bluescreen beim defragmentieren!

xy7

Lieutenant
Hi

Wollte heute wiedermal die HD meines Notebooks defragmentieren, doch bei ca. 5 % kommt ein Bluescreen (Anhang), welcher nicht (wie meistens) gleich verschwindet, bleibt also bis ich brutal Ausschalte.

Dann passiert das auch wenn ich zB mit Winrar etwas packe! oder auch nur mal so während Internet surfen!

Habe - seit dem das Problem auftritt - nichts neues installiert, geändert oder sontiges. Bis jetzt lief alles super.. Ist das denn überhaupt ein Windows (XP Pro SP2 Original) Problem oder ist was anderes dran schuld?
Windows neu installieren möchte ich nicht unbedingt..

DankE !

Anhänge

• 09112006340 (Large).jpg
    09112006340 (Large).jpg
    148,5 KB · Aufrufe: 222
AW: bluescreen beim fefragmentieren!

Du solltest mal mit einem S.M.A.R.T.-Tool die Disk überprüfen.

Vielleicht auchmal vorher die Daten sichern und dann über Start / Ausführen / cmd;
chkdsk Laufwerk: /r versuchen auszuführen.

Viele Grüße

Fiona

Danke.

beim Hochfahren hat chkdsk einige Fehler behoben wies aussieht ... hat dann nochmal neu gestartet und jetzt stehts seit stunden bei 2 % von Phase 4/5 Dateidaten überprüfen..
soll ich die überprüfung überspringen?

Stage 4 und 5 sind optionale Phasen und hier wird jeder Sektor gelesen, auch die nicht belegten, hier würden auch Sparings durchgeführt werden. Ich würde es jetzt weiter laufen lassen.

bis jetzt 4 % !!!!!!!!!!

ich brauch das gerät aber wieder am montag !! :D

... noch weiter laufen lassen?

danke

ja, 0xF4 stimmt. könntest du vlt. kurz zusammenfassen wodurch der fehler entstanden ist und wie man ihn beheben kann (laut microsoft), versteh den text nicht so richtig :)

wie führ ich denn eine inspektion der ereignisanzeige durch?

... es sind jetzt noch immer 4 % ... die nacht lass ich noch laufen, wenn ich am morgen nicht 5 % hab wird abgebrochen :D

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Der MS-Link ist IMHO eine Kombination falscher Jumperung mit einem Ruhezustand. Ob diese Situation vorlag oder nur eine davon oder eine ganz andere, musst Du vortragen. Ich kann es von hier aus nicht erkennen...

Eine Ereignisanzeige (EVENTVWR.MSC) öffnet man. Damit beginnt die Inspektion. - Die von Jasik angesprochenen unerwartet beendeten Prozesse / Dienste erzeugen gelbe und rote Flecken (Warnungen + Fehler). Ob diese (falls vorhanden) mit dem STOP-Fehler in Zusammenhang stehen, ergründet man zB. durch einen Abstecher nach Event-ID oder man trägt sie hier (vollständig incl. Fehler-ID) vor. - Stichworte wären für mich: NTFS.SYS oder MFT oder Dateien, die mit einem $ anfangen.

---snip

Blaue Bildschirme verschwinden übrigens nicht meistens, sondern immer sofort oder nie. Verantwortlich ist das Kreuzchen [X] bei Eigenschaften-Arbeitsplatz-> erweitert-> Einstell.:Starten+Wiederherstell.

Danke.

Das mit der Ereignisanzeige versteh ich nicht so ganz ^^, hab EVENTVWR.MSC geöffnet ... und wie gehts dann weiter? :)

.. dann nochmal defragmentieren versucht, und diesmal bluescreen mit :
0x00077 ... :\ ... bei gelegenheit werd ich wohl windows neu draufmachen müssen .. oder?
ich danke

Im Eventlog mußt Du nach Fehlern und Warnungen (rote und gelbe Zeichen) suchen.

Der Stop-Code 0x77 deutet wieder auf die Disk. Vielleicht erstellst Du jetzt wirklich mal ein S.M.A.R.T.-Log der Disk. Fehler auf der Festplatte entstehen durch Abstürze aber auch durch die Disk selber.

ich idiot hab jetzt windows neu installiert, dachte dann geht wirder alles ... denkste!!

hab das runtergeladen, aber da öffnet sich immer nur ein schwarzes fenster und schließt sich auch sofort wieder..

chkdsk beim systemstart funktioniert jetzt, aber unter windows kommt wieder der f4 bluescreen. ich hoffe es ist kein hardwarefehler oder???

tausend dank

EDIT:
bei CHKDSK /r kommt bei Phase 4/5 eine Meldung wie nicht genügend freie Cluster oder so!

HILFE!

jetzt kam grade ein windows systemfehler - unknown hard error anstatt des bluescreens bei datenträger überprüfen, hier auch bei phase 4!! verdammt was ist da los?

Zuletzt bearbeitet:
Die Smartmontools kann man nur in einer Console ausführen (manchmal hilft es das beiliegende Readme zu lesen :D ). Wenn man sich das 'Command here ..' Powertoy von M$ holt ist es evtl. einfachen in dem installationsverzeichnis eine Console zu öffnen.

Beispiele
Mit smartctl -a /dev/hda gibt die Informationen des des primary Masters aus.
Mit smartctl -t long /dev/hdb führt einen Test (lang) auf dem primary Slave aus.
Mit smartctl -a /dev/hda > output.txt kannst Du die Ausgabe konservieren und hier posten falls die Interpretation schwer fällt (>> würde an ein vorhandenes File angehängt werden). (Man kann es aber auch aus dem CMD-Window mit cut & paste ebenso machen.)

Zurück
Oben