Bluescreen beim Starten von Windows

FelZe

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
11
Hi Leute,

mein PC und alle seine Bestandteile sind bereits sehr alt (ca. 6 Jahre). Nichtsdestotroz hat er bis vor kurzem einwandfrei funktioniert. Nun ist es leider so, dass wenn ich Windows starte ich jedesmal einen Bluescreen bekomme mit folgenden Meldungen:
"Attempt to reset the display driver and recover from timeout failed"
und dann wird die Datei "nvlddmkm.sys" genannt.

Ich kann Windows lediglich im abgesicherten Modus starten. In diesem läuft alles einwandfrei (außer natürlich die Restriktionen, die der abgesicherte Modus mit sich bring). Außerdem habe ich ein Dual-Boot-System mit Ubuntu. Wenn ich Ubuntu starten will, dann bekomme ich zwar keine Fehlermeldung, jedoch bleibt der PC am Startbildschirm hängen und der Startbildschirm hat auch eine etwas andere Farbe als sonst.

Lange Rede kurzer Sinn: Denkt ihr, dass ich noch irgendetwas machen kann oder glaubt ihr, dass meine Grafikkarte ihren Geist aufgegeben hat. Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar.
 
Grafikfehler sind meist defekte Grafikkarte. Dafür spricht auch die Meldung des Bluescreens.
 
FelZe schrieb:
dann wird die Datei "nvlddmkm.sys" genannt.
Wenn ich danach suche dann bekomme ich z.B. diese Seite angezeigt: http://de.ccm.net/faq/1456-nvlddmkm-sys-loesung
Demnach wird was mit der Grafikkarte oder dessen Treiber nicht stimmen.

Du kannst ja mal im Abgesichertem Modus den Treiber der Grafikkarte deinstallieren. Dann sollte Windows mit dem Standard Treiber wieder starten. Lade dir dann die aktuelle Version des Grafikkarten Treiber herunter und versuche dieses zu installieren. Wenn jetzt deine Grafikkarte defekt ist dann wird die Treiber Installation wahrscheinlich mit der Begründung keine geeignete Grafikkarte gefunden zu haben scheitern.

In diesem Fall ist die Grafikkarte defekt und du wirst dir eine neue besorgen müssen.
Du könntest die Grafikkarte in diesem Fall auch so zerlegen dass der Kühlkörper mit Lüfter entfernt wird und im Backofen bei 150 Grad 15min lang erhitzen.

Zu 90% wird dann deine Grafikkarte wieder laufen. Jedoch hält dieses meist nicht lange an, so dass nach ein paar Wochen oder Monate die Grafikkarte erneut nicht laufen wird. Es könnte aber übergangsweise dazu dienen bis du eine neue Grafikkarte hättest.

Denke daran die Wärmeleitpaste neu aufzutragen bevor du die Grafikkarte wieder zusammen baust. Sollten solche Wärmeleitpads vorhanden sein nicht abmachen, einfach drauf lassen. Solange sie warm sind werden sie durch die Hitze nur etwas weicher. Am besten diese Wärmeleitpads gar nicht anfassen.
 
Hi Leute,

ich habe den Treiber mal deinstalliert und habe den aktuellsten Treiber heruntergeladen und installiert. Leider ist das Problem bestehen geblieben, weshalb davon ausgegangen werden kann, dass die Grafikkarte nicht mehr funktionsfähig ist. Ich habe dann den Treiber erneut deinstalliert und benutze jetzt Windows ohne wirklichen Grafikkartentreiber.

Das funktioniert eigentlich ganz gut. Die Auflösung ist halt nicht wirklich hoch und es sind manchmal leichte horizontale rosafarbige Linien zu sehen. Außerdem läuft das Abspielen von Videos aus dem Internet (z.b. youtube) nur sehr stoppend.

Meine Frage ist jetzt: Denkt ihr, dass alles wieder normal laufen wird, wenn ich mir einfach eine recht günstige Grafikkarte kaufe? Oder kann es sein, dass auch das Mainboard, Arbeitsspeicher oder der Prozessor beschädigt ist? Wie bereits gesagt, aktuell verhält sich der PC - bis auf die Grafikprobleme - ganz normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die horizontale rosafarbige Linien deuten auf einen defekten VRam der Grafikkarte hin.
Eine neue Grafikkarte sollte hier Abhilfe schaffen.

In so einem Fall habe ich schon solche defekte mit erhitzen im Backofen wieder zum laufen bekommen. Eine neue Grafikkarte wirst du aber über kurz oder lang kaufen müssen, da diese Methode den Fehler nicht für immer beseitigen wird und nach Wochen oder Monate wieder auftreten wird.
 
Hi Leute,

ich bins wieder. Ich will nochmals meine Frage von oben aufgreifen: Denkt ihr, dass das Problem wirklich nur an der Grafikkarte liegt (dann würde ich mir auf jeden Fall eine Neue kaufen). Was ich etwas seltsam finde ist, dass ich ja die Grafikkarte deinstalliert habe und bei mir werden trotzdem diese rosafarbigen horizontalen Linien angezeigt, obwohl die Grafikkarte doch gar nicht aktiviert ist und somit (zumindest nach meinen Verständnis) nicht für diese Linien verantwortlich sein kann. Kann es denn nicht sein, dass eventuell auch der Prozessor oder das Mainboard dafür verantwortlich ist?
 
Und wie glaubst du kommt das Bild (die Grafik) auf den Monitor? Natürlich läuft die Grafikkarte, nur ohne Treiber und damit nur zu 10% oder so. Die Bereiche die defekt sind, sind beim Standardtreiber ohne Funktion.
Mit Treiber werden die defekten Teile angesprochen und du hast Fehler.

Rosa Bildfehler sind die Grafikkarte.
 
Zurück
Oben