Mark E. Smith
Newbie
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- Aug. 2019
- Beiträge
- 7
Hallo
ich habe schon seit geraumer Zeit Probleme beim Neustart meines Acer E 15 (E5 575G-534D), immer auch auffällig in zeitlicher Nähe mit Windows-Updates. Diese Win10-Updates funktionieren nun jetzt entweder gar nicht oder bestenfalls: Download bleibt ausstehend, zuletzt KB4503288.
Die Blue Screen Hinweise beim Starten wechseln sich ab: einmal "ndis.sys", dann wenige Male "Page Fault in Nonpaged Area", vor allem aber immer wieder "System Service exception".
Ich bekomme das mit dem Zip der jüngsten 5 Ergebnisse vom Window/Minidump (Protokoll nach Neustart/Bluescreen) leider nicht hin, keine Ahnung wieso, die Komprimierung und Sendung klappt nicht, sonst könnte ich das beilegen.
Habe auch schon Windows Update Problemhandlung (macht etwas, holt angeblich "benötigte Updates", aber es trägt nix aus) und als Admin "sfc scan" laufen lassen, dieser hört bei ca. 80 Prozent auf.
Dazu im Geräte-Manager nach aktuellsten Treibern suchen lassen, bzw. aktuelle Hersteller-Treiber von der Acer-seite runtergeladen.
Bluescreen scheint das alles nicht zu beeindrucken,
Das Merkwürdige: Wenn ich mit den Bluescreens und den zig Neustarts (im Startvorgang durch Druck auf "Fortsetzen) durch bin, läuft der knapp 3 Jahre alte Laptop im Grunde reibungslos.
Aber das kann es ja nicht sein, Update-Blockade (Stichwort Sicherheit) und Bluescreen beim Neustart..
(das letzte funktionierende Update war am 10.6.2018: Funktionsupdate für Windows 10, Version 1803
Da ist übrigens auch kein Schutzprogramm oder Tuning-Tool drauf, außer dem Win10-eigenen...
(ich hatte am Anfang, vor 1, 2 Jahren, Anti-Malware Premium, aber das Gefühl, dass sich das nicht mit Win10 Defender verträgt und folglich deinstalliert..)
Das Built 1803 aus 2018 war das letzte "Funktionsupdate", an Qualitätsupdates" hatte ich zuletzt immerhin am 21. Juni 2019 das KB 4023057.
P.S.:
Ich habe jetzt noch mal sfc scannow drüber laufen lassen, zwar zu 100 Prozent, aber mit dem berunruhigenden Ergebnis:
Der Windows-Ressourcenschutz hat beschädigte Dateien gefunden, die teilweise nicht repariert werden konnten.
Bei Onlinereparaturen finden Sie Details in der CBS-Protokolldatei unter
windir\Logs\CBS\CBS.log. Beispiel C:\Windows\Logs\CBS\CBS.log. Bei Offlinereparaturen
finden Sie Details in der durch das /OFFLOGFILE-Kennzeichen angegebenen Protokolldatei.
und würde das CBS. Logfile auch vollständig als Text-Datei schicken, aber das ist zu groß...
Auch dieses Win10-Hilfs-Diagnose-Tool funktioniert offenbar nicht:
DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth. Sieht bei mir so aus:
C:\WINDOWS\system32>DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth
Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung
Version: 10.0.17134.1
Abbildversion: 10.0.17134.829
[===========================83.6%================ ]
Fehler: 0x80d03805
DISM-Fehler: Es wurde kein Vorgang ausgeführt.
Weitere Informationen finden Sie in der Protokolldatei.
Die DISM-Protokolldatei befindet sich unter "C:\WINDOWS\Logs\DISM\dism.log".
Diese DISM-Datei habe ich anbei im Anhang geschickt, weil da "errors" drin sind, ...ein Ausschnitt:
2019-08-02 19:26:51, Error DISM DISM Package Manager: PID=9872 TID=7736 Failed finalizing changes. - CDISMPackageManager::Internal_Finalize(hr:0x80d03805)
2019-08-02 19:26:51, Error DISM DISM Package Manager: PID=9872 TID=7736 Failed processing package changes with session option CbsSessionOptionRepairStoreCorruption - CDISMPackageManager::RestoreHealth(hr:0x80d03805)
2019-08-02 19:26:51, Error DISM DISM Package Manager: PID=9872 TID=7736 Failed to restore the image health. - CPackageManagerCLIHandler:rocessCmdLine_CleanupImage(hr:0x80d03805)
2019-08-02 19:26:51, Error DISM DISM Package Manager: PID=9872 TID=7736 Failed while processing command cleanup-image. - CPackageManagerCLIHandler::ExecuteCmdLine(hr:0x80d03805)
2019-08-02 19:26:51, Info DISM DISM Package Manager: PID=9872 TID=7736 Further logs for online package and feature related operations can be found at %WINDIR%\logs\CBS\cbs.log - CPackageManager
ich habe schon seit geraumer Zeit Probleme beim Neustart meines Acer E 15 (E5 575G-534D), immer auch auffällig in zeitlicher Nähe mit Windows-Updates. Diese Win10-Updates funktionieren nun jetzt entweder gar nicht oder bestenfalls: Download bleibt ausstehend, zuletzt KB4503288.
Die Blue Screen Hinweise beim Starten wechseln sich ab: einmal "ndis.sys", dann wenige Male "Page Fault in Nonpaged Area", vor allem aber immer wieder "System Service exception".
Ich bekomme das mit dem Zip der jüngsten 5 Ergebnisse vom Window/Minidump (Protokoll nach Neustart/Bluescreen) leider nicht hin, keine Ahnung wieso, die Komprimierung und Sendung klappt nicht, sonst könnte ich das beilegen.
Habe auch schon Windows Update Problemhandlung (macht etwas, holt angeblich "benötigte Updates", aber es trägt nix aus) und als Admin "sfc scan" laufen lassen, dieser hört bei ca. 80 Prozent auf.
Dazu im Geräte-Manager nach aktuellsten Treibern suchen lassen, bzw. aktuelle Hersteller-Treiber von der Acer-seite runtergeladen.
Bluescreen scheint das alles nicht zu beeindrucken,
Das Merkwürdige: Wenn ich mit den Bluescreens und den zig Neustarts (im Startvorgang durch Druck auf "Fortsetzen) durch bin, läuft der knapp 3 Jahre alte Laptop im Grunde reibungslos.
Aber das kann es ja nicht sein, Update-Blockade (Stichwort Sicherheit) und Bluescreen beim Neustart..
(das letzte funktionierende Update war am 10.6.2018: Funktionsupdate für Windows 10, Version 1803
Da ist übrigens auch kein Schutzprogramm oder Tuning-Tool drauf, außer dem Win10-eigenen...
(ich hatte am Anfang, vor 1, 2 Jahren, Anti-Malware Premium, aber das Gefühl, dass sich das nicht mit Win10 Defender verträgt und folglich deinstalliert..)
Das Built 1803 aus 2018 war das letzte "Funktionsupdate", an Qualitätsupdates" hatte ich zuletzt immerhin am 21. Juni 2019 das KB 4023057.
P.S.:
Ich habe jetzt noch mal sfc scannow drüber laufen lassen, zwar zu 100 Prozent, aber mit dem berunruhigenden Ergebnis:
Der Windows-Ressourcenschutz hat beschädigte Dateien gefunden, die teilweise nicht repariert werden konnten.
Bei Onlinereparaturen finden Sie Details in der CBS-Protokolldatei unter
windir\Logs\CBS\CBS.log. Beispiel C:\Windows\Logs\CBS\CBS.log. Bei Offlinereparaturen
finden Sie Details in der durch das /OFFLOGFILE-Kennzeichen angegebenen Protokolldatei.
und würde das CBS. Logfile auch vollständig als Text-Datei schicken, aber das ist zu groß...
Auch dieses Win10-Hilfs-Diagnose-Tool funktioniert offenbar nicht:
DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth. Sieht bei mir so aus:
C:\WINDOWS\system32>DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth
Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung
Version: 10.0.17134.1
Abbildversion: 10.0.17134.829
[===========================83.6%================ ]
Fehler: 0x80d03805
DISM-Fehler: Es wurde kein Vorgang ausgeführt.
Weitere Informationen finden Sie in der Protokolldatei.
Die DISM-Protokolldatei befindet sich unter "C:\WINDOWS\Logs\DISM\dism.log".
Diese DISM-Datei habe ich anbei im Anhang geschickt, weil da "errors" drin sind, ...ein Ausschnitt:
2019-08-02 19:26:51, Error DISM DISM Package Manager: PID=9872 TID=7736 Failed finalizing changes. - CDISMPackageManager::Internal_Finalize(hr:0x80d03805)
2019-08-02 19:26:51, Error DISM DISM Package Manager: PID=9872 TID=7736 Failed processing package changes with session option CbsSessionOptionRepairStoreCorruption - CDISMPackageManager::RestoreHealth(hr:0x80d03805)
2019-08-02 19:26:51, Error DISM DISM Package Manager: PID=9872 TID=7736 Failed to restore the image health. - CPackageManagerCLIHandler:rocessCmdLine_CleanupImage(hr:0x80d03805)
2019-08-02 19:26:51, Error DISM DISM Package Manager: PID=9872 TID=7736 Failed while processing command cleanup-image. - CPackageManagerCLIHandler::ExecuteCmdLine(hr:0x80d03805)
2019-08-02 19:26:51, Info DISM DISM Package Manager: PID=9872 TID=7736 Further logs for online package and feature related operations can be found at %WINDIR%\logs\CBS\cbs.log - CPackageManager