Bluescreen aus heiterem Himmel

erich56

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hatte heute bei einem etwas älteren PC mit Windows 10, bei welchem ich seit längerem nichts verändert habe (weder hardware- noch software-mäßig) den Bluescreen lt. beilieg. Screenshot.

Habe nach dem Neustart den Bluescreen Viewer installiert, und folgende Infos aus dem beim Absturz generierten Minidump erhalten:

im oberen Feld des Viewers:

041421-7265-01.dmp 14.04.2021 15:59:02 DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL 0x000000d1 00000000`00000000 00000000`00000002 00000000`00000008 00000000`00000000 ntoskrnl.exe ntoskrnl.exe+3f5e40 NT Kernel & System Microsoft® Windows® Operating System Microsoft Corporation 10.0.19041.928 (WinBuild.160101.0800) x64 ntoskrnl.exe+3f5e40 C:\WINDOWS\Minidump\041421-7265-01.dmp 4 15 19041 855.092 14.04.2021 16:02:05

im unteren Feld:

ntoskrnl.exe ntoskrnl.exe+26ea6a fffff804`50800000 fffff804`51846000 0x01046000 0x0ea0877a Microsoft® Windows® Operating System NT Kernel & System 10.0.19041.928 (WinBuild.160101.0800) Microsoft Corporation C:\WINDOWS\system32\ntoskrnl.exe

ich bin jetzt zuwenig Experte, um auch nur ansatzweise herauslesen zu können, wo eventuell das Problem liegt.
Hat irgendwer eine Idee dazu?
 

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Was wurde den schon alles getestet bzw. umgesetzt?
(Gibt ja den ein oder andere vorschlag in Google wenn man den Fehlercode eingibt)
 
War das ein einmaliges Erlebnis oder nicht? Ich würde solange sich das nicht wiederholt gar nichts tun.

Kann soweit alles sein von zu warmen Komponenten bis hin zu einem Virus

bis hin zu gar nichts.
 
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Undefinierbare Treiberprobleme sind ne Möglichkeit, hatte ich auch schon. Habe ich sogar immer noch, wenn ich mein Notebook starte, während es an der Docking-Station hängt. Starte ich es ohne Docking und schließe sie erst nach dem Bootvorgang an, klappt alles, wie es soll. Der einfachste Weg wäre vermutlich eine Neuinstallation vom Windows.
 
Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder ziip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
Könnte auch ein Indiz für einen HDD/SSD-Defekt sein.
Wenn der Bluescreen öfters vorkommt, würd ich mal übliches Troubeshooting machen.

Smart-Tests und vorher sowie nachher Smart-Werte auslesen, RAM testen, Windows Events checken, Treiber neu installieren, etc etc.
Schleißlich kann man es noch mit einem frischen OS probieren.
 
Silver Server schrieb:
Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder ziip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
die Datei öffnen womit?
Mit dem Bluescreen Viewer hab ich es ja schon gemacht.
Direkt läßt sich die .dmp-Datei mit nichts öffnen, obwohl ich als Administrator angemeldet bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sollst die Datei nicht öffnen.
Da für brauchst Du das richtige Programm.
Was Du genau machen sollst habe ich doch geschrieben.
 
Silver Server schrieb:
Was Du genau machen sollst habe ich doch geschrieben.
noch einmal: ich kann auf die Datei in keinster Weise zugreifen, weil mir offensichtlich dazu die Berechtigung fehlt. Wie soll ich somit "die letzten 5 files" der Datei "041421-7265-01.dmp" auf den Desktop kopieren (um sie in weiterer Folge zu zippen und hier anzuhängen).
Entweder stehe ich vollkommen "auf der Leitung", oder wir reden aneinander vorbei :rolleyes:
 
*** WARNING: Unable to verify timestamp for VBoxDrv.sys
*** WARNING: Unable to verify timestamp for VMMR0.r0

----------

STACK_TEXT:
ffff860b`86a4c8c8 fffff804`560c1984 : 00000000`000091b2 00000000`00000000 00000000`00000000 fffffff6`00000004 : 0x0
ffff860b`86a4c8d0 fffff804`560c4be2 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 fffff804`50a79624 : intelppm!InvokePTStateChange+0x28
ffff860b`86a4c910 fffff804`50b95889 : 00000000`00000000 ffffc800`2e5d3180 00000000`00000000 fffff804`50a05143 : intelppm!PerfControlPTStates+0x3322
ffff860b`86a4c950 fffff804`50b956fd : 00000000`00000000 ffffb107`0aa4cd00 ffffb107`0aa4c920 00000000`00000000 : nt!PpmPerfArbitratorApplyProcessorState+0xe5
ffff860b`86a4c9b0 fffff804`50b95523 : ffffb107`0aa4cdb8 ffff860b`00000000 00000000`00000000 ffff860b`86a4cad9 : nt!PpmPerfApplyProcessorState+0xc1
ffff860b`86a4ca20 fffff804`50a78610 : ffffc800`2e5d6240 ffff860b`86a4ce80 ffffc800`2e5d3180 00004c01`60c78bbb : nt!PpmPerfApplyProcessorStates+0xd3
ffff860b`86a4cb40 fffff804`50a0781e : ffffc800`2e5d6240 ffffb107`089dc000 ffff860b`86a4ce70 ffffc800`00000002 : nt!PpmCheckRun+0x40
ffff860b`86a4cbb0 fffff804`50a06b04 : ffffc800`2e5d3180 46ebc043`00000000 00000000`00000002 00000000`00000004 : nt!KiExecuteAllDpcs+0x30e
ffff860b`86a4cd20 fffff804`50bfce85 : 85d88bff`fffd5be8 ffffc800`2e5d3180 00000000`00000000 00000000`00000462 : nt!KiRetireDpcList+0x1f4
ffff860b`86a4cfb0 fffff804`50bfcc70 : fffff804`5a6c5218 fffff804`5a57b6fd 00000000`00000003 00000000`00000000 : nt!KxRetireDpcList+0x5
ffff860b`87e4c6f0 fffff804`50bfc33e : 00000000`00000000 fffff804`5a57bd17 ffffb107`08334000 ffffb107`083388f0 : nt!KiDispatchInterruptContinue
ffff860b`87e4c720 fffff804`55ddf448 : fffff804`5a59d828 00000000`00000010 00000000`00000293 00000000`00000293 : nt!KiDpcInterrupt+0x2ee
ffff860b`87e4c8b8 fffff804`5a59d828 : 00000000`00000010 00000000`00000293 00000000`00000293 fffff804`55de227c : VBoxDrv+0x1f448
ffff860b`87e4c8c0 00000000`00000010 : 00000000`00000293 00000000`00000293 fffff804`55de227c ffffc800`2e7c0180 : VMMR0+0x2d828
ffff860b`87e4c8c8 00000000`00000293 : 00000000`00000293 fffff804`55de227c ffffc800`2e7c0180 fffff804`50bfd052 : 0x10
ffff860b`87e4c8d0 00000000`00000293 : fffff804`55de227c ffffc800`2e7c0180 fffff804`50bfd052 ffffb107`16a05bc8 : 0x293
ffff860b`87e4c8d8 fffff804`55de227c : ffffc800`2e7c0180 fffff804`50bfd052 ffffb107`16a05bc8 00000000`00000000 : 0x293
ffff860b`87e4c8e0 ffffc800`2e7c0180 : fffff804`50bfd052 ffffb107`16a05bc8 00000000`00000000 ffff860b`87e4cc80 : VBoxDrv+0x2227c
ffff860b`87e4c8e8 fffff804`50bfd052 : ffffb107`16a05bc8 00000000`00000000 ffff860b`87e4cc80 fffff804`55dc1771 : 0xffffc800`2e7c0180
ffff860b`87e4c8f0 00000000`00000000 : 00000000`00000000 fffff804`55dd5f23 ffffb107`100b4080 ffff860b`87e4cc80 : nt!SwapContext+0x1b2


STACK_COMMAND: .trap 0xffff860b86a4c730 ; kb

SYMBOL_NAME: intelppm!InvokePTStateChange+28

MODULE_NAME: intelppm

IMAGE_NAME: intelppm.sys

IMAGE_VERSION: 10.0.19041.546
Der Fehler wird durch den Treiber intelppm.sys ausgelöst.
Das ist ein Prozessor Treiber.
Der Fehler ist beim Prozessor entstanden.
Das ist aber bei der Verwendung Deiner Virual Box passiert.
Ob der Fehler ganz alleine beim Prozessor zu suchen ist kann ich dir nicht sagen.
Es kann auch sein das der Fehler nur in Zusammenhang mit der Virtuel Box passiert?
 
Danke Dir, Silver Server, für die rasche und aussagekräftige Befundung :)
Jedenfalls interessant, da ich die Virtual Box für ein GridComputing Projekt bereit seit Jahren einsetze, und dies fast rund um die Uhr 24/7.
Allerdings fällt mir nun ein, daß ich vor ca. 1 Monat eine aktuellere Version der VirtualBox installiert habe.
Möglicherweise war das Auftreten genau dieses Problems auch nur purer Zufall, irgendwie :rolleyes:
Ich werde ja sehen, ob der BlueScreen demnächst wieder kommt. Grundsätzlich könnte ich dann die VB-Version wechseln (gibt ja eh alle paar Wochen eine andere :cool_alt:)
 
Velass dich da nicht drauf, dass hier der genannte Treiber schuld ist,
denn er kann auch nur ein "Leidtragender" sein.
Das Auswerten von Bluescreens und hier einen genannten Treiber als Schuldigen
zu deklarieren ohne zuvor den RAM auf Fehler überprüft zu haben ist eher Unsinn.
"DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL" ist der RAM-Probleme Bluescreen schlechthin.
Zum überprüfen deines Arbeitsspeicher nimm ab DDR4:
"MemTest86 Free 9.0 Build 2000"
 
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Nickel schrieb:
Zum überprüfen deines Arbeitsspeicher nimm ab DDR4:
das hier ist noch DDR3. Irgendwo hab ich aber eh eine CD mit einer etwas älteren MemTest86 Version herumliegen, muß sie nur suchen/finden :)
 
Die wirst du dort nie finden.

Wenn es Probleme mit dem RAM gibt, defekt, wirst du das niemals in der Dumpfile finden.
Diese erzählt dir nur was über die, die gerade beim Absturz daruter zu leiden hatten, an den RAM-Problemen.
 
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