Bluescreen DPC_WATCHDOG bei Zoom-Konferenzen

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coffeeandtv

Gast
Hi,
ich habe aktuell leider ein riesiges Problem mit Abstürzen und Bluescreens der Art DPC_WATCHDOG_VIOLATION unter Windows 10.

Das ist mein System, ca. 2 Jahre alt:
Mainboard: Gigabyte GA-AB350M-DS3H
CPU: AMD Ryzen 5 2400G, 4x 3.60GHz, boxed
RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000
Netzteil: Cougar VTX 400 400W ATX 2.3
Festplatten: 1x Samsung SSD 860 EVO 250GB, 1x Seagate BarraCuda Compute 2TB, 3.5"

Konkret treten diese Bluescreens IMMER nach wenigen Minuten auf, wenn ich mich in einer Zoom-Konferenz befinde - ist natürlich schlecht, weil mein Studium aktuell nur über diