Bluescreen bei Vollbild-Spielen wie League of Legends

tehpeanut22

Newbie
Hallo allerseits!

Habe seit gestern Abend/Nacht das Problem dass, wenn ich z.B League of Legends - (3D vollbildspiel) Spiele das ich nach kurzer Zeit einen 'Bluescreen bekomme'

Sprich der PC schaltet sich aus - direkt
Danach fährt er sich wieder hoch.

Wieder oben angekommen öffnet sich ein Fenster

''Windows wird nach unerwartetem herunterfahren wieder ausgeführt"

darunter diese Fehlermeldung
"Problemsignatur:

Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 116
BCP1: FFFFFA80090F94E0
BCP2: FFFFF8800F9AFD1C
BCP3: FFFFFFFFC000009A
BCP4: 0000000000000004
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 768_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\060814-45645-01.dmp
C:\Users\Fabian\AppData\Local\Temp\WER-76378-0.sysdata.xml

Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
http://go.microsoft.com/fwlink/?link...8&clcid=0x0407

Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt "

Was ich bereits versucht habe :

Neusten Grafiktreiber installiert , jegliche HP - 'fehlersoftwares durchgejagt' und die Temp. kontrolliert. (ausschließlich GPU) lag beim Spielen etwa bei 80° ~

So....

Zu meinem PC

System : Win7 Home premium
Grafikkarte : Nvidia Geforce GT 640 (Neuster Treiber Stand: 08.06.14)
Prozessor : Intel(R)core(TM) i5-3450 cpu @3.10 ghz
ACPI - Lüfter

Zu hohe Temperaturen bei CPU und GPU führen eigentlich nie zu Bluescreens, im Extremfall zum sofortigen Shutdown, im Normalfall takten die Komponenten automatisch runter und das System wird entsprechend träge.
Höchstens wenn der RAM überhitzt und dann Fehler produziert. Aber bei dem lässt sich die Temperatur im Normalfall nicht messen.

Welcher ist denn der "neuste" Nvidia Treiber? Ein Beta-Treiber?

Und am Wichtigsten: Was hast du seit gestern Abend/heut Nacht geändert/installiert/deinstalliert/geupdated?

Welches Netzteil hast du?

Edit: @#4: Ja, du hast Recht, da war ich etwas von der Hitze beeindruckt.

@TE: Du kannst aber mal BlueScreenView herunterladen.

Zuletzt bearbeitet:
@arktom: Er kriegt nen Bluescreen. Windows ist so konfiguriert, dass es nach einem Fehler (= Bluescreen) einen Speicher-Dump macht und automatisch den Rechner neu startet.

Code 116 kommt oft von der Grafikkarte bzw. vom Grakatreiber

Soo danke für die raschen antworten.

Habe den PC zum 6.6 zurückgesetzt (da hat alles noch blendend gefunzt)
Die neuste Treiberversion wäreeeeeeee 337.88 (26.05)

Habe mir nun WhoCrashed runtergeladen der sagt :

'2 crash dumps have been found and analyzed. A third party driver has been identified to be causing system crashes on your computer. It is strongly suggested that you check for updates for these drivers on their company websites. Click on the links below to search with Google for updates for these drivers:

nvlddmkm.sys (NVIDIA Windows Kernel Mode Driver, Version 334.89 , NVIDIA Corporation)

If no updates for these drivers are available, try searching with Google on the names of these drivers in combination the errors that have been reported for these drivers and include the brand and model name of your computer as well in the query. This often yields interesting results from discussions from users who have been experiencing similar problems.'

Nur habe ich die Probleme mit dem neuen Driver auch gehabt .. Also damit ihr nicht durcheinander kommt ich habe heute Morgen den neuen Driver installiert da ich mir sicher war es läge an der Graka. habe eben dann nochmal dass system zurückgesetzt auf den 6.6 (wo alles noch super gefunzt hat).

SOOO nun habe ich probleme mit beiden drivern .. lade grade wieder den neusten runter und lasse dann WhoCrashed nochmal durchlaufen..
Ergänzung ()

Und am Wichtigsten: Was hast du seit gestern Abend/heut Nacht geändert/installiert/deinstalliert/geupdated?

Java und deinstalliert habe ich WinZap

Zum neuen Driver.. :(

2 crash dumps have been found and analyzed. A third party driver has been identified to be causing system crashes on your computer. It is strongly suggested that you check for updates for these drivers on their company websites. Click on the links below to search with Google for updates for these drivers:

nvlddmkm.sys (NVIDIA Windows Kernel Mode Driver, Version 337.88 , NVIDIA Corporation)

If no updates for these drivers are available, try searching with Google on the names of these drivers in combination the errors that have been reported for these drivers and include the brand and model name of your computer as well in the query. This often yields interesting results from discussions from users who have been experiencing similar problems.

SOOOO habe übernacht mal so ein Systemtuneup durchlaufen lassen.. (von HP) und das Spiel stürzt trotzdem nach 15 min ab.. bzw. der PC stürzt ab..

