Bluescreen bei drei verschiedenen Spielen

AncientAlien

Lieutenant
Registriert
März 2015
Beiträge
854
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass ich beim Spielen neuerdings der PC aufhängt und in einen Blue Screen mündet. Das habe ich jetzt bei drei verschiedenen Spielen fest gestellt.

Was ich schon mal ausschließen kann ist vermutlich ein Hitzeproblem beim Spielen selber. CPU liegt bei ca. 67 Grad, Grafikkarte war beim Zeitpunkt des Absturzes bei ca. 72 Grad.

Ich habe einen 3 Stündigen Mem Test laufen lassen, keine Error keine Fehler. Also liegt auch nicht am Ram.
Ich habe ein BIOS Update gemacht, aber der Fehler besteht weiterhin.

Das letzte was ich noch machen könnte wäre das BIOS nochmal komplett zu resetten, neu zu installieren und dann noch eine neue Windows Installation, da ich es vielleicht auch ein Software Problem sein könnte. Ist nur eine Vermutung.

Außerdem gibts da wohl auch beim ROG Strix X570 E Gaming zumindest so einen komischen Bug, dass dir an der Debug LED immer nur AA angzeigt wird, in zusammenhang mit diesem TPM Dingenskirchen. Da habe ich mal was deaktiviert und ich hatte wieder wie gewohnt die CPU Temp angezeigt bekommen.

Was ich aber auch ein bisschen seltsam finde ist, dass im BIOS meine Haupt SSD 980 Pro von Samsung 2TB, zwar erkannt wird, aber wenn ich einstellen will also die BOOT Sektionen, dann steht da immer irgend eine alte SSD, nämlich eine EVO 850 mit 500GB die ich mit angeschlossen habe über SATA. Das heißt der Boot Sektor zeigt immer die falsche SSD an, aber unter der überischt wird alles dann doch korrekt angezeigt. Das hatte bisher nie Probleme gemacht, aber war dennoch seltsam. Wie Ich habe aktuell 2x NVME PCIE SSDs von Samsung, 970 und 980 angeschlossen.

Ich weiß nicht ob das alles Bluescreen verursachen könnte, hat jemand vielleicht noch eine Idee?
 
Mein System ist:

RTX 2080ti Phönix GS/ RYZEN 9 3900X/ASUS ROG STRIX X570 E-Gaming/Corsair Vengance 2x8 GB 3000Mhz/Soundblaster Z/NZXT Kraken x52/Samsung 980Pro 2TB/ 970 Evo 500gb/Samsung 860 Evo 1TB/WD Black 3Tb /WD Blue 6TB/Seasonic Prime Gold 750W/CM Master Case Pro 5/Windows 11 Home 64bit/DELL Alienware AW3418DW/AOC G2460PG

Ich hab auch viele Sachen von der Platte geschmissen. Anbei der Zuverlässigkleitverlauf.

Da steht halt immer Windows nicht ordnungsgemäß runter gefahren.
Bei der Ereignisanzeige auch der Kermel Fehler. Aber es ist definitiv ein Bluescreen, also nicht so dass das System aus geht und wie gesagt, nur beim Spielen. Normal Anwendungen Youtube Videos schauen, surfen, arbeiten nie was. nur beim Spielen.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-09-15 182312.png
    Screenshot 2024-09-15 182312.png
    81,3 KB · Aufrufe: 44
  • Screenshot 2024-09-15 182352.png
    Screenshot 2024-09-15 182352.png
    120,8 KB · Aufrufe: 44
Wirf mal Kaspersky und Razer Synapse runter. Beide verursachen immer mal wieder Probleme mit der Stabilität
Findest du den tag an dem das los ging?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und DevD2016
Hat sich mal jemand die Mini-Dumps zu den Bluescreens angesehen?
Ereignisanzeige ohne technische Details ist auch nicht sehr aussagekräftig.
 
Bugchecks bitte posten oder besser die Minidumps, dann kann man das auswerten. Das ist der einzig sinnvolle erste Ansatz bevor man beginnt irgendwas zu deinstallieren etc.
 
Ok wo sind diese Mini Dumps? Kann man die irgendwo aufrufen und raus kopieren als Datei oder so? dann kann ichs hier posten.

Kaspersky runter werfen? Das ist mein Internet Security, hab dafür bezahlt. Kann das echt ein Problem sein?
Also wann das Problem auftrat ist schwierig zu sagen, da ich schon länger nicht mehr am PC gespielt habe und das Problem halt nur in Spielen auftritt. Die einzigen erwähnenswerte Dinge sind vielleicht, das ich von Norton 360 auf das Pendant von Kaspersky gewechselt bin.
 
