Bluescreen beim shutdown unter Xp

schlurz

Ensign
huhu,

ich hätt da mal nen Problem.
Und zwar bekomme ich in unregelmäßigen Abständen Bluescreens beim Herunterfahren des Pc's. D.h. der Pc stürzt nich bei irgendwelchen Anwendungen noch bei Spielen ab, sondern schlicht und ergreifend beim ausschalten :D :( .
Übertaktet ist nichts!
Das ganze passiert mir nur, wenn ich eine ganz spezielle Rechnerkonfiguartion am laufen habe, sprich eine bestimmte Hardwarekomponente. Diese wäre ein P4 3.0 Ghz HT 800Mhz Fsb. Er läuft absolut stabil blos wenns ums ausschalten geht bekomme ich ab und zu einen
Bluescreen. Das komsiche ist, ich habe darauf schon verscheidene Möglichkeiten getestet und auch noch andere Überlegungen durchgespielt.

Da wäre zum einem der Test mit anderen Cpu's.
P4 2.66 Ghz 533 Fsb ---> läuft tadellos, keine bluescreens beim ausschalten.
Celeron D 2.66 Ghz auf 3.4 ghz übertaktet (speicher auf 217 Mhz) ---> siehe Zeile darüber

Am Speicher liegts auch nicht da schon gewechselt und siehe eine Zeile darüber.

Nun hab ich natürlich mal geschaut was mir Google so dazu ausspuckt ;) .
Hab da ne kurze Beschreibung zu gefunden zum Problem allgemein:

Quote: "Shutdown problems in Windows XP can be caused by many factors, just like earlier versions of Windows. These included: a damaged exit sound file; incorrectly configured, damaged, or incompatible hardware; conflicting programs, or an incompatible, damaged, or conflicting device driver."

damaged sound file --> ne eher net dann würde es ja auch mitm 3 Ghz P4 funzen
incorrectly configured --> wohl kaum denn dann würde es nicht mit den anderen 2 Cpu's
laufen
damaged/incompatible hardware --> naja die cpu eben damaged sprich die hattn schlag :D
inkompatibel isse nicht
conflicting programs --> eigtl auch net weil siehe 2 bzw. 3 zeile drüber
treiber --> hm naja eigtl auch net siehe eine zeile drüber :)

könnte das vielleicht am HT liegen?
mainboard ist ein Asus P4P800SE (dualchannel)

ich bin ratlos, wäre froh wenn vllt. jemand nen tipp hätte oder sogar die lösung :)
denn ich bin es leid mitm übertakteten Celeron durch die Gegend zu eiern :D
und irgendwie möchte ich jetzt mal langsam das Problem gesolvet haben.

falls ich was vergessen habe sagts mir bitte :)

mfg schlurz

@schlurz:

unter c:\windows\system32\eventvwr.msc findest du die Ereignisanzeige, vielleicht zeigt die ja an, was die Probleme bei dir verursacht

zusätzlich kannst du ja mal mit "msconfig" die Autostartprogramme deaktivieren, die dir verdächtig vorkommen

andernfalls xp-antispy herunterladen und dort "schnelles herunterfahren deaktivieren" (oder so ähnlich) deaktivieren

hi freak :)

also die ereignissanzeige kenne ich ;)
das problem --> er wirft mit verschiedenen meldungen um sich (0x000000a) also
irql_not_less_or_equal war glaube ich die letzte die ich gesehen hatte bevor ich wieder
den prozessor getauscht habe :D

das komische ist ja das dies nur mit dem 3ghz 800 fsb HT prozessor auftritt!

mit den anderen flutscht die kiste wie ne bananenschale

und was auch komisch ist ;) es tritt nur beim herunterfahren auf und nur mit der oben genannten cpu :D

man könnte meinen irgendetwas mag sich da nicht, sei es das das HT der cpu irgendeinem programm probleme macht oder ein programm kein HT mag

keine sorge das problem war auch nach nem neuaufsetzen von windows noch da :)

irgendwie kann das ja nicht so recht sein :watt:

vllt haste ja noch ein paar tipps die ich noch net versucht habe :)

mfg schlurz

hi freak

STOP_0x0000000A IRQL_NOT_LESS_EQUAL

diese fehlermeldung

ich werde aber nochmal etwas ausprobieren

und zwar die cpu (3ghz p4) ohne ht betreiben, mal schauen was sich dann so tut zwecks
bluescreen beim shutdown (wird warscheinlich erst am wochenende sein, da ich vorher keine zeit habe)

mfg schlurz

gibt es eventuell eine neue Biosversion für das Mainboard? http://www.asus.com.tw/support/download/item.aspx?ModelName=P4P800 SE

Kernel- oder Speicherdump:

Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> Starten und Wiederherstellen -> Einstellungen

hier dann jeweils "Kleines Speicherbild (64 kb)", "Kernelspeicherabbild" und "vollständiges Speicherabbild" auswählen und den Fehler "reproduzieren"

bei der letzten option könnte es etwas dauern, bis die Datei geschrieben wurde...

Moment mal: mir fällt gerade ein, dass das Hyperthreading nur optimal von Windows XP Pro unterstützt wird, hast du windows xp home edition?, dann nützt dir das HT nämlich gar nichts

--> das kannst du mit dem taskmanager überprüfen, wenn dort unter "Systemleistung" zwei CPU dargestellt werden...

hi fiona

das problem ist ja nicht das der pc einfach rebootet sondern
so und jetzt nochmal ganz langsam zum mitschreiben :D

der pc rebootet nicht sondern fabriziert einen bluescreen beim herunterfahren

das ganze passiert in unregelmäßigen abständen

ein weiterer wichtiger faktor ist, das das ganze nur mit einer bestimmten cpu passiert

dem 3 ghz p4 mit Hyperthreading

zur zeit ist diese cpu nicht eingebaut eben wegen diesem fehler

leider habe ich auch keine minidump zur verfügung
ich weiss nur das der 0x000000a fehler damals aufgetreten ist

ich habe auch keine ahnung mehr wann ich die cpu gewechselt hatte führe über so etwas kein tagebuch :)

ich kann dir natürlich gerne ein minidump file schicken oder hochladen fiano aber dazu müsste ich erst wieder den 3 ghz p4 mit ht einbauen damit ich diesen fehler wieder bekomme (geht erst am wochenende, davor habe ich keine zeit)

zur zeit ist ein celeron im system und ich habe damit keine probleme

so ich hoffe es ist nun verständlich :)

mfg schlurz

****edit**** :D

hi freak ja ich benutze win xp home
wenn das Ht nicht richtig unterstützt wie du sagst kann es durchaus sein das es zu sowelchen fehlern kommt, weil ja alle anderen cpu's ohne Ht waren
werde das mal testen :) am wochenende ;)

sprich den HT prozessor einbauen und Ht deaktivieren mal schauen was dann kommt :)

mfg schlurz ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist noch mal Info zu deiner Fehlermeldung!
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;130802

http://support.microsoft.com/?kbid=314063

Ist eine breite Palette zwischen Software und Hardwarefehler.

Es ist egal ob der Computer rebootet oder einen Bsod beim runterfahren erzeugt.

Wenn kein Fehlerprotokoll oder memory.dmp erzeugt wird, liegt es oft daran,
das es unter Systemeigenschaften / Erweitert / Starten und Wiederherstellen / Erweitert deaktiviert wurde, oder die Aulagerungsdatei auf ein anderes Laufwerk verschoben wurde.
Zur Erstellung sollte man auf dem Systemlaufwerk für Diagnose eine ca. 30 MB große Auslagerungsdatei mindestens haben.
Zumindest im Fall für Diagnosezwecke.
Kann dann sehr hilfreich sein.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben