Bluescreen bei Neu-Installation - driver irql not less or equal

COUP

Cadet 2nd Year
Hi es geht um einen Asus Eee PC 1215b mit AMD E-450.

Ich habe mir von einem Kollegen eine Corsair Force 3 geliehen um zu testen, ob eine SSD etwas bringt. Mit der Festplatte läuft alles super.

Bei der Installation bricht er immer mit dieser Fehlermeldung ab. "driver irql not less or equal" .Es steht keine Datei dahinter.

Genauer Ablauf:

Er bootet vom USB-Stick. Ich konfiguriere die Paritionen und starte die Installation. nach 5 sek. bricht er die Installation mit dem Bluescreen ab. Der Stick ist in FAT32 formatiert. Ich habe damit Windows schon installiert.

Und jetzt kommt das komische Win 7 lässt sich installieren. Win 8 macht exakt den selben Fehler.

Ich habe schon nach AHCI - Treibern von AMD geschaut, jedoch findet er bei der Installation nichts obwohl ich den Treiber entpackt auf dem USB-Stick habe.

Hat jmd eine Idee, was ich übersehen habe? Google schon seit 2 Tagen und finde nichts passendes.

MfG Coup

Zuletzt bearbeitet:
hört sich nach defekten RAM an

teste den mal mit MEMTST

Wie gesagt, win 7 und Die alte Hdd mit Win 8.1 laufen tadellos.

Dann kann es wohl kaum der ram sein

Klar, solange die Speicherbereiche nicht angetastet werden ist alles i.O. - schon oft genug vorgekommen. Erst vor ein paar Wochen ein defektes Ram-Modul gefunden welches erst bei der Neuinstallation auffiel.

COUP schrieb:
Wie gesagt, win 7 und Die alte Hdd mit Win 8.1 laufen tadellos.

wen du das meinst ok / dann scheinst du schlauer zu sein als das was ich in 20Jahren Berufserfahrung erlebt habe

hatte das selbe auch da ist der defekte RAm erst bei der Neuinstallation aufgefallen

COUP schrieb:

Doch kann er. Der RAM ist effektiv nur ein Register, stell ihn dir vor wie ein Schrank mit sehr sehr sehr vielen Schubladen. Da deine Win 7 und 8.1 Installation aber nicht alles belegen siehst du nicht, dass in der letzen Schublade ein Loch ist.

Nun installierst du ein neues OS und das belegt mehr weil viele Daten in den RAM gelegt werden. Nun wird eben auch die letze Schublade belegt und da diese kaputt ist fallen die Daten raus und damit kommt es zum Fehler.

Hübsch erklärt - ganz ohne Autos und ansehnlich :D

mfJade schrieb:
Klar, solange die Speicherbereiche nicht angetastet werden ist alles i.O. - schon oft genug vorgekommen. Erst vor ein paar Wochen ein defektes Ram-Modul gefunden welches erst bei der Neuinstallation auffiel.

OK, dann probiere ich das mal. Danke für die Erklärung.

Cool Master schrieb:
Doch kann er. Der RAM ist effektiv nur ein Register, stell ihn dir vor wie ein Schrank mit sehr sehr sehr vielen Schubladen. Da deine Win 7 und 8.1 Installation aber nicht alles belegen siehst du nicht, dass in der letzen Schublade ein Loch ist.

Nun installierst du ein neues OS und das belegt mehr weil viele Daten in den RAM gelegt werden. Nun wird eben auch die letze Schublade belegt und da diese kaputt ist fallen die Daten raus und damit kommt es zum Fehler.

Jupp aber da ich darauf auch schon mal vm's laufen lasse, ist der rechner häufiger mal ausgelastet. Bin auch vom Fach, auch wenn ich gerade etwas verpeilt bin. ;)

derChemnitzer schrieb:
wen du das meinst ok / dann scheinst du schlauer zu sein als das was ich in 20Jahren Berufserfahrung erlebt habe

hatte das selbe auch da ist der defekte RAm erst bei der Neuinstallation aufgefallen

Ich weiss, du willst nur helfen, und dafür danke. Aber ich bin auch weder dau noch noob. Daher kann man sowas auch mal netter sagen, bzw erklären.