Im Explorer
„%SystemRoot%\Minidump“
Auf den Desktop kopieren und in ein zip-file packen.
Nicht im Ordner selbst, das ist ein Systemordner.
Das kannst Du als Datei anhängen.

Kaspersky kann sehr wohl ein Problem werden, wäre nicht das erste Mal.
Sieht man vielleicht sogar im Dump.
 
Ich finde diesen Ordner leider nicht wenn ich das in die Zeile eingebe.
 
Oder in %SystemRoot%\MEMORY.DMP.
%SystemRoot% ist eine System-Variable, die steht für C:\Windows.
Klick dich mal durch.
 
Leider habe ich nach wiederholten suchen und auch mit Hilfe von youtube Videos diesen Ordner nicht gefunden. es ist so als hätte ich ihn nicht. Ich habe unter den Einstellungen gesehen, dass die Minidump Dateien an den jeweiligen Systemordner hinterlegt ist, aber ich finde ihn einfach nicht.
 
Achte beim nächsten Bluescreen mal auf die Anzeige auf dem Bildschirm.
Wenn ein Dump geschrieben wurde, wird der Pfad und Name angezeigt.
Im Explorer ist die Anzeige der ausgeblendeten Dateien eingeschaltet?
 
Ich habe jetzt Windows neu installiert und diese verfluchten Bluescreens kommen immer noch beim Spielen... es ist zum heulen. Umso mehr zum heulen ist, dass ich beim neu installieren 2 SSDs mit wichtigen Daten versehtnlich geschlöscht habe. Ich bin verzweifelt.

der Bluescreen wird sofort automatisch vom System geskippt, ich finde nirgends einen Ordner wo diese Dump Dateien sind.
 
Ich find einfach nichts und gar nichts, nichts ist auffindbar, sämtliche Videos zeigen mir DInge die ich hier einfach nicht habe. Bei Sarten und Wiederhstellen ist auch System Root hinterlegt, aber der Ordner existiert einfach nicht. Also anbei ein Screenshot vom Bluescreen, da steht auch nix, dass dort irgendwas gespeichert wird.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-09-21 140227.png
    Screenshot 2024-09-21 140227.png
    91 KB · Aufrufe: 23
  • WhatsApp Bild 2024-09-21 um 14.38.14_0238414e.jpg
    WhatsApp Bild 2024-09-21 um 14.38.14_0238414e.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Da schafft es Windows tatsächlich nicht mehr, einen Dump zu schreiben.
Deine Einstellungen sehen richtig aus.
 
Ich hab den Haken mal raus genommen, damit der Buescreen nicht sofort geskippt wird. Da stand sogar eine Ladebalken, beginnend bei 0% damit dieser Dump erstellt wird, nach 20 Min war der immer noch bei 0%. Was ist nur los mit dem Rechner? Wenn ich surfe, Videos schaue Youtube was auch immer, alles kein Problem. Aber sobald ich irgendwas zocke, gibts Probleme. Beim einen Game schneller, beim anderen ist auch 2 Stunden alles okay und dann schmiert es ab.
 
AncientAlien schrieb:
Da stand sogar eine Ladebalken, beginnend bei 0% damit dieser Dump erstellt wird, nach 20 Min war der immer noch bei 0%.
Da hat es etwas gewaltig im Speicher durchgemixt, so dass Windows es nicht mehr schafft, einen Dump zu schreiben.
Das hört sich für mich nach systemnahen Treibern an, von denen da einer Amok läuft.
Was kommt da infrage?
AV-Software, Internet Security, Tuningtools, auch Crapware vom Hersteller oder irgendwas, was zusammen mit den Games gestartet wird.
In einem Dump hätte man das sehen können.

Hier
https://learn.microsoft.com/de-de/t...ance/generate-a-kernel-or-complete-crash-dump
ist beschrieben, wie Du selbst einen Dump erzeugen kannst.

Manuelles Generieren einer Speicherabbilddatei​

Verwenden des NotMyFault-Tools​

Damit machst Du nichts kaputt, ist nur ein Test, ob Dumps überhaupt geschrieben werden können.
 
Also ich kann sagen, nacdem ich das Windows neue installiert habe, war da kaum noch was auf dem System. Kein Kaspersky, kein nix, auch keine Crapware oder Tuningtools, die ich nie benutze im übrigen. Ich hab sogar anderen Ram probiert und nen Memtest gemacht.

Ich probiere das mal.
 
Zurück
Oben