Bluescreen Bericht: Ram-Fehler oder CPU?

thompson004

Admiral
Hi Leute, wollte euch nur kurz fragen, ob jemand von euch weiß, was das hier beim bluescreen bedeuten könnte..."Invalid system memory was referenced" - Gibt es da ein Ram Problem?
Sorry wenn das der falsche Forumabschnitt ist...hatte es eilig und hab von einem Computerbase User gelesen man solle hier den mit dem Debugger übersetzten Bluescreen Bericht reinstellen....
Hoffe ihr wisst was die Ursache für den Error war...:(

Bugcheck Analysis
PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA (50)
Invalid system memory was referenced. This cannot be protected by try-except,
it must be protected by a Probe. Typically the address is just plain bad or it
is pointing at freed memory.
Arguments:
Arg1: fffff8800957d308, memory referenced.
Arg2: 0000000000000001, value 0 = read operation, 1 = write operation.
Arg3: fffff880012f2e4e, If non-zero, the instruction address which referenced the bad memory
address.
Arg4: 0000000000000000, (reserved)

Debugging Details:
------------------

Could not read faulting driver name

WRITE_ADDRESS: GetPointerFromAddress: unable to read from fffff8000330c0e0
fffff8800957d308

FAULTING_IP:
Ntfs!NtfsDeleteFcb+5e
fffff880`012f2e4e 488908 mov qword ptr [rax],rcx

MM_INTERNAL_CODE: 0

CUSTOMER_CRASH_COUNT: 1

DEFAULT_BUCKET_ID: VISTA_DRIVER_FAULT

BUGCHECK_STR: 0x50

PROCESS_NAME: System

CURRENT_IRQL: 0

Zuletzt bearbeitet: (zu viel Text)
Ist das der gesamte Auswertungstext?

Mit dem geposteten Text, lässt sich auf ein Problem mit dem Speichermanagement schließen. Speicher i.d.S. ist insbes. RAM, VRAM, CPU-Cache oder Festplatte. (Es kann letztlich so gut wie alles sein).

Da ebenfalls NTFS als Fehlerursache genannt ist, lässt das auf ein Problem mit dem Dateisystem schließen.
Hier könntest du das Window-eigene Tool checkdisk laufen lassen. -> Start -> Programme -> zubehör -> Eingabeaufforderung (diese als Admin starten -> rechte Maustaste auf Eingabeaufforderung und "als Admin starten" anklicken) -> folgendes Kommando eingeben: "chkdsk /f /r" (ohne "") und nach Aufforderung das System neu starten. Nach dem Neustart beginnt chkdsk mit der Prüfung.

Sofern es immer wechselnde Stopfehlercodes mit verschiedenen genannten Absturzursachen sind, auf jeden Fall auch dem RAM mit Memtest86+ auf Fehler überprüfen.

Wie oft treten die Bluescreens auf? Und bei welchen Aktionen?

Ich denke dass ein testen mit Memtest86+ wohl das einfachste sein wird.

Ist die CPU und oder der Speicher übertaktet?

Denn das kann schon mal eine Ursache sein.

Es kann aber auch ein zu schwaches oder defektes Netzteil solche Fehler verursachen.
Vielleicht mal deine komplette Hardware notieren unkl. Taktraten.

Gruß
F4K3R

simpel1970 schrieb:
Wie oft treten die Bluescreens auf? Und bei welchen Aktionen?
Also inzwischen bin ich drauf gekommen dass mein doofes bios die ram-timings zu tief eingestellt hat und ich dem ram die standardspannung gegeben hat...memtest zeigt keine fehler, kann es daher sein dass es daran gelegen ist? (habs noch nicht mit prime getestet; übrigens trat nur hier der bluescreen auf)
achja und mein bios kann die timings nur auf 6-6-6-15 stellen und nicht auf 6-6-6-16?! also es gibt kein 16 mehr bei diesem einen timing..ist das normal?
(Mein ram hat nämlich cl6 nicht cl5 wie es mein doofes bios eingestellt hatte...)
oc mach ich nur bei cpu, nicht bei ram...
Lg

Das kann sehr gut sein, dass es an den Timings gelegen hat (wie oben beschrieben, kann auch der RAM für die Probleme verantwortlich sein).

