stempel es als dummen Zufall ab und gut is
 
Wenn es das Erste Mal war - mach Dir mal keinen Kopf.

Was sagt die Ereignisanzeige?

Mal gecheckt?
 
Hi,

und hui, danke für die schnellen ersten Antworten. Ein einzelner Kritischer Eintrag zu dem gegebenen Zeitpunkt ist im Ereignisprotokoll fürs System notiert, allerdings ist das wieder eine der nichtsaussagenden Windows standart Fehlermeldungen:

Kritisch - Kernel Power ID41
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

Ansonsten nur die normalen Einträge die sonst auch auflaufen.
 
Na dann scheint es ja nix Gravierendes gewesen zu sein.

Eine Stromschwankung - hatte ich auch schon.
 
lad mal die dmp Datei hoch. Der Bugcheck sagt, dass ein Core deiner CPU ein Problemchen hat.
 
Ist zwar schon ein paar jahre alt aber ich habe die selbe Fehlermeldung.
Diese Woche schon das 3te mal. Vorwiegend beim zocken. Liegt das oc? Oder an was anderem?DSC_0507.jpg
 
Zu dem Bug-Check-Code steht in meiner Liste:

0x101 = increase vcore

Leider schreibst Du nichts zur HW, also kann man so nur raten das OC mal zurück zu nehnmen und das RAM richtig zu testen, damit RAM Fehler auszuschließen sind. Dazu stellt man alles im BIOS so ein, wie es auch nachher läuft, also keine OC-Tweaktools unter Windows verwenden! Dann die iso / img von Memtest86+ von CD oder USB-Stick booten, denn man kann nicht unter Windows sinnvoll das RAM testen. Es sollten min. 6 PASS abgewartet werden und es darf dabei kein einziger Fehler auftreten, also am Besten über Nacht laufen lassen. RAM-Fehler können die unmöglichsten Probleme erzeugen.
 
Zurück
Oben