Bluescreen beim booten, verzweifle bei Boot-USB-Stick

Registriert
Aug. 2014
Beiträge
2
Guten Tag Computerbase,

heute morgen habe ich meinen Laptop wie sonst auch aus dem Ruhezustand geholt, nur um zu merken dass ewig ein schwarzer Bildschirm zu sehen war, er aber an war, ohne jedoch irgendwie Lebenszeichen zu geben (Lüfter quasi nicht aktiv). ich drückte auf den netzschalter, neu hochgefahren, und seitdem ist immer ein Bluescreen nach "Windows wird gestartet" mit anschließendem Neustart. Ganz offensichtlich habe ich mir also mit meiner Blödheit Windows zerschossen (gestern wollte es noch Windows Update installieren, ich habs aufgeschoben...).

Aber für solche Fälle hab ich mir vor einem Jahr auch mal einen Boot-USB-Stick gemacht, da mein Laptop weder eine Windows-CD mitbekommen hat, noch ein CD-Laufwerk besitzt. Ich habs dann probiert, im Bios die prioritäten nach Anleitungen im Internet geändert, und es hat nicht gefunzt. Ich weiß gar nicht mehr, was genau die Fehlermeldung war, auf jeden fall hat der Laptop den Kreislauf weitergeführt. Ich war allerdings auch nicht so überrascht, ich kann mir gut vorstellen dass ich damals irgendeinen Fehler gemacht habe.

Also habe ich mich jetzt dran gesetzt, mir einen neuen USB-Stick zu erstellen, den alten Formatiert und diesmal diese anleitung benutzt: http://explipedia.de/windows-7-bootfaehigen-usb-stick-erstellen/
Alles so gemacht, Windows 7 Professional 32bit heruntergeladen, und so weiter. Allerdings bleibe ich bei dem Teil mit dem auflisten per dir und dem Kopieren der bootsect.exe hängen und komme nicht weiter.

Ich habe eben es heruntergeladen, und dann auf einen zweiten Stick entpackt für ein bisschen mehr Übersichtlichkeit. Allerdings geht da weder das erwähnte Kommando cd boot (Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden), noch das Kommando bootsect /nt60 E: (ich habe den Bootstick auf E:, die Fehlermeldung ist "Der Befehl bootsect ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden").

Ich mache also irgendetwas falsch, was ich bei meinem eher nicht vorhandenen Fachwissen auch nicht verwunderlich finde, bin jetzt aber schon ein wenig frustriert und finde den Fehler nicht.

Ich wäre also unglaublich dankbar, wenn mir jemand genauer erläutern kann, was ich jetzt genau machen muss, in welcher Reihenfolge, was ich vielleicht noch bräuchte und übersehen habe und so weiter. Ich bin leider ein 16-Jähriger Ottonormalbürger ohne tiefgreifende Computerkenntnisse, ich hoffe dass man das auch für mich verständlich erklären kann.
Vorhanden sind die Windows 7 Professional x64 Iso-Images und ein 8 GB USB-Stick mit aktivierter NTFS-Partition.

Weitere Sachen die vielleicht nützlich zu wissen sind: Der Laptop hat zwei Partitionen, weil unsere Schule-Laptop-Klassen anbietet. Ich weiß nicht genau, ob das irgendetwas ändert beim Booten oder eigentlich egal ist. Ein Key für das Windows ist vorhanden.

Ich hoffe, dass irgendjemand mir helfen kann.

Mit freundlichen Grüßen, Markus
 
Hallo Markus,

du benötigst auf jeden Fall erstmal einen Rechner (am besten mit Windows) der noch läuft !!!
An diesem Rechner entpackst du dann dein mit Sicherheit total legales Win 7 Pro ISO File mit Hilfe des Programms 7-zip.
Kopiere die iso-Datei direkt auf c:\ und entpacke Sie da mit 7-zip

Danach hast du einen Ordner wo alle Windows 7 Files drin liegen. <-- Merk dir diesen Ordnername !!!

Jetzt zum "schwierigen" Teil:
Öffne eine Eingabeaufforderung und wechsle in den Ordner, den du (oder besser gesagt 7-zip) gerade erstellt hast.
Das Kommando um innerhalb der Eingabeaufforderung in Ordner zu wechseln heisst cd (change directory)

1. Kommando:
cd \
Jetzt bist du direkt im Wurzelverzeichnis ( da steht jetzt "C:\>" )

2. Kommando:
cd Ordnername
(der von gerade eben)

3. Kommando
dir
Das zeigt dir den Inhalt des Ordners an, da müsste jetzt boot irgendwo stehen und davor <DIR>, weil boot ein Ordner ist, also

4. Kommando
cd boot

du bist jetzt im Ordner wo du hinwillst und hier liegt auch die bootsect.exe - kannst du dir anschauen mit dir

5. Kommando
bootsect.exe /nt60 E:

Viel Glück
 
Erstmal ganz herzlichen Dank, soweit hat alles komplett funktioniert. Natürlich funktioniert das jetzt aber so noch nicht bei meinem Laptop, ich nehm an die ganzen entpackten ISOs müssen auch noch auf den Stick, oder? Zumindest meinte er jetzt "BOOTMGR ist missing". Jetzt weiß ich nur nicht, ob ich da alles noch einmal kopieren soll, oder die bootsect.exe auslassen, und wie das geordnet werden soll, oder oder oder... Ich hoffe ich klinge jetzt nicht so dumm :)

Also schonmal danke, ich hoffe das es heute dann noch funktionieren kann

Markus
 
Vergiss die Fummelei mit der Console. Nimm rufus.
 
Zurück
Oben