Bluescreen/Blackscreen/Frozenscreen unter Belastung beim spielen

Cole.S.Law

Newbie
Guten Tag,

ich habe mir vor kurzen einen Pc von Scratch zusammengebaut , als Vorlage habe ich die kaufberatung hier aus dem Forum genutzt.
Mein Setup sieht wie folgt aus:
Alle teile sind Brand Neu und nicht Gebraucht

Gigabyte AMD Vega 56 RX
Amd Ryzen 5 2600 6x 3.4 GHz So AM4 Boxed
16Gb G.Skill Aegis DDR4
AsRock b450 pro4
550 Watt bitfenix formula non-Modular 80+ Gold
Windows 10

Folgende Probleme treten auf (nur beim Spielen):
-Entweder wird der Bildschirm schwarz und der Graka Lüfter läuft auf maximal Stufe (Audio funkltioniert noch)
-Der Bildschirm friert und mit Ihm der Gesamte Pc
-Ein Bluescreen kommt auf mit Thread stuck in device Driver

Ich habe folgendes schon probiert:
-Driver überprüft (neuinstalliert)
-Verkabelung überprüft
-Betriebssystem neu aufgesetzt
-undervolting der Graka

Für jeden Tipp oder Hinweis wäre ich Dankbar und vielen Dank im vorraus

MFG

Cole.S.Law

Installiere mal ein alten Treiber, evtl. liegt ein Problem mit der Treiber Version vor.

Evtl. könnte es aber auch am NT liegen, Bitfenix ist nun nicht gerade ein guter "Hersteller" bei Netzteilen. Da würde ich eher Richtung BeQuiet! bzw. SeaSonic gehen.

Cole.S.Law schrieb:
Kann mich nicht entsinnen, dass Bitfenix hier jemals empfohlen wurde.
Mach mal ein BIOS-Update, das ist die häufigste Lösung die man zu dem Bluescreen findet.

Ich habe jetzt alles getestet und es funktioniert alles Einwandfrei.
Ich bedanke mich für euere Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Bios geupdatet und ausgiebig getestet. Alles funktioniert soweit perfekt, ich bedanke mich für die antworten und für die Hilfe.

Bump, leider habe ich jetzt doch wieder Aussetzer. Gestern 12 Stunden gezockt und das Bild ist 3 mal eingefroren und ich musste per Hardreset neu starten :/
Hat noch wer eine Idee woran es liegen kann?

Wie gesagt, das Netzteil ist nicht gerade der Bringer. Da würde ich eher mal auf ein echtes Marken Netzteil setzen wie ein BeQuiet! oder Seasonic. Für Vega 56 sind 550 Watt durchaus ok, aber Schaden kann es nicht wenn man noch mal 50 Watt auf 600 Watt hoch geht.

Cool Master schrieb:
Wie gesagt, das Netzteil ist nicht gerade der Bringer. Da würde ich eher mal auf ein echtes Marken Netzteil setzen wie ein BeQuiet! oder Seasonic. Für Vega 56 sind 550 Watt durchaus ok, aber Schaden kann es nicht wenn man noch mal 50 Watt auf 600 Watt hoch geht.

Das Netzteil ist laut diverser Tests auf Tomshardware usw sehr gut und effizient. Wurde auch hier zeitweise empfohlen!

Das mag sein, trotzdem kann es eben am Netzteil liegen. Dazu kommt ich würde nur auf Netzteil-Hersteller setzen die diese selber entwicken und bauen. Du kannst natürlich noch Windows neu aufsetzen und alles neu installieren um Software Probleme auszuschließen. Im Prinzip hast du 3 Möglichkeiten:

1. Windows neu aufsetzen und alles neu installieren
  2. Netzteil ist (Teil)defekt
  3. Grafikkarte ist (Teil)defekt

@emeraldmine

Die Chipsatz Treiber macht Windows selbstständig und es würde auch nicht zu einem Lock-Up führen. Habe bei mir den Chipsatz Treiber auch nicht installiert sondern das von Windows machen lassen.

Es könnte auch noch sein, dass das Motherboard ein (Teil)Defekt hat und sich deshalb das gesamte System verabschiedet.

Schau mal noch im Windows-Log (Ereignisanzeige), ob da etwas drin steht.

Ist das eig. der selbe Speicher wie in der FAQ? Meine interessante Entdeckung wäre nämlich, dass dieser überhaupt nicht in der QVL steht, d.h. so viel wie dass der auch nicht auf dem Brett getestet wurde.

Sofern DOCP o.Ä. genutzt wird würde ich das mal raus nehmen und @ Stock Settings testen.
Vllt gibt es auch div. andere Einstellungen für die Stabilität im Bios speziell für den Speicher, einige Boardhersteller haben sowas bei Gigabyte z.B. "Enhanced Performance, Normal und Enhanced Stability" - wie das bei ASRock ausschaut weiß ich nicht.

Aber dort würde ich zuerst mal ansetzen - wundert mich nur warum das im FAQ dermaßen vorbei gegangen ist :confused_alt:

Zurück
Oben