bluescreen beim booten

jandalf

Newbie
hi,
ich habe seit ca. donnerstag folgendes problem:

der PC eines bekannten wurde ca. eine stunde nach fehlerfreiem betrieb und ordnungsgemäßem herunterfahren erneut angeschaltet und ist mit einem bluescreen nach dem ersten durchlaufen des win XP ladebalkens (startbild mit kleiner ladeleiste unten mittig)gebootet, worauf sofort ein neustart folgt und die abfrage nach dem abgesicherten modus, der letzen als funkionierenden konfiguration, windows normal starten....

nach einigen neustartversuchen (auch letzte als funktionierende konfiguration...)und erfolglosen leseversuchen der fehlermeldung (blinkt nur kurz auf nicht lesbar) habe ich versucht im abgesicherten modus zu starten, dort passier das selbe nach wenigen sekunden sichtbar blinkendem _ (welcher ja normal ist bevor die oberfläche kommt)

daraufhin habe ich die festplatte ausgebaut und mit einem usb2->sata konverter an meinem laptop angeschlossen. mit vorherigem antivir-update!

dann die ganze festplatte mit antivir gescannt, wobei nichts gefunden wurde.

dann habe ich angefangen die daten des bekannten auf eine seiner externen festplatten zu sichern.

als ich damit fertig war, alle festplatten wieder entfernt und meinen laptop neu gestartet. nun hatte das gleiche problem wie mein bekannter auch auf meinem laptop(bluescreen) .

weil ich irgendwann die festplatte des laptops gegen eine größere getauscht habe, hatte ich die alte noch funktionsfähig im regal liegen. diese jetzt statt der vermeindlich toten eingebaut und siehe da der laptop lebt wieder.

ich gehe jetzt von einem virus aus, der sich in den systemstart einmischt.

deshalb habe ich mir eine bootcd von dr. web (glaube so heißt das) erstellt und diese durchlaufen lassen. es wurden einige java viren gefunden, diese habe ich entfernt.
danach lief das system immer noch nicht.
am montag habe ich mir dann eine kaspersky bootcd erstellt und ebenfals durchlaufen lassen. dort wurde wieder etwas gefudnen was ich ebenfals gelöscht habe. (bis jetzt war keine datei aus einem windows ordner befallen-gefunden)
als der systemstart dann immer noch nicht lief, habe ich eine dritte bootcd von antivir erstellt, welche die gestrige aktualisierung enthällt. diese führte auch nicht zum gewünschten erfolg.

jetzt weiß ich nicht mehr weiter, was ich mir denken kann ist das ich durch die löscherei der viren mein system gekillt habe.

zu meinem laptop ich habe keine xp cd bekommen da das betriebssystem auf einer backup-patition hinterlegt war.

bei meinem laptop handelt es sich um einen vng-c1z von sony
1,3Ghz dual centrino
2gb ram (aufgerüstet)
120gb hdd (mom defekt->bluescreen)

weiß jemand was(sofern es weg ist)/ist was ich da hatte/habe und wie ich weiter vorgehen soll.

das problem ist das sowas natürlich im zeitlich schlechtesten moment passiert, ich bräuchte die alten daten des laptops wenn es irgendwie geht bis freitag.
dazu muss ich wissen ob der virus weg ist, sofern es einer war den rest bekomm ich mit adapter usw wieder hin.

danke für eure hilfe

grüße

tommy

wie oben geschrieben, ich kanns nicht lesen weil er nicht lange genug angezeigt wird, gibt es eine möglichkeit dsa bild einzufrieren?

hier das foto vom bluescreen:
IMGA0001.JPG

wie und wo kann ich chkdsk /f eingeben? habe win xp mediacenter.

danke

Zuletzt bearbeitet:
Chkdsk /f kannst du in der Eingabekonsole eingeben. Du kommst über diesen Weg dorthin (wenn das Betriebssystem nicht startet):

- Von der Windos CD oder DVD booten
- Die Wiederherstellungskonsole starten, indem man die Taste R drückt
- Wenn mehrere Betriebssysteme vorhanden sind, das auswählen was man reparieren möchte
- Es wird nach dem Administratorkennwort gefragt, falls keines vergeben wurde die ENTER-Taste betätigen.
- An der Eingabeaufforderung chkdsk /f eingeben

Der Bluescreen beschreibt ein "INACCESSIBLE BOOT DEVICE". Was bedeutet, dass Windows keinen Zugriff auf die Systempartition /-Platte hat.
Mögliche Ursachen: Festplattendefekt, defektes Dateisystem (für die Behebung diese Problems ist chkdsk gedacht), Boot Sequenz Fehler (MBR oder Bootreihenfolge), Viren, Gerätetreiber (z.B. beim Wechsel von IDE auf AHCI).

ich gehe von einem virus aus, da der fehler wie oben beschrieben nach der datensicherung eines genauso fehlerhaften computers passiert ist. da ich wie oben beschrieben keine windows cd von diesem computer habe versuche ich es jetzt mit einer anderen win xp vll geht das ja auch. danke für die info

edit:
also,habe eine normale xp cd eingelegt und tatsächlich die konsole geöffnet bekommen, dort habe ich chkdsk /f eingegeben worauf es die fehlermeldung gab, das es diesen befehl nicht geben würde also hab cih /f weggelassen, darauf hin kam die info das es gut aussehen würde und die festplatte nicht gecheckt wurde, mit /p könne ich es allerdings doch checken lassen.
das hab ich dann auch gemacht und dabei kam die info "chkdsk hat mindestens einen fehler gefunden"
weitere optionen gab es nicht );

wie geh ich weiter vor?

tom

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Viel Erfolg.

Chkdsk kannst du auch von einem funktionierenden PC aus machen. De "fehlerhafte" Platte über deinen usb2->sata Konverter anschließen und chkdsk über die Eingabeaufforderung (Start -> Programme -> Zubehör) eingeben. Wird der Chkdsk Befehl über die Eingabeaufforderung für eine nicht-Systemplatte eingegeben ist der Befehl wie folgt einzugeben: "chkdsk x: /f /r" (ohne "" - x steht für den Laufwerksbuchstaben der nicht-Systemplatte).

/Die Boot-Reihenfolge stimmt aber noch?/

also das parameter /f geht bei mir nicht wenn ich /? eingebe, sagt erm ir es gibt nur /p und /r ich habe beide ausgeführt und es hat sich nichts getan, der bluescreen besteht weiterhin, bitte um weiter lösungsvorschläge

tom

PS: welche bootreihenfolge? die die im bios eingegeben ist? die ist richtig

jandalf schrieb:
welche bootreihenfolge? die die im bios eingegeben ist? die ist richtig

Die meinte ich. Passt ja dann.

Der Festplattencontroller ist auch im Bios richtig eingestellt (IDE oder AHCI - je nach dem wie XP installiert wurde)?

Sofern der Startbereich (MBR) der Festplatte durch einen Virus zerstört wurde, kann (ebenfalls über die Eingabekonsole) dieser wieder hergestellt werden.
Dazu den Befehl "fixmbr" (ohne "") eingeben.

Ist nach einem Neustart die Platte immer noch nicht boot-willig, können auch der Startbereich der ersten Partition neu erzeugt werden.

Dazu nochmals die Wiederherstellungskonsole ausführen und "fixboot c:" eingeben.

hi simpel,
habe die befehle fixboot und fixmbr ausgeführt, leider hat es nicht zum erfolg geführt, parallel habe ich versucht beim bekannten auf den gleichen stand zu kommen, leider habe ich dort das problem, das er die win cd nciht haben will, der bluescreen kommt direkt nach dem ersten ladebildschirm und vor dem bildschirm wo man r für die konsole anklicken muss. hoffe ihr habt noch ne idee....

grüße tom

ich habe ein sehr änliches problem windows xp pro (netbook) bootet bis zum bluescreen der kurz aufblitzt und dann startet er neu... das in einer dauerschleife
versuche auf externe festplatte zu installiern und von der zu booten sind kläglich gescheitert
jetzt noch 40€ in n externes dvdlaufwerk investiert und ich stell fest dass das windows keine automatische repaturfunktion hat sondern nur die über konsole :heul::
was kann ich denn machen ?
also befehl dass es einfach die windowsinstallation reparieren soll
bei mir is es ironischerweise auch sehr sehr sehr sehr dringlich
helft mir :freak::

p.s.: falls es interessiert:
wenn ich mit enter die windowsinstallation starte (wo man zu dem partitionsmenü kommt) gibt es da keine R-drücken für reparatur sondern stattdessen L-drücken für partition löschen

ok danke für antwort,
da steht:
unmountable_boot_volume
(festplatte futsch ? kann aber ja nich sein, weil man sie bei eingelegter windows cd sehn kann)

dann bla bla bla

technische informationen:
*** stop: 0x000000ED (0x86fab030, 0xc0000006, 0x000......

Der Fehler beschreibt ein Unmontable Boot Volume.

I.d.R. wird dieser Fehler bei einem Festplattenproblem (z.B. Defekt), defekten Dateisystem oder falsche Bootparameter angezeigt.

Überprüfe, ob deine Festplatte überhaupt im Bios angezeigt/erkannt wird. Wenn ja, überprüfe die Festplatte auf Fehler (mit dem herstellereigenen Diagnoseprogramm).

es gibt kein herstellereigenes diagnosetool
is ein aspire one
aber was ich sagen kann:
mit der partition scheint was nich zu stimmen:
denn es gibt 2, auf der einen (C: ) is ne menge frei die andere wird als -: angezeigt :freak:

Zuletzt bearbeitet: (smiley durch eingeklammerten :)
ich will ja echt keine miesmuschel sien aber das is ja eben das problem:
da sind wichtige daten drauf sonst hätt ich einfach alles platt gemacht, formatiert und windows installiert
kann ich auf die alte kaputte partition einfach drüber installiern ohne dass was kaputt geht und das alte windows einfach ersetzt wird ?

Drüber installieren würde ich nicht machen.

Kannst du mit einer Live-CD (z.B. Ubuntu) auf die Daten zugreifen?
Oder die Platte an einen anderen Rechner anschließen, um von einem funktionierenden Betriebssytem auf die Daten zugreifen zu können.

Im Zweifel einen neuen Thread im Datenrettungs-Unterforum aufmachen. Dort sind Spezialisten, die sich mit der Datenrettung besser auskennen als ich.

Zurück
Oben