Bluescreen bei Win-10-Start

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
6.147
Nabend zusammen,

ich habe sein einem Udpate vor einiger Zeit ständige BSOD auf meinem Win-10-Rechner. Auf diesem sind zwei Systeme gespeichert: Mein Spieleystem und mein Musiksystem - beides Win 10. Wenn ich den Rechner neustarte, bekomme ich zwei verschiedene Fehlermeldungen:

"Page Fault In Nonpaged Area" oder "Kmode Exception Not Handled", bei beiden ist der Fehlercode 0xc0000225. Manchmal startet das System dann nach ein paar Versuchen, manchmal muss ich das System in der Auswahl neu auswählen, manchmal schafft ein Booten in den abgesicherten Modus Abhilfe. Aber nichts davon auf Dauer.

Ich hab jetzt schon mehrere Lösungsansätze versucht, Prüfung der Festplatte, eine Systemdateiprüfung und auch eine Überprüfung der Auslagerungsdatei. Alles hat nichts geholfen.

Es gibt zwar noch die Möglichkeit der Systemreparatur, ich habe den Vorschlag aber nie bei Systemen mit Systemauswahl gesehen - daher bin ich hier etwas vorsichtig.

Kennt jemand evt. das Problem und konnte es lösen? Oder jemand, der eine Idee hat?

Besten Dank

Michael
 
Der Fehlercode 0xc0000225 bedeutet, dass der Bootmanager entweder eine korrupte Bootkonfiguration vorfindet, oder die Bootkonfiguration ganz fehlt.

Wenn dieses bewusste Update das KB4524244 war, dann solltest Du das mal entfernen, der Fehlercode passt dazu. Mein Tablet hat nach der Installation dieses Updates alle paar Tage eine Startreparatur durchgeführt, seit der Entfernung des Updates war sofort wieder Ruhe.
 
Nein, das ist - leider - nicht dabei, obwohl mir unter Programme und Features nur 16 Updates angezeigt werden. Aber auch unter dem Update-Verlauf habe ich es nicht gefunden.
 
Dann schau mal mit CrystalDiskInfo in die SMART Werte Deiner Datenträger! Möglicherweise gibts dort Auffälligkeiten.
 
Ich habe die beiden Systeme auf verschiedenen SSDs:

Smart CB-1.png

Smart CB-2.png
 
Nö, die SMART Werte weisen keine Unregelmässigkeiten auf. Wie siehts mit dem Zuverlässigkeitsverlauf aus, was meldet der an kritischen Ereignissen? Ich hatte den Fehlercode 0xc0000225 auch schon im Zusammenhang mit einer Grafikkarte, die sich langsam verabschiedete.
 
Also da ist nichts zu beanstanden, wenn der Rechner einmal läuft, läuft er, auch mal tagelang - egal ob ich Videos schneide und kodiere (auch über die GK), Musik mache oder einfach nur zocke. Da ist er bisher noch nie ausgegangen. Ich könnte höchstens den Speicher testen, das würde bei 16 GB aber etwas länger dauern. Aber wenn er bisher nie Probleme in die Richtung gemacht hat, wüsste ich nicht, warum das jetzt nur beim Start so sein soll...
 
Ich will noch mal blöd nachfragen: der BSOD kommt nur bei einem der WIN oder bei beiden?
CN8
 
Ich hätte da auch noch einen Vorschlag: Ich würde, falls noch nicht geschehen, in den Energieoptionen den Energiesparplan auf "Höchstleistung" setzen.
Das könnte helfen, zumal der Rechner ja offensichtlich permanent hohen Belastungen ausgesetzt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
@cumulonimbus8
Bei beiden Systemen.

@Micha45
Nein, permanent nicht. Der bleibt auch mal einen Tag im Idle. Es ging nur darum, was alles mit ihm gemacht wird.

Aber nur für das Verständnis: Was würde sich dadurch ändern?
 
mischaef schrieb:
Aber nur für das Verständnis: Was würde sich dadurch ändern?
Die Wahrscheinlichkeit, dass das System dann stabiler läuft, könnte ggf. größer sein.
Da hilft nur, es selbst auszuprobieren.

Bei mir hatte das Hochsetzen dieser Option zum Beispiel bewirkt, dass ich beim Zocken von GTA V so gut wie keine Abstürze mehr hatte. Vorher schmierte es am laufenden Band ab, trotz potenter Hardwarekomponenten.
Wenn ich mich nicht irre, rät sogar Microsoft zu diesem Hochsetzen, insbesondere dann, wenn man leistungsbeanspruchende Anwendungen benutzt. Das können diverse Spiele sein, aber nicht nur die.

Einen Versuch sollte es jedenfalls wert sein und man kann die Einstellung bei nichtvorhandenem Effekt leicht wieder zurücksetzen.

Ich würde die Einstellung über den Weg der klassischen Systemsteuerung vornehmen. In den neuen Einstellungen von Windows 10 kann man das auch vornehmen. Ich glaube aber, dass man mit der dortigen Einstellung auf "Beste Leistung" nicht den selben Effekt erzielt, wie bei der Einstellung "Höchstleistung" in den Optionen der Systemsteuerung.
Wie gesagt, einfach mal testen.
 
Zurück
Oben