Bluescreen bedingt durch AMD Radeon HD 6850M

Reg9678

Newbie
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
2
Guten Abend miteinander! :)

Ich habe mich hier angemeldet, da ich momentan auf einen älteren Laptop angewiesen bin, der zwar an sich gute Dienste leistet, allerdings bei den meisten etwas anspruchsvolleren Spielen(auf seinem Leistungsniveau) einen Bluescreen ausspuckt. Da ich mich selber ein wenig auskenne, habe ich die Minidump-Dateien mal ausgelesen und alle kamen zu folgendem Ergebnis:

crash dump file: C:\Windows\Minidump\120616-10171-01.dmp
This was probably caused by the following module: atikmdag.sys (atikmdag+0xF0839)
Bugcheck code: 0x1000007E (0xFFFFFFFFC0000094, 0xFFFFF88004927839, 0xFFFFF8800A5C9E78, 0xFFFFF8800A5C96D0)
Error: SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED_M
file path: C:\Windows\system32\drivers\atikmdag.sys
product: ATI Radeon Family
company: ATI Technologies Inc.
description: ATI Radeon Kernel Mode Driver
Bug check description: This indicates that a system thread generated an exception which the error handler did not catch.
This appears to be a typical software driver bug and is not likely to be caused by a hardware problem.
A third party driver was identified as the probable root cause of this system error. It is suggested you look for an update for the following driver: atikmdag.sys (ATI Radeon Kernel Mode Driver, ATI Technologies Inc.).
Google query: ATI Technologies Inc. SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED_M

Bei der Grafikkarte handelt es sich, wie oben angegeben, um eine AMD Radeon HD 6850M. Bislang habe ich versucht:
  • Deinstallation des Treibers über die entsprechende Windowsfunktion und anschließende Installation des neuesten Treibers
  • Dann zusätzlich Löschen der Treiber im Gerätemanager im abgesicherten Modus
  • Und schlussendlich habe ich versucht die atikmdag.sys per expand.exe-Befehl mit der aus dem AMD-Ordner zu ersetzen

Hat alles nicht funktioniert und ich bin jetzt mit meinem Latein ein wenig am Ende. Freue mich über jede Vorschlag von euch!

Liebe Grüße
 
Ist es ein Laptop mit Switchable Grafikkarte?

Bedeutet: Kannst du zwischen einer integrierten Stromsparenden Grafikkarte (Intel) und der AMD wechseln?

Generell bekommst du Grafiktreiber nur mit zusätzlichem Programm zu 100% entfernt. Über Windows bleibt immer ein Rest vorhanden.

Benutz mal dieses Tools um alles zu entfernen: http://www.guru3d.com/files-details/display-driver-uninstaller-download.html

Danach einmal neustarten und probier mal den "Catalyst 16.2.1 UnifL v1.0" von dieser Seite als Treiber aus: http://leshcatlabs.net/downloads_unfil/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nutze mal bitte DDU - Display Driver Uninstaller. Mit google am besten danach suchen.

Ansonsten bliebe als Option noch das komplette Neuaufsetzen des BS. Das würde ich in jedem Fall empfehlen, um einen Hardwaredefekt ausschließen zu können.
 
Na mal nich mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Den Hardwaredefekt kann man vorerst ausschließen. Die Symptomatik ist ziemlich eindeutig auf den Treiber zurückzuführen. Solange sich die Treiber vernünftig entfernen lassen spricht im Moment nichts für die Neuinstallation.

DDU ist übrigens das Programm in meinem ersten Link.
 
Digitalzombie schrieb:
Ist es ein Laptop mit Switchable Grafikkarte?

Bedeutet: Kannst du zwischen einer integrierten Stromsparenden Grafikkarte (Intel) und der AMD wechseln?

Generell bekommst du Grafiktreiber nur mit zusätzlichem Programm zu 100% entfernt. Über Windows bleibt immer ein Rest vorhanden.

Benutz mal dieses Tools um alles zu entfernen: http://www.guru3d.com/files-details/display-driver-uninstaller-download.html

Danach einmal neustarten und probier mal den "Catalyst 16.2.1 UnifL v1.0" von dieser Seite als Treiber aus: http://leshcatlabs.net/downloads_unfil/

Genau, der Laptop hat zwei Grafikkarten. Eine dedizierte und eine integrierte, genau richtig. :) Danke für den Link, werde ich heute Abend mal ausprobieren und hoffe mal das Beste.

totoro schrieb:
Nutze mal bitte DDU - Display Driver Uninstaller. Mit google am besten danach suchen.

Ansonsten bliebe als Option noch das komplette Neuaufsetzen des BS. Das würde ich in jedem Fall empfehlen, um einen Hardwaredefekt ausschließen zu können.

Neuaufsetzen wäre natürlich am besten, würde aber aus Zeitgründen gerne erst mal eine "softere" Lösung versuchen. Wobei du natürlich recht hat und man am Ende je nachdem durchs Neuaufsetzen im Endeffekt mehr Zeit einspart!


Danke euch für eure Vorschläge, werde DDU mal ausprobieren und spätestens morgen berichten, was daraus geworden ist!

Edit: Habe es doch mal direkt probieren wollen und zumindest bei einem kurzen Test ließ sich der Fehler nicht mehr reproduzieren bzw. provozieren! Scheint also die Lösung gewesen zu sein. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Reg9678 schrieb:
Edit: Habe es doch mal direkt probieren wollen und zumindest bei einem kurzen Test ließ sich der Fehler nicht mehr reproduzieren bzw. provozieren! Scheint also die Lösung gewesen zu sein. :)

Freut mich! Diese Switchable-Technik ist der Horror. Der Treibersupport war praktisch seid Jahren schon nicht mehr vorhanden (HD66**M; HD68**M).
Je nach Windows-Updates kommen die Ur-Alt Treiber halt nicht mehr so klar mir den aktuelleren Umgebungen.

Hänge hier auch mit so ner Krücke rum und weiß nicht wieviele Stunden ich mit Grafiktreibern verbracht habe. Bevor ich die Leshcat-Treiber entdeckt habe war mein Leben sinnlos, grau und grausam. Jetzt ist alles voller Regenbögen, Frohsinn und Glück :D
 
Zurück
Oben