Bluescreen bei USB-WinXp Installation

Goya

Cadet 3rd Year
Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

Ich versuche bei meinem Asus eee 1005ha Netbook (WinXP, Sp3, neustes Bios) Windows XP (SP2) vom USB Stick aus zuinstallieren. Das klappt auch wunderbar bis ich vom vorbereiteten USB-Stick aus boote. Nach der Windows Treiber Installation (blaues Windows Setup) kommt immer ein Bluescreen mit folgender Fehlermeldung.

"Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird …

Überprüfen Sie den Computer auf Viren. Entfernen Sie alle neu installierten Festplatten bzw. Festplattencontroller. Stellen Sie sicher, dass die Festplatte richtig konfiguriert und beendeet ist. Führen Sie CHKDSK /F aus, um festzustellen, ob die Festplatte …

Technische Information:
Stop: 0x0000007B (0xF7A22524, 0xC0000034, =x00000000, 0x00000000)"

Ich habe natürlich den Computer / HDD mit CHKDSK und HDTune sowie mit Antivir überprüft – ohne irgendeinen Fehler zufinden. Zudem hab ich das ganze mit unterschiedlichen USB-Sticks (unterschiedlicher Hersteller und Größe) sowie mit verschiedenen Programmen (WinSetupfromUSB und USB-Multiboot2) ausprobiert - was leider man Problem nix geändert hat.

Ich weiß jetzt echt nicht mehr weiter und hoffe, dass jemand eine passende Antwort hat!?

Danke im voraus

falls des nicht geht > die ahci treiber für den chipsatz bei der installation einbinden

Hey,

vielen Dank es hat geklappt. Ich hab wie beschrieben im Bios von ACHI auf IDE umgestellt.
Doch ich kann nach der erfolgreichen Windows Xp - Installation nicht wieder auf ACHI umstellen - er startet dann nicht.

Ich weiß aber nicht wieso?

Denn im Gerätemanager ist der IDE / SATA - Kontroller doch fehlerfrei angezeigt!

--> IDE Controller --> Intel(R) 82801GBM/GHM (ICH7-M Family) Serial ATA Storage Controller - 27C4

Irgendwelche Ideen? Bzw. gibt es eigentlich einen gravierenden Unterschied zwischen IDE und ACHI?

Danke an Euch

falls der ide controller als fehlerhaft angezeigt wird, einfach mal die intel chipset drivers installieren.
unterschied zwischen ahci und ide ist marginal, meist, aber nicht immer, zum vorteil von ahci (mehr infos hierzu z.b. bei wikipedia).
wie man xp nachträglich von ide auf ahci umstellen kann, dazu gibts schon genug beiträge, auch hier im forum.

-andy-

Ist zwar schon ein altes Thema, aber habe ziemlich genau das gleiche Problem. Nur habe ich keine Option im BIOS, bei welcher ich AHCI deaktivieren könnte (Acer TravelMate 4053).

Also müsste ich wohl dies hier probieren:

magnifica schrieb:
falls des nicht geht > die ahci treiber für den chipsatz bei der installation einbinden

Nur, wie mache ich das? Ich habe mir von der Acer-Webseite die Chipsatz-Treiber heruntergeladen. Wie kann ich diese jetzt einbinden? Geht das direkt in irgendeinem Ordner meines USB-Sticks, sodass der Laptop beim Starten von Windows den Treiber automatisch findet? Ist es überhaupt möglich, dass ich diesen Chipsatz-Treiber auf dem gleichen Medium habe wie das Betriebssystem?

Beste Grüsse
skabi

Das hat bei mir leider auch nicht funktioniert. Ich habe den "Intel® Matrix-Storage-Manager" in seiner neuesten Version heruntergeladen, allerdings findet sich in der Treiberliste mein Chipsatz gar nicht, wenn ich die Treiber in nLite auswählen muss (mein Laptop hat ICH4-M, im Manager sind aber erst Versionen ab 6 und höher enthalten). Und der Treiber, den ich von der Acer-Webseite heruntergeladen habe, enthält keine inf-Datei.

Habe ich etwas falsch gemacht? Gibt es noch andere Möglichkeiten? Mein CD-Laufwerk ist kaputt und fürs BIOS gibts keine Aktualisierung auf der Acer-Webseite...

Das ist eine gute Frage... Ich blick da ehrlich gesagt nicht durch, hab inzwischen mehrere Versionen ausprobiert.

Everest zeigt mir folgende Chipsatz-Informationen an:

North Bridge: Intel Montara-GM+ i855GME
South Bridge: Intel 82801DBM ICH4-M

Deshalb habe ich mal auf der Computerbase-Seite die Version 11.0.0.1032 heruntergeladen, mit welcher es nicht funktioniert hat.

Auf der Intel-Seite bin ich zu einer Auswahl von 4 Dateien/Paketen gekommen, wobei eine nicht funktioniert hat (das Paket vom 11.01.2005) und die anderen exe-Dateien waren, die wohl dafür gedacht sind, dass man den Treiber auf dem Rechner installiert, in welchem der Chipsatz eingebaut ist. Deshalb konnte ich daraus keine inf-Dateien extrahieren.

Falls jemand gerade sieht, dass ich auf dem Schlauch stehe, wär ich für einen Tipp sehr dankbar. Ansonsten werd ich mir wohl irgendwie ein neues CD-Laufwerk besorgen müssen...

Zu ICH-4-Zeiten hieß das ganze noch nicht RST, wahrscheinlich liegt da das Problem.

http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?DwnldID=17882

Da die F6-Version Floppy.zip (einer der ersten beiden Links). Wobei ich mir eigentlich relativ sicher gewesen bin, dass die neuen Treiber auch mit dem alten Chipsatz funktionieren müssten. Aber Theorie und Praxis :-)

Steht auch explizit 4er Chipsatz dabei.

It also provides AHCI support on select Intel® 5 Series, 4 Series, 3 Series, 965, 975X, 955X, 945, 925 and 915 chipset-based platforms, as well as on Mobile Intel® 915/910 chipset-based platforms.

Damals noch Matrix-Storage genannt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Hilfe, aber leider bin ich nicht weiter gekommen als zuvor...

Ich habe das erste Archiv heruntergeladen, weil der Name f6flpy3289.zip im Gegensatz zum zweiten nach 32-Bit tönt (was dem Befehlssatz meines Prozessors entspricht). Diesmal hab ich beim Einfügen der Treiber in nLite alle verfügbaren integriert, aber leider bekomme ich auch dieses Mal wieder den Bluescreen. :confused_alt:

Zurück
Oben