bluescreen, BCCode: 116, (5870CF)

jensxp

Commander
Hallo Leute,

wenn ich spiele (Sys siehe Sig) bekommen meine beiden 5870 ~85°C. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Nach einer Weile bekomme ich (unregelmäßig) einen freeze (Ton läuft weiter) und wenn ich lang genug warte einen bluescreen (sorry, Foto war so schnell nicht zur Hand).
Nach dem Reboot diese tolle Meldung:
Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 116
BCP1: FFFFFA800CB1E010
BCP2: FFFFF880044928B8
BCP3: 0000000000000000
BCP4: 0000000000000002
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 768_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\010212-21262-01.dmp
C:\Users\Jens\AppData\Local\Temp\WER-40997-0.sysdata.xml

Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=104288&clcid=0x0407

Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt

Hat jemand eine Idee? Sind die Grafikkarten etwa zu warm? Sonst etwas, das ich prüfen könnte?

The OverClockers BSOD code list

BSOD codes for overclocking
0x101 = increase vcore
0x124 = increase/decrease QPI/VTT first, if not increase/decrease vcore...have to test to see which one it is
on i7 45nm, usually means too little VVT/QPI for the speed of Uncore
on i7 32nm SB, usually means too little vCore
0x0A = unstable RAM/IMC, increase QPI first, if that doesn't work increase vcore
0x1A = Memory management error. It usually means a bad stick of Ram. Test with Memtest or whatever you prefer. Try raising your Ram voltage
0x1E = increase vcore
0x3B = increase vcore
0x3D = increase vcore
0xD1 = QPI/VTT, increase/decrease as necessary, can also be unstable Ram, raise Ram voltage
0x9C = QPI/VTT most likely, but increasing vcore has helped in some instances
0x50 = RAM timings/Frequency or uncore multi unstable, increase RAM voltage or adjust QPI/VTT, or lower uncore if you're higher than 2x
0x109 = Not enough or too Much memory voltage
0x116 = Low IOH (NB) voltage, GPU issue (most common when running multi-GPU/overclocking GPU)
0x7E = Corrupted OS file, possibly from overclocking. Run sfc /scannow and chkdsk /r

ich bin mit der neumodischen Art seine BS zu zeigen leider nicht vertraut, und hoffe das 116 ein
STOP: 0x0000116 ist, so wie er auf dem Bluescreen zu sehen wäre.

Aha, das heißt, dass es möglicherweise eine der Grafikkarten ist. Ich suche gerade, wie man unter W7x64 die .dmp-Datei auswertet.

Nein, das bedeutet das Dein Mainboard ein bisschen mehr Spannung vertragen könnte, um das Multi-GPU-System zu unterstützen

0x116 = Low IOH (NB) voltage, GPU issue (most common when running multi-GPU/overclocking GPU)

Den Wert für die IOH-Spannung findest Du in Deinem Bios. Zieh sie einfach mal ein bisschen an.

Kannst mich ja auslachen, aber IOH find ich in meinem Board nicht. PCH, das schon (und CPU und Ram). PCH steht auf 1,05V.

Da lach ich doch nicht wenn MSI andere Bezeichnungen als GA oder Asus verwendet.
Zieh PCH ein bisschen an, ein oder zwei klicks und schau ob es dadurch stabil wird.

So, ich habe mal von 1,05V auf 1,10V angehoben. 0,05V können ja nicht die Welt sein, dachte ich mir. Ich werde das mal testen und beobachten. Danke schonmal für die Hilfe.

Habe übrigens auch versucht, die .dmp Datei auszulesen, bin aber leider gescheitert.
Ja, ich weiß, dazu gibt es Anleitungen, hab´s auch probiert ... nach den ersten Niederlagen aber aufgegeben.
Ergänzung ()

Nachtrag: Freeze bei BF3, vor dem Game hab ich noch eine Systemtemperatur von 47°C ausgelesen. Ich werd mal die Seitenwand aufmachen und sehen, ob es sich um ein reines Temperaturproblem handelt.
Ergänzung ()

Noch ein Nachtrag: Mal stürzt das System an, nun ist mit und ohne Seitenwand durchgelaufen. Temperatur nach dem Zocken CPU und System jeweils 52°C, GPUs ~84°C.

Zurück
Oben