Bluescreen beim spielen mit RTX 3070

SERGE4NT

Lieutenant
Hallo,
Ich habe eine neue RTX 3070 eingebaut und jetzt beim spielen immer Bluescreen/PC-Neustart.

CPU: 11700K
GPU: EVGA RTX 3070 FTW ULTRA
Netzteil: Corsair RM850x 850W
Arbeitsspeicher: 16 GB
Mainboard: Asus TUF GAMING Z490-PLUS WI-FI

Meine alte RTX 2080 lief ohne Probleme.
Ist das Corsair RM850x ein Multi oder Single Rail Netzteil? Könnten die Abstürze daran liegen das die Grafikkarte nur mit einem Kabel (2x4Pin) vom Netzteil angeschlossen ist. Habe gerade kein zweites 4Pin Kabel für die Grafikkarte zur Hand. Hoffe das die Grafikkarte nicht defekt ist.

Dein Netzteil sollte ja modular sein und genügend Kabel für den Anschluss zweier 4-Pin Kabel haben. Das wäre die erste Fehlerquelle, die ich ausmärzen würde. BIOS Update könnte auch ein Thema sein, ist aber eher unwahrscheinlich. Übertaktet hast du nichts?

Wenn Du ein Kabel nimmst um es auf 2x4Pin zu splitten spricht das schon irgendwie dafür. Meine 3080 spinnt auch rum, wenn ich nur ein Kabel anschließe.

Alten Grafikkarten Treiber richtig deinstaliert mit DDU z.b

Sicher, dass die richtigen Kabel verwendet werden?
Ein Ausschnitt aus dem Handbuch zeigt folgendes:
Screenshot 2021-11-15 213443.png
Für die Grafikkarte werden die PCIe-Kabel mit 8 Pins (6+2) benötigt, bei dem Netzteil sollten mindestens 2 dabei gelegen haben.
Das erwähnte 4+4-Kabel ist eigentlich für den CPU-Anschluß auf dem Mainboard gedacht.

Heaven Benchmark 4.0 läuft ohne Probleme.

XStoneX schrieb:
Dein Netzteil sollte ja modular sein und genügend Kabel für den Anschluss zweier 4-Pin Kabel haben. Das wäre die erste Fehlerquelle, die ich ausmärzen würde. BIOS Update könnte auch ein Thema sein, ist aber eher unwahrscheinlich. Übertaktet hast du nichts?
Tja die Kabel habe ich leider nicht hier, die bekomme ich erst nächste Woche wieder in die Finger. Bios ist aktuell und auch resetet. Bluescreen habe ich ohne sowie mit übertakteter CPU. Die Graka ist nicht übertaktet.

sethdiabolos schrieb:
Wenn Du ein Kabel nimmst um es auf 2x4Pin zu splitten spricht das schon irgendwie dafür. Meine 3080 spinnt auch rum, wenn ich nur ein Kabel anschließe.
Da habe ich nicht dran gedacht, einfach die alte Karte raus und neue rein, lief ja vorher ohne Probleme.

MSI-MATZE schrieb:
Alten Grafikkarten Treiber richtig deinstaliert mit DDU z.b
Ja mit DDU deinstalliert.

Darkling71 schrieb:
Sicher, dass die richtigen Kabel verwendet werden?
Ein Ausschnitt aus dem Handbuch zeigt folgendes:
Anhang anzeigen 1147310
Für die Grafikkarte werden die PCIe-Kabel mit 8 Pins (6+2) benötigt, bei dem Netzteil sollten mindestens 2 dabei gelegen haben.
Das erwähnte 4+4-Kabel ist eigentlich für den CPU-Anschluß auf dem Mainboard gedacht.
Genau das PCIe-Kabel mit 8 Pins (6+2) habe ich in Verwendung und das andere wie gesagt gerade nicht greifbar. Hoffentlich liegt es nur am Kabel, nicht das die Grafikkarte defekt ist.

Die Anschlüsse sind 8pin. Die Kabel sind 6+2pin.
Die Karte hat zwei 8pin Anschlüsse. Die Kabel(original) sind eindeutig beschriftet, falls man den 6+2 Split nicht sieht.
Wenn die Karte mit nur einem 8pin anspringt, hätte ich gar nicht mal erwartet. Und auch nie ausprobiert.
Würde am Netzteil die unteren beiden PCIe Anschlüsse in der Mitte nehmen.
Oben passt wohl ohne Gewalt eh nur das 4+4 ATX Kabel rein. Und falls man das unten reinwürgt, oder gar in die Grafikkarte, selber schuld.

goodnight schrieb:
Wenn die Karte mit nur einem 8pin anspringt, hätte ich gar nicht mal erwartet. Und auch nie ausprobiert.
Ich habe nur ein Kabel verwendet, aber beide 8pin Anschlüsse der Karte angeschlossen.
Screenshot_20211116-230814_MiXplorer.jpg

Heute die Grafikkarte an anderen PC mit 550W Netzteil getestet, läuft ohne Probleme mit einem sowie mit zwei PCIe Kabeln. Kann mir nicht vorstellen das, das Problem am zweiten fehlenden PCIe Kabel liegen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Das RMx ist kein Multirail NT und liefert um die 70A auf der 12V.
Also wenn da am NT nix kaputt ist reicht das easy für ne 3070.
Normal empfiehlt es sich ab 250W einen zweiten Kabelstrang anzuschliessen,
es müsste in deinem Fall aber normal ohne gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben