Bluescreen atikmpag.sys windows 7

BasCom

Commodore
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
4.479
Servus. Seit geraumer Zeit nervt mich ein Problem:

Und zwar, dass scheinbar bei allen GPU Beschleunigten Anwendungen meine Kiste abschmiert.

MPC-HC mit DXVA und bei youtube die feinen Flash Videos.

Mit der ATI 4890 gabs sowas nicht, seit der 5870 lässt sich das beliebig reprodizieren.
Treiber habe ich deinstalliert und manuell im Gerätemanager manuell neu draufgezogen, seither kann ich youtube Videos sogar ohne Vollbild schauen. Sagenhaft.
Das Problem scheint ziemlich bekannt zu sein, wenn man Google beschäftigt. Allerdings scheint ATI seit geraumer Zeit keine Lösung anbieten zu wollen.

Windows 7 bit Prof.
ATI 5870
Catalyst Preview 10.11 Preiveiw 3 ( vorherige auch schon )

Auf einen Gammeltreiber zurückzusteigen ,wo des mit GPU Beschleunigung noch nicht klappt, bin ich auch nicht gewillt, schliesslich bin ich BF3 Spieler.

Im Flash ist die Hardwarebeschleunigung nun auch erstmal aus.Allerdings umgeht man ja das Problem nur, und das auch nur im Flash.
Vielleicht hat ja jemand einen findigen Workaround zur Hand.

Gruß, BasCom
 
> Catalyst Preview 10.11 Preiveiw 3 ( vorherige auch schon )

Wenn du 10.11 meinst, dann hast du nen Uralt-Treiber drauf. Der finale Treiber wirds wohl richten, allgemein haperts bei AMD immer an den Treibern...
 
huch, ne ich meinbe tatsächlich 11.10. fuer mich kommt das jahr irgendwie hintendran :-) fuer 10.11 gabs ja auch gar kein preview. also seit dem 11.7 tut sich da gar nix in sachen problemlösung. den preview habe ich ja auch nur fuer bf3 installiert. 11.8 11.9 und 11.10, ist alles das selbe mitm BlueScr.
 
Ich habe das gleiche Problem, hat denn niemand eine Lösung.

Bei mir tritt es auf wenn ich beide HD6990 im Crossfire laufen lasse. (habe eine 2. hier zum testen) und will mal endlich BF3@max spielen).

System:
Win7 64bit
HIS HD6990 + Club 3d HD6990 (beide auf dem normalen Bios)
Rest siehe unten

Der Bluescreen sieht so aus ;)
img_20111111_173031c9fm7.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder sind eure Karten defekt oder sie kriegen nicht genug Saft. Und zwei 6990 mit einem 850W Netzteil halte ich doch für fragwürdig, die 6990 genehmigt sich locker mal 375W, bist dann also schon bei 750W, bleiben dir für den Rest 100W. Das kommt nicht hin.
 
Testberichte im Internet zeigen dass HD6990 Crossfire gerade mal 850Watt zieht (auf der Eingangsseite), auf OC Stellung 900Watt. Mein NT hat eine Peak Leistung von 900-1000Watt, ist also kein Problem.

http://www.guru3d.com/article/his-radeon-hd-6990-crossfire-review/9
Zudem tritt der Fehler im Idle auf und nicht unter Last.

Ich habe mal die Club 3d Karte alleine eingebaut => Bluescreen.
Nur die His => läuft perfekt. Muss wohl an der Karte liegen.

Wegen dem NT, wenn ich die Ersatzkarte hier habe, hänge ich sie halt an ein 2. Netzteil ;) Dann kann ich sicher gehen, dass sie genug Saft hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
D.h. du kannst normal booten ins Windows gehen und arbeiten und auch beide Karten unter Last setzen?
Wann kommt der BSOD den?
 
nene, google mal, gibt unzaehlige leut mit solchen problemen unter win7 x64. also bei mir tritts nur mit gpu videobeschleunigung auf,wie bei vielen. habe die jetzt ueberall abgeschaltet. gut is, umgeht aber das problem ja aber nur temporär.
 
Ich starte meinen PC kein Problem, logge mich ein, kein Problem, starte Firefox, kein Problem, irgendwas annähernd rechnintensives zeigt sich in Firefox, zack Treiber probiert sich neuzustarten (also kurzer Freez) => Bluescreen.

Mit der His Karte funzt alles ohne Probleme.

also bei mir tritts nur mit gpu videobeschleunigung auf,wie bei vielen. habe die jetzt ueberall abgeschaltet. gut is, umgeht aber das problem ja aber nur temporär.
Wie stelle ich das aus?

Kann es sein, dass die Club 3D Karte irgendwie falsch erkannt wird?

Ich baue sie nachher mal in einem anderen PC ein.
 
watt heisst wie stellse dat aus. generell weiss ich nicht. ich habs im mpc-hc abgestellt und im flash player. sonst habe ich keine probleme beim spielen, oder idle betrieb.
 
Ich brauche nicht zu googlen ich hatte/habe das Problem selber, allerdings in einem anderen Zusammenhang.

Bei der ersten Karte war es ein defekt, die Karte lief aber mit default Treibern/2D Modus obwohl man auf der Rückseite deutlich das durchgebrannte Bauteil gesehen hat, sobald CCC drauf kam war Ende.

Beim zweiten mal Treiber/OC/OpenCL Probleme, ich hatte die Karten in den PCI-E Ports vertauscht/umgesetzt, 2D Modus lief, sobald es in den 3D Modus ging BSOD diverser Art, unter anderem auch dieser. Da half nur eine frische Windows Installation.

Beim dritten mal konnten die PCI-E Riser die ich verwendet habe nicht genug Saft bereit stellen, die Karten liefen nur mit default VGA Treibern, sobald der 3D Modus beim Windows booten eingesetzt hat bzw.zum Desktop/Aero gewechelt wird/wurde, kam der gleiche BSOD. Der Witz an der ganzen Geschichte, die 35€ Kabel(7cm) haben versagt, während die 11€ Kabel(9cm) aus der Bucht trotz Qualitätsmängeln 24/7 laufen.

Ich bekomme den BSOD ebenfalls unregelmässig wenn ich es schaffe den Speichertakt der beiden HD6950 zu untertakten und Websites mit Flash & Co Besuche (IE&FF) oder wenn sich warum auch immer die Voltage Setting der HD 5850 Xtreme auf 1.088V zurücksetzt(die Karte braucht für 900 MHz 1.125V).

Achja ist übrigens Win 7 32bit, CCC. 11.4 -11.10.
 
Zuletzt bearbeitet:
So die HD6990 ist wohl defekt, werde sie am Montag einschicken.

Sie macht auch in einem 2. System Bluescreens (zuerst noch 1sec Artefakte), obwohl ich alles neu aufgesetzt habe.
 
mh, solang ich beimn bf3 daddeln nix bekomme, isses egal
 
Bei mir liegt das gleiche Problem vor!

Jedoch habe ich eine Besonderheit .. Es tritt in eigenartigen Abständen auf. Als erstes hatte ich es vor einem Monat, danach habe ich die Treiber deinstalliert, alte Daten vom PC gelöscht etc. -> Es lief bis gestern.

Dann fing es gestern wieder an, der Bluescreen kam Mehrfach. Daraufhin habe ich eine weitere Lösung entdeckt über die CMD die Dateien vergrößern ein angeblich typischer ATI Fehler. -> Der Fehler trat nicht mehr auf davor ca im 10 Minuten takt.

Nun muss ich mich heute eigenartiger Weise wieder mit dem Problem rumschlagen und bin so langsam Ratlos. Weiss einer ob das ein Anzeichen für irgendwas ist oder eine Lösung dafür?


Mfg Nikson
 
Ich habe das gleiche Problem. Das Problem kam 2 mal. CCC 14.4 / R9 290 / Hynix Speicher.

Wenn ich Youtube Videos gucke kommt das Problem ab und zu, also innerhalb von 2 Wochen war es 2 mal. Hat immer noch keiner eine Lösung gefunden?
 
mir ist jetzt gar nicht aufgefallen, ob ich das problem noch mit meiner 7950 habe. Im MPC-Hc ist Hardware decoding jedenfalls deaktiviert, also scheine ich es nach dem Wechsel von 5870 auf 7950 zu haben. Vielleicht liegts an einem Zusammenspiel zw bestimmter Hardware und OS, bei AMD. Ist auf jedenfall nervig. Halt nur bei GPU Videobeschleunigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch eine HD 7950 von PowerColor die PCS+ mit 3GB Ram, bekomme auch seit ca 3 wochen jedesmal wenn ich nen Video in FullScreen schaue (html5 sowie auch flash) und dann wieder das bild klein mache und wieder in Fullscreen gehe einen BSoD.

Habe schon einige anleitungen befolgt um die atikmdag.sys zu bearbeiten, aber nichts hilft.


pls help
 
Zurück
Oben