Bluescreen beim Windows-Start

fkress

Lieutenant
Hallo Ihr!

Mein guter Mutter Theresa Wille hat mir wieder Arbeit beschert, ich habe ein Notebook hier, dass beim Start von Windows XP immer einen Bluescreen zeigt und neu startet.

Was man halt so tut, habe ich versucht: Reparatur, Windows von CD starten, Neuinstallation.

Ergebnis: Verblüffung. Die Reparatur bricht mit Bluescreen beim ersten booten ab. Die Neuinstallation auch. Aber nun kommt der Gag, wenn ich mit der Hiren's Boot CD das Mini-Windows XP starte fährt die Idiodenkiste doch tatsächlich hoch als wie wenn nichts wäre ?!?

Ich habe eigentlich die Grafikkarte in Verdacht. Aber warum geht sie dann beim Mini XP?

Also meine Fragen: Wer kennt so was? Woran lags bei Euch? Ist das reparabel?

Danke schon mal

Ich kenne sowas , wegen RAM-defekt.

AHCI/IDE-Mode im BIOS gecheckt?

ich würde mal auf die festplatte tippen.
du hast es ja schon schön eingegrenzt. der RAM kann es ja nicht sein. sonst würde das booten mit der CD auch nicht klappen.
grafikkarte glaube ich eher nicht. es wird ja bei allen bootarten der standard-VGA-treiber geladen.

Zuletzt bearbeitet:
OK, also...

Ram muss ich sehen, wenn ich was da habe kann ich den tauschen.
Bios kann ich ja (angeblich ist öfter besser) platt machen.
Die Festplatte muss ich prüfen lassen.

Arbeit ich komme! ;)

viel spass auf der arbeit. ;)
ich spring erstmal in den pool -> dank Urlaub :D und hitze :(

Würde auch als erstes auf die Festplatte tippen. Wie Micha schon meint, gibt es dafür gute Anzeichen. Warum prüfen LASSEN? bau das Ding doch erstmal aus und prüfe Sie mit deinen Möglichkeiten.

Der Stop 0x7B Fehler beschreibt einen "Inaccessable Boot Device" Fehler. Die Grafikkarte kann dann wohl erst mal ausgeschlossen werden. Wenn die Festplatte von dir bereits geprüft wurde, kann auch ein Defekt ausgeschlossen werden.

Der nächste naheliegende Grund für das Problem könnte die Controllereinstellung im Bios sein.
misa555 hat darauf bereits hingewiesen (Einstellung AHCI/IDE). Dies könntest du überprüfen.

Ein weitere Grund für den Stop 0x7B Fehler könnte ein MBR Virus, fehlerhaftes Dateisystem, oder ein Gerätetreiber sein. Da aber selbst die Neuinstallation nicht klappt (Platte wurde vorher Formatiert?), dürfte das Problem eher auf die Controllereinstellung oder aber auf ein Kabelproblem (Datenkabel Festplatte defekt/locker) zurück zu führen sein.

Grüß Dich simpel1970,

... Im Bios kann ich gar keine Einstellung dafür finden ...

ja, Virus, da muss ich was sagen, ich habe gestern Virenjagd gemacht und eine ganze Brut aller mögliche Viren und Zeug gefunden und vernichtet. Aber erstens weiß ich nicht obs das war, und außerdem bootet die Kiste immer noch nicht.

Zum formatieren muss ich auch was zugeben, nein ich habe nicht formatiert, nur Windows die vorherige Installation löschen lassen. Denn ich hab keine Sicherungsmöglichkeit, meine Platte ist beim Garantieaustausch.

Datenkabel Festplatte defekt/locker beim Notebook? Die Platte wird doch direkt angesteckt.

fkress schrieb:
ja, Virus, da muss ich was sagen, ich habe gestern Virenjagd gemacht und eine ganze Brut aller mögliche Viren und Zeug gefunden und vernichtet. Aber erstens weiß ich nicht obs das war, und außerdem bootet die Kiste immer noch nicht.

Zum formatieren muss ich auch was zugeben, nein ich habe nicht formatiert, nur Windows die vorherige Installation löschen lassen.

Sofern du deine wichtigen Daten auf einem anderen Medium sichern kannst, würde ich in jedem Fall eine Neuinstallation mit vorheriger Formatierung empfehlen.

7B is eig. immer im Bios AHCI / IDE / Compatibel verstellt oder OS abgeschossen.

Hallo Ihr!

Ja, habe ich vor, ich warte nur immer noch auf meine neue Platte :)

Nachtrag:

Die Platte ist da, ich hab nun eine Installation gemacht und
Überraschung: DIE KISTE LÄUFT!! Ich glaubs noch gar nicht :)

So, nun habe ich nur noch ein Problem, wie sichere ich die wichtigen
Daten von der Viren versuchten Festplatte mit der alten Installation?

Zuletzt bearbeitet:
mit nem live linux die daten auf ne externe oder nen stick kopieren und dann noch mit nem virenprogramm drüberbügeln. avira hat da auch ne cd die ohne os bootet und auch updates aus dem internet ziehen kann vor dem scan.

Zurück
Oben