Zuletzt bearbeitet:
Könnte es sein, dass die Nvidia GeForce GT 640 mit 3D überfordert ist :confused_alt:

Ist ja nicht gerade die beste Grafikkarte :D
Allerdings sollte der i5 dagegen wirken können :rolleyes:

Wie viel VRAM(Speicher) hat deine Grafikkarte denn? :)
Köööönte sein, das du den Speicher(VRAM) überfüllst und dabei dann der PC überfordert ist. Aber dann ne Bluesrceen :( Hab ne HD 4600(GTX 760 noch nicht wegen NT) am laufen und zocke GTA IV, Speicher leicht überfüllt, allerdings bekomme ich nur ne Standbild und muss den PC abstürzen lassen :rolleyes:

Stand bei dir zufällig das:

65362d1364772467-schon-wieder-bluescreen-weiss-nicht-ich-noch-machen-kann-9.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also LoL läuft problemlos mit 1GB VRAM, wahrscheinlich kommt es auch wunderbar mit 512MB aus.

Wenn die Software bei überfülltem RAM abstürzt ist sie ziemlich besch...eiden programmiert. Ein Bluescreen sollte das aber auf keinen Fall auslösen.

@ tehpeanut22: falls du so einen "Bluescreen" meinst(wie im Bild), sollte das eigentlich irgendwann aufhören oder es ist irgendwas mit dem Treiber.

@ benneque: Kenn mich mit LoL nicht aus :D. Geiles System, betreibst du damit 6 Bildschirme :schluck: (nicht böse gemeint)

JamesCarter schrieb:
@ benneque: Kenn mich mit LoL nicht aus :D. Geiles System, betreibst du damit 6 Bildschirme :schluck: (nicht böse gemeint)

Mit Computern kann z.B. auch arbeiten. Dafür braucht man kein Quad-SLI mit TitanZ Karten. Für meine Arbeit brauche ich ausschließlich CPU Power und 'ne SSD. Und ich kann problemlos mit meinen 3 Bildschirmen arbeiten: 2x 2560x1440 und 1x 1920x1080. Die HD4600 unterstützt ja nicht mehr Monitore, aber ist ja bei Nvidias und AMDs Normalografikkarten nicht anders.

Also ... nein ich bekomme nicht so einen ''bluescreen'' sondern das Bild wird schwarz und der PC schaltet sich aus. - und wieder ein....

Meine wenn du RAM meinst .. da habe ich 4gb gddr3

Es fing ja 'urplötzlich' an hatte früher überhaupt keine probleme !!!

Dann wird's wohl mal Zeit, Windows neu zu installieren ;)

Ok .. dazu noch eine Frage..

Als ich den PC gekauft habe, war Windows bereits installiert und habe somit keine CD ..

Also einfach auf Werkszustand zurücksetzen?

ALSO Windows neu Installiert trotzdem stürzt er nach unbestimmter Zeit beim Zocken ab

Zuletzt bearbeitet:
Hi allerseits!

Hast du bereits eine Lösung gefunden? Ich bin eben gerade auf der Suche nach Informationen zum (wahrscheinlich) selben Problem.

Es hat vor ca. einem Monat angefangen. Ich spielte League of Legends und der Bildschirm wurde schwarz, PC tot. Nach einem Neustart schien alles wieder zu funktionieren. Das passierte in den folgenden Tagen noch ein, zwei Mal, dann waren die Probleme weg. Heute war es dann ganz schlimm, ich hatte während eines Spiels (innerhalb von 40 Min.) über 20 Abstürze - manchmal stürze er ab bevor ich mich zum Spiel wiederverbinden konnte. Mal läufts dann wieder 10 Min., dann -> Absturz.

Mein Computer ist ein Dell-Notebook Alienware M17x R4 mit einer NVidia GeForce GTX 675M. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Probleme zeitlich passend nach einem Treiber-Update auf 337.88 (Release: May 26, 2014) angefangen haben.

WhoCrashed-Analyse vom letzen Absturz:
On Tue 24.06.2014 23:45:49 GMT your computer crashed
crash dump file: C:\Windows\Minidump\062514-10420-01.dmp
This was probably caused by the following module: nvlddmkm.sys (nvlddmkm+0xAE16FC)
Bugcheck code: 0x116 (0xFFFFFA801B0E8010, 0xFFFFF880100F26FC, 0xFFFFFFFFC000009A, 0x4)
Error: VIDEO_TDR_ERROR
file path: C:\Windows\system32\drivers\nvlddmkm.sys
product: NVIDIA Windows Kernel Mode Driver, Version 307.17
company: NVIDIA Corporation
description: NVIDIA Windows Kernel Mode Driver, Version 307.17
Bug check description: This indicates that an attempt to reset the display driver and recover from a timeout failed.
A third party driver was identified as the probable root cause of this system error. It is suggested you look for an update for the following driver: nvlddmkm.sys (NVIDIA Windows Kernel Mode Driver, Version 307.17 , NVIDIA Corporation).
Google query: NVIDIA Corporation VIDEO_TDR_ERROR

Ich habe bereits neuste/ältere Grafiktreiber ausprobiert (den vorherigen jeweils vorher komplett im abgesicherten Modus entfernt) und bin zurzeit auf Version 307.17, da diese als letze für mein System optimierte Version bei Dell angegeben ist. Habe ebenfalls jeglichen Staub von den Lüftern entfernt - die Temperaturen sind im normalen Bereich um 60-70°C. Soweit keine Besserung :/

Grüsse

Edit: Jetzt läuft der PC problemlos mit Firefox/Outlook/Word/usw., er ist allerdings einmal abgestürzt während einem Youtube-Video in Vollbild.

Zuletzt bearbeitet: (Update)
Zurück
Oben