Bluescreen bei Medion MD98200

DerErdBaer

Cadet 4th Year
Hallo,

da ich das ganze irgendwie mehr auf ein Notebookspezifisches Problem halte, hab ich mir gedacht es passt hier auch ganz gut rein.

Mein Opa kam neulich mit dem Wunsch an, doch auch endlich dieses schöne neue Windows 7 auf seinen Rechner zu bekommen.
Gesagt getan Vista konnte sowieso keiner leiden mit 7 kam ich bisher auch besser klar.

Die Installation war denkbar einfach, bis ich zur Treiberinstallation kam und feststellen durfte das von Seiten von Medion keine Win7 Treiber vorgesehen waren.

Für Wlan und Cardreader konnte ich die Vista Treiber installieren das funktioniert auch alles sutsche. Nur Sound und Grafik ging nicht, aber die Standardtreiber langen denke ich auch aus, ist ja eher ein Senioren/Officegerät.

Jetzt hab ich aber das schöne Phänomen das er dann und wann einfach mit Bluescreen abstürzt.
Temperaturen habe ich überprüft die sind schön niedrig, Prozis bei 40-45° Festplatte bei 48°.

Infos zum Notebook
Win 7 Prof 32bit
Intel Dualcore mit 1,6ghz (T2300)
1gb Ram
120gb Festplatte
Intel GMA 950

Folgendes steht nun in der Bluescreenlog:
Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7600.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: d1
BCP1: 0000017C
BCP2: 00000002
BCP3: 00000000
BCP4: 90880F5F
OS Version: 6_1_7600
Service Pack: 0_0
Product: 256_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\050712-19718-01.dmp
C:\Users\CWB\AppData\Local\Temp\WER-52884-0.sysdata.xml

Die WER-52884 existiert nicht und die *.dmp kann ich mit dem Editor nicht öffnen und ich meine auch gar nicht öffnen der sagt mir dann nur kein Zugriff.

Kann es evtl. daran liegen das 1gb Ram ihm zu wenig ist ?
Da er mal im Leerlauf mal in der Benutzung abgeschmiert ist halte ich die Energieoptionen nicht für den Fehler, hab es trotzdem aktuell mal auf alles immer an gestellt.

Freue mich über weitere Ideen, was ich noch tun kann.

Ich würde XP drauf installieren, die Hardware ist einfach nichts für Windows 7. Ich denke allerdings mal, dass er Probleme mit den Treibern hat. Keine oder Vista-Treiber ist keine gute Lösung für Windows 7.

Such die Treiber anhand der Hardware-ID im Gerätemanager in Google.

RAm wohl weniger, da Vista noch hunriger ist !
Trotzdem 1 GB ist sehr dürftig
Ist ja grob fahrlässig da überhaupt Vista zu haben ;D
das muss ja aüßerst lahm gewesen sein xD

badjack schrieb:
RAm wohl weniger, da Vista noch hunriger ist !
Trotzdem 1 GB ist sehr dürftig
Ist ja grob fahrlässig da überhaupt Vista zu haben ;D
das muss ja aüßerst lahm gewesen sein xD

Ich hab den scheiss mehr als einmal aufs äußerste verflucht! =)
Jetzt mit Win 7 ist es sogar recht angenehm.

ottkog schrieb:
Hallo nimm die Treiber von der Medien Seite.
Wie gesagt für Win7 gibts es dort keine.

chriss_msi schrieb:
Ich würde XP drauf installieren, die Hardware ist einfach nichts für Windows 7. Ich denke allerdings mal, dass er Probleme mit den Treibern hat. Keine oder Vista-Treiber ist keine gute Lösung für Windows 7.

Such die Treiber anhand der Hardware-ID im Gerätemanager in Google.

Jo das werd ich wohl nochmal versuchen. Hab ich gar nicht dran gedacht. Für den Grafikchipsatz hab ich den immerhin schon.
Mal Daumen gedrückt halten.

Habe das gleiche Gerät ca. 2 Jahre lang als Server laufen, mit Windows 7. Es läuft alles problemlos. Ich habe allerdings 2GB Ram verbaut.

Es fehlt bei deinem Notebook auf jeden Fall das SP1 und somit extrem wichtige Updates, die auch nach dem SP1 rausgekommen sind. Installiere diese bitte und melde dich denn nochmal bei uns. Wenn es denn immernoch nicht geht, einen Ramriegel ausbauen (es sind 2x512MB verbaut), testen, wenns immernoch Bluscreens gibt, den anderen einbauen, wenns immernoch nicht geht, anderen Ram testen.

iTzZent schrieb:
Habe das gleiche Gerät ca. 2 Jahre lang als Server laufen, mit Windows 7. Es läuft alles problemlos. Ich habe allerdings 2GB Ram verbaut.

Es fehlt bei deinem Notebook auf jeden Fall das SP1 und somit extrem wichtige Updates, die auch nach dem SP1 rausgekommen sind. Installiere diese bitte und melde dich denn nochmal bei uns. Wenn es denn immernoch nicht geht, einen Ramriegel ausbauen (es sind 2x512MB verbaut), testen, wenns immernoch Bluscreens gibt, den anderen einbauen, wenns immernoch nicht geht, anderen Ram testen.

Ich verzweifel seit gestern an dem Versuch SP1 zu installieren. Das einfache Installieren funktioniert nicht, und das Vorbereitungstool schafft es auch nicht den Rechner darauf vorzubereiten...

simpel1970 schrieb:
Werte die Minidump Datei aus, ob das Problem durch einen Treiber ausgelöst wird. Eine kurze Anleitung dazu findest du in meiner Signatur.

Versuch ich glatt mal was sinnvolles rauszubekommen.

Bei einem Bluescreen wurde mir mal eine Datei des Wlankarten Treibers mit erwähnt. Das war wohl aber nur einmalig weil bei dem letzten Stand nichts mit dem ich, auf die Schnelle, was anfangen konnte. Die Übertragungsrate des WLan ist auch miserabel bei 20kb/s per Kabel ist alles normal. Auch wenn ich direkt neben dem Router sitze...

Wenn du bei/zu der Auswertung Fragen...immer her damit.

Das mit dem WLan Treiber wäre ja schon mal ein erster Hinweis. Die Benennung der für den Absturz verantwortlichen Treiber im Bluescreen selbst, erfolgt nicht immer. Sollte tatsächlich ein Treiberproblem vorliegen, wäre das in erster Linie über die Auswertung der Dump herauszufinden.

Störquellen -als Ursache für die miserable Übertragungsraten- (z.B. Telefon, andere WLan Netze, etc) sind auszuschließen?

So nach mehrmaligem Versuchen gebe ich das Service Pack 1 auf... keine Ahnung warum aber er schafft es einfach nicht es zu installieren...

Bei dem Bluescreen Auswertungstool komme ich blöderweise auch nicht weiter.
Der Direktlink zu der 32bit Version ist leider tod und bei dem Rest den ich auf der Seite auf die ich geleitet werde runterladen kann, steht entweder das es für Windows 8 ist oder das Einzige wo explizit steht für Windows 7 winsdk_web.exe lässt sich nicht installieren.

In der Log steht aber auch kein Abbruchgrund... die hört einfach auf. Sehr merkwürdig.

Könntest du da evtl. einmal raufschauen ob ich da überhaupt das richtige runtergeladen hab ?
Die Datei die ich runtergeladne haben war die unter dem Punkt "Install the Windows 7 Version of Debugging Tools for Windows".

DerErdBaer schrieb:
So nach mehrmaligem Versuchen gebe ich das Service Pack 1 auf... keine Ahnung warum aber er schafft es einfach nicht es zu installieren...

Bei dem Bluescreen Auswertungstool komme ich blöderweise auch nicht weiter.
Der Direktlink zu der 32bit Version ist leider tod und bei dem Rest den ich auf der Seite auf die ich geleitet werde runterladen kann, steht entweder das es für Windows 8 ist oder das Einzige wo explizit steht für Windows 7 winsdk_web.exe lässt sich nicht installieren.

In der Log steht aber auch kein Abbruchgrund... die hört einfach auf. Sehr merkwürdig.

Könntest du da evtl. einmal raufschauen ob ich da überhaupt das richtige runtergeladen hab ?
Die Datei die ich runtergeladne haben war die unter dem Punkt "Install the Windows 7 Version of Debugging Tools for Windows".

nimm doch mal spaßeshalber ein image wo service pack 1 schon drauf ist,aktivieren kannst du dann trotzdem mit deinem code

http://www.chip.de/downloads/Windows-7-Home-Premium-32-Bit_46356746.html

treiber für die grafik gibt es auch,meine lebensgefährtin hat auch treiber drauf die ohne probleme mit der gma 950 funktionieren,weiß nur nicht ob das jetzt vista treiber sind,kann ich heute abend mal nachschauen welche das sind.

dann installiere noch die chipsatz treiber,und lass mal für den rest windows 7 die anderen treiber per update installieren.die welche nicht per update installiert werden können,dann händisch suchen.

am besten listest du mal die komplette hardware auf,dann kann man sehen was man machen kann

Du kannst auch die Win8 Version nehmen: http://msdn.microsoft.com/en-us/windows/hardware/hh852363

Supported Operating Systems:
Windows 8 Consumer Preview
Windows Server 8 Beta
Windows 7
Windows Server 2008 R2

Bei der Installation reicht es dann, nur die Debugging Tools auszuwählen.

Wenn du nicht weiter kommst, kannst du die Minidumps aber auch gerne hier hochladen (mit WinRAR oder WinZIP einpacken). Die Dumps können auch auf einem anderen PC ausgewertet werden.

Zurück
Oben