BlueScreen Absturz

CENGIZ1976

Lt. Commander
Hallo liebe Leute ,

erstmal ein Frohes neues Jahr, ich habe seit vielen Monaten ein Problem mit einem Bluescreen Absturz.
Das passiert mir immer alle 2-3 tage bis dieser Bluescreen kommt, dabei ist das bild vom bluescreen verzehrt und man kann es nicht herauslesen.

Ich wäre wirklich sehr sehr dankbar wenn sich jemand mit meinem Problem auseinandersetzen würde.

Ich packe das alles im Anhang

Wenn noch Informationen benötigt wird oder ich vielleicht noch vergessen habe anzugeben bitte mir bescheid sagen.

Gruß

Cengiz

Anhänge

• Bluescreen.png
    Bluescreen.png
    27,8 KB · Aufrufe: 50
  • 022424-14609-01.rar
    022424-14609-01.rar
    710 KB · Aufrufe: 23
Liste doch mal bitte deine genaue Hardware auf, insbesondere auch wie viele von welchen RAMriegeln mit welcherFrequenzlaufen

und zeig gern mal den Zuverlässigkeitsverlauf, insbesondere Tage mit crashes

Edit

Anhänge

• System.png
    System.png
    62,3 KB · Aufrufe: 47
  • zuverlässigverlauf.png
    zuverlässigverlauf.png
    201,8 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_0581.jpg
    IMG_0581.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 46
Den Crash UNEXPECTED_STORE_EXCEPTION (154) habe ich noch nie gehabt. Windows komprimiert Daten um mehr freien RAM zu haben. Hier knallt es bei dir.

Ich sehe du hast das ASUS TUF GAMING Z690-PLUS D4 mit einem alten BIOS von 2023:

BiosVersion = 3101
BiosReleaseDate = 12/08/2023
SystemManufacturer = ASUS
BaseBoardProduct = TUF GAMING Z690-PLUS D4

mit einem Intel i7-12700K. Mach mal ein BIOS Update. Dann sehe ich, dass dein
BL16G36C16U4R.M16FE1 RAM mit 3733MT/s läuft.

Speed 3733MHz
Manufacturer Crucial Technology
Part Number BL16G36C16U4R.M16FE1
Attributes 2
Configured Memory Speed 3733
Minimum Voltage 1200
Maximum Voltage 1350
Configured Voltage 1200

Lass den mal mit 3600 oder 3200 MT/s laufen, vllt ist das einfach zu viel RAM OC.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, mcbloch, lazsniper und eine weitere Person
Moin,

wie schon oben erwähnt erst einmal im Bios alles auf default stellen, dann das aktuellste Bios aufspielen und dann nur das XMP Profil aktivieren.

Und dann würde ich alles deinstallieren was im Zuverlässigkeitsverlauf die roten Fehler erzeugt.

Und dann wieder testen und hier melden was Sache ist.

Hi !

danke für die Tipps aber ich habe schon den aktuellen Bios Treiber drauf , wie kommt ihr das mein Bios veralter ist?

https://www.asus.com/de/motherboard...pdesk_bios?model2Name=TUF-GAMING-Z690-PLUS-D4

Gibt es ein programm wo ich mein aktuelles Bios auslesen kann wenn ich schon mein Pc betreibe?
Ergänzung ()

Ich muss noch erwähnen das ich schon mein Bios als Default gestartet habe , leider kam damals wieder dieser Bluescreen

Zuletzt bearbeitet:
das neuste BIOS ist Version 4001 von Oktober 2024. Ich sehe gerade die Dump ist schon älter, vllt hast du dann später das Update schon gemacht. Teste mal deinen RAM jeweils einzeln einen RAM Stick bei 3600 ohne extra Übertaktung:

https://www.memtest.org/

Bios ist aktuell , ich berichte dann weiter wenn ich mit den Rams ausprobiert habe

@Restart001 Ein Datenträger (Externe FP) war gelb gestrichen auf Vorsicht den habe ich sicherheitshalber entfernt

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
@IDontWantAName Das habe ich schon alles hiner mir.

habe bios auf default schon mal gemacht und Optimazed Eingestellt , aber leider hat das alles nichts gebracht

dann musst du wohl doch anderen RAM kaufen. wenn es dann noch immer kracht, ist vllt der Speichercontroller der CPU hin.

Zurück
Oben