Ich teste mal und sage gleich bescheid.
Ergänzung ()

Also nach pass 1 keine Fehler. Hat noch jmd eine andere Idee?

COUP schrieb:
Jupp aber da ich darauf auch schon mal vm's laufen lasse, ist der rechner häufiger mal ausgelastet.

Ist egal. Wenn die VM genau das gleiche macht wie dein Host OS und den Speicher einfach nur reserviert aber nicht belegt ist es genau das gleiche ergo der Fehler tritt nicht auf.

COUP schrieb:
Ich teste mal und sage gleich bescheid.
Ergänzung ()

Also nach pass 1 keine Fehler. Hat noch jmd eine andere Idee?

Du bist also vom Fach, wie du schreibst? Dan solltest du wissen das ein RAM test min 24h brauch...

Sorry, sollte mich besser ausdrücken. Bin Informatiker, mit Hardwarefable.

Also die Basics sind mir bekannt, und hier und da ein bischen mehr.

Ich kenn das von früher, dass die ganzen OC'ler das auch immer sagten. Aber ehrlich gesagt, hab ich nie verstanden warum.

Wenn man doch den kompletten Speicher testet, mal abgesehen vom den 2MB die Memtest selber braucht, warum treten manche Fehler erst innerhalb von 24h auf.

Wie ich schon schrieb viele Schubladen und so ;) Ein schnell test geht einfach nur durch und schaut ob man darauf zugreifen kann und das wars. In dem 24h Test wird in den RAM geschrieben und anhand einer Checksum geschaut ob es stimmt was da rein geschrieben wurde.

OK das versteh ich.

Aber ich dachte der std Test bei Memtest86+ würde direkt daten schreiben.

Wenn du sagst das der std Test das nicht macht, was muss man dann denn einstellen. Hab jetzt nichts gefunden wo ich einen 24h test einstellen kann, kenne das nur, das er loops macht solange man nicht abbricht. Aber dann testet er doch jedes mal das gleiche.

Naja, mit memtest verhallt es sich so
- findet er Fehler, dann sind auch welche da, ob es an der Konfig, oder am RAM selbst liegt kann man anhand der Bereiche sehen (immer der selbe Bereich - def.)
- findet er keine Fehler, dann sind wahrscheinlich keine da, je öfter er durchläuft, desto höher die Wahrscheinlichkeit ein "defekt" zu lokalisieren (interessant hauptsächlich bei OC)

3x durch ist ein guter Kompromiss. Der Speichertest von Windows nutzt zB. einen anderen Algorithmus.

Bei dir liegt es eher an einem Treiber(Inkompatibilität) als am RAM - möglicherweise sogar an der SSD in Verbindung mit diesem Chipsatz.
Teste wenn es geht mit eine HDD.

Hi Leute, vielen Dank für die Infos, Hilfen und den Support.

Vorne weg, der Speicher läuft, die SSD auch. Win 10 ist installiert.

Also das Problem ist geklärt und ich befürchte, ich hab etwas vergessen zu erklären, wahrscheinlich wäre es dann jmd anderem direkt aufgefallen. Der USB Stick wurde einmal als UEFI und einmal normal erkannt.

Der Stick war richtig in FAT32 formatiert. Im normalen Modus bootete er nicht von dem Stick nur im UEFI-Modus und da gab es dann die Abstürtze.
Ich habe nochmal einen anderen USB-Stick erstellt, wieder genau wie den anderen, aber dann hat er im normalen modus von ihm gebootet und diese installation lief problemlos durch.

Also keien Ahnung ob es der Stick ist, das Bios oder ein Treiber. ich weiss es leider nicht.

Zurück
Oben