Bluescreen bei Anschluss eines zweiten Monitors

Dionysos808

Lt. Commander
Hallo allerseits,

nachdem ich den Versuch einen zweiten Monitor an meine HD 4850 512 MB zu hängen letztes Jahr aufgegeben hatte - auch damals gab es sofort Bluescreens - probiere ich es jetzt erneut.

Sobald der zweite Monitor angeschlossen ist, fällt der Anzeigetreiber aus, stellt sich wieder her, und ich bekomme sehr bald einen Bluescreen.

Die Frage ist nur: Warum?

Mit einem Monitor (NEC MultiSync EA231WMi) funktioniert alles tadellos.
Sobald ich den zweiten Monitor anschließen will (gleiches Modell oder Samsung SyncMaster 245B plus) gibt es Probleme.

Übertaktet ist nicht.
Andere Treiberversionen helfen auch nicht.

Habt ihr Ideen/Tipps?

MfG, Dionysos

Würde sagen, die Karte ist defekt, alles deutet darauf hin.

Na ja, das ist ja meine Befürchtung, dass die Grafikkarte ihre beste Zeit hinter sich hat... allerdings hat sie keine Probleme mit anderen Aufgaben (Spiele, Video usw.), nur wenn man einen zweiten Monitor anschließt.

Ich hab's hinbekommen!

Es lag doch an Übertaktung:
Ich hatte schon lange das BIOS meiner HD 4850 modifiziert gehabt. Um auszuschließen, dass der BIOS-Mod ursächlich für das Problem war, hatte ich aber das originale BIOS wieder auf die Karte geflasht.
Das reicht aber noch nicht, denn die vorher im BIOS festgelegten Taktraten sind offenbar im Treiber gespeichert.

Ich habe also zunächst den Treiber entfernt, dann das Original-BIOS geflasht, und dann den Treiber neu installiert.

Nun kann ich auch an der HD 4850 zwei Monitore betreiben.

@ simpel1970:
Danke für den Tipp mit Afterburner. So ist mir aufgefallen, dass trotz Original-BIOS die falschen Taktraten eingestellt waren.

Zurück
Oben