Dass das Board allerdings den tRAS Wert nicht über 15clocks einstellen kann, ist etwas ungewöhnlich.
Wie werden denn vom Board die RAM Profile ausgelesen? -> hierzu am Besten ein paar Screenshots von CPU-Z machen (Reiter Mainboard, Memory und SPD).

simpel1970 schrieb:
Das kann sehr gut sein, dass es an den Timings gelegen hat (wie oben beschrieben, kann auch der RAM für die Probleme verantwortlich sein).
Ok, dann bin ich beruhigt. (Beschädigt ist mein Ram also auch laut memtest anscheinend nicht).
Screenshots mach ich noch; der Pc ist noch in der anderen wohnung :D

Ich muss noch dazu sagen, dass das Board sehr billig war (ist ein G31M-GS von Asrock), OC Funktionen hat es zwar, aber es fehlen einige sehr wichtige Einstellungen, wie z.b. Vcore für Cpu!?) -Kann mir nicht vorstellen, dass die das Board selbst regelt..

Zuletzt bearbeitet: (kleine formulierungsergänzung)
simpel1970 schrieb:
Das Bios vom Board scheint ja wirklich sehr beschränkt zu sein.

kommt mir auch so vor..
habe hier mal die screenshots gemacht:
Reiter Mainboard.JPG Reiter Memory.JPG Reiter SPD Slot #1.JPGReiter SPD Slot #2.JPG

Hab mir noch mal das Handbuch angeschaut. Da steht bei den manuellen Einstellungen auch nur 15clocks drin.
Einen kurzen Gegentest würde ich dennoch machen: Jetzt mit den 6-6-6 Timings den tRAS Wert noch mal auf AUTO stellen. Welcher Wert wird dann vom Board eingestellt?

Die RAM Frequenz wird ja auch mit 393mhz etwas krumm eingestellt. Wie ist denn die CPU Frequenz im Bios eingestellt? Mache bitte dazu auch noch ein Screenshot von CPU-Z (Reiter CPU).

Wie läufts eigentlich jetzt mit den höheren Timings?
Spannung hast du noch auf Standard stehen lassen?

simpel1970 schrieb:
Einen kurzen Gegentest würde ich dennoch machen: Jetzt mit den 6-6-6 Timings den tRAS Wert noch mal auf AUTO stellen. Welcher Wert wird dann vom Board eingestellt?
Hab ich schon probiert, da wird der tRas ebenfalls auf 15 gestellt...:(
Die Ram Frequenz war absichtlich so, ich habe testweise den Fsb ein bisschen runtergeschraubt.
Seit neuestem zeigt übrigens das Bios in der Übersicht den Ram mit DDR2-667 an :D und im Menü wo man die Ram-Frequenz einstellt steht immer noch 400 Mhz (DDR2-800) :D so ein Fail-Bios/Board^^ Naja, ist wohl wirklich nicht OC-spezifiziert..
Dazu kommt noch, dass das Bios jetzt nicht mehr mit der OC Tuner Software zusammenarbeitet und so wird im Bios bei Fsb 320 nicht mehr 2880 Mhz wie früher sondern 2830 Mhz angezeigt^^.
Ich freu mich schon darauf das Board los zu werden, ganz ehrlich..
Mit den hohen Timings (Cl6) läuft es ganz gut und ich glaube es werden beim nächsten Blend-Test von Prime auch keine Bluescreens mehr auftreten. Ich hab schon gegoogelt um sicherzugehen dass Cl6 Standard bei mir ist aber leider hat niemand meine Ram-Marke :D
Also hab ich mich auf SPD von Cpu-Z verlassen. ist das auch verlässlich?^^
Spannung ist Standard 1,85v.

simpel1970 schrieb:
Treten denn jetzt noch Bluescreens auf?

Wenn ja, erhöhe noch die RAM Spannung auf 1,90V.
wegen dem tRAS Timing?
Und ist Cpu-Z bei den Timings auslesen verlässlich?

simpel1970 schrieb:
Nicht nur wegen dem tRAS...aber nur, sofern noch Probleme auftreten.

CPU-Z - Reiter Memory -> ja, das Auslesen der tatsächlich eingestellten Timings ist verlässlich.
CPU-Z - Reiter SPD -> das Auslesen der RAM Profile ist nicht immer 100%ig verlässlich.
ok ich werd morgen mal prime drüberlaufen lassen.
Ok also es könnte auch sein das es tatsächlich cl5 ist weil es bei der firma ASint angeblich bei Desktop-DDR2 nur Riegel mit Cl4 oder Cl5 gibt..also wenn er jetzt mit cl6 abstürzt mach ich mehr volt drauf und wenn nicht, dann wirds die richtige einstellung sein und das Spd hat mir alles korrekt angezeigt..

Zurück
Oben