Bluescreen "c000021a" + Treiberdatei "ClassPNP.sys"

ImNotHere

Newbie
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
6
Guten Abend allerseits,

folgendes Problem:

Seit dem ich vor kurzem mein USB Logitech Gamepad angeschlossen habe, ist der PC dreimal eingefroren. Dies kam bereits des Öfteren, unter Win XP Pro, sowie auch unter Win 7 Pro. Sobald ich den Resetknopf gedrückt habe und der PC neu hochfurh, kam jedes mal, "Can't boot from this way, can't read disk, please do it again" oder irgendwas in die Richtung, so das ich den Rechen jedes Mal einmal komplett aus machen musste um ihn das normal wieder hochfahren zu können.

Dieses Mal kam es anders, nachdem er das "Windows wird gestartet." angezeigt wird, kommt ein Bluescreen mit folgender Meldung "c000021a" plus den Standart-Englisch-Text.
Daraufhin wollte ich per abgesicherten Modus ins Betriebssystem, bleibt allerdings bei der Datei "ClassPNP.sys" hängen um sich dann nach circa 30 Sekunden neu zu starten.

Bereits versuchte Lösungen:
- Windows 7 automatische Reparatur
- Rechner ohne angeschlossenes Zubehör starten lassen
- Systemwiederherstellung (wird nicht gefunden)
- RAM-Test
- HDD-Check per chkdsk

Was sehr merkwürdig ist, dass wenn ich Test von der Win 7 DVD durchlaufen lasse, er mir sagt das sich das Betriebssystem auf der Partition F: sich befindet, wobei es diese Partition gar nicht existiert, sondern lediglich C: (Wo Windows drauf ist), D: und E:.

Zur Zeit habe die HDD in ein Gehäuse gebaut und via USB an mein Laptop angeschlossen um die Daten zu sichern. Auch von dort aus habe ich noch mal chkdsk durchlaufen lassen, keinerlei Fehler!
Vielleicht noch zu erwähnene, meine BIOS-Batterie ist seit circa 5-6 Monaten leer.

Mein System:
- Windows 7, aktuell
- 320 GB HDD Samsung (3 Jahre alt)
- 2 GB DDR 400
- AMD X2 4200+
- GeForce 8800 GTS

Für jegliche Hilfestellung bin ich Ihnen sehr dankbar! Einen schönen Abend noch und mit freundlichen Grüßen

"ImNotHere"
 
Kaufe dir eine neue Bios-Batterie.

Win 7 DVD durchlaufen lasse, er mir sagt das sich das Betriebssystem auf der Partition F: sich befindet, wobei es diese Partition gar nicht existiert

Ist vermutlich die versteckte Systempartition, die Win7 beim Installieren anlegt und dort seinen Bootloader reinpackt.

Boote mit der Win7 DVD und starte die Reparaturkonsole (nach Auswahl der Sprache und Tastaturlayout im nächsten Bild auf "Computer reparieren" klicken. Die Windows 7 Installation auswählen und auf "Weiter" klicken. In der darauf folgenden Auswahl "Windows 7 Reparaturkonsole" wählen (hiermit startet man die Eingabeaufforderung um manuell Reparaturen am System ausführen zu können).
Folgendes eingeben "sfc /scannow" (ohne ""). Es werden nun defekte Systemdateien gesucht und ersetzt.

Sollte das nichts bringen, habe ich hier noch eine mögliche Lösung gefunden: Klick! (da du nicht in den agbesicherten Modus kommst, musst du die Umbenennung der Datei ebenfalls in der Eingabeaufforderung der Reparaturkonsole vornehmen).

Viel Glück.
 
Guten Abend,
das mit der versteckten Partition könnte evtl. sein. Wäre zumindestens eine halbwegs plausible Erklärung.

Zu der BIOS-Batterie, diese ist schon, wie beschrieben seit längerem leer, sprich 8-9 Monate oder so, ich denke nicht das dadurch manche Treiber nicht mehr geladen werden können, bzw. das dadurch Windows nicht mehr gestartet werden kann.

Zum Unbennen, zwar habe ich keine PCMCIA eingebaut, trotzdem habe ich den Versuch bereits vor dem Forumpost versucht, leider ohne leglichen Erfolg.

Trotzdem danke für den ersten Lösungsvorschlag :)
 
Erster Lösungsvorschlag? Sprich die BIOS-Batterie? Momentan noch nicht durchgeführt, ich sowie auch divereses Fachpersonal sind sich eigentlich relativ sicher, dass die leere Batterie nicht zu diesem Problem(en) führt!
Ich werde einmal das Bootprotokoll aktiveren und auslesen, evtl. erfährt man dann mehr.

Ein schönen Freitagabend noch, mfG
 
Ähm, wie muss ich das denn machen mit "sfx /scannow", ich habs in die cmd eingeben, dann soll ich ein Neustart machen. Dies getan, wieder im cmd, kommt wieder dass ich einen Neustart machen soll. Wörtlicher Inhalt "Es steht eine Systemreperatur aus, deren Abschluss einen Neustart erfodert. Starten Sie Windows neu, und führen Sie "sfc" erneut aus."

Was tun? Danke :)
 
Ähm ja hab ja von der DVD gebootet, dann check er ja erstmal ob er das Problem nicht selber lösen kann, ist nicht der Fall. Daraufhin hat man ja diverese Auswahlmöglichkeiten, also Wiederherstellungspunkt wählen usw. u.a. halt auch Eingabeaufforderung, also cmd.
 
Dies getan, wieder im cmd, kommt wieder dass ich einen Neustart machen soll

Nach dem cmd musst du das System normal von Platte starten. Kann es sein, dass du nach dem Neustart wieder von der DVD gebootet hast?

Edit: Probiere ein anderes Datenkabel für die Festplatte aus. Handelt es sich bei deiner Festplatte um ein IDE oder ein SATA Laufwerk?
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, ja klar, muss ja wieder von HDD starten und nicht von DVD, check das mal nachher ab. Ist eine Sata HDD, tausch auch gleichmal das Kabel aus. Gucken wir mal ob es was hilft.
 
Zurück
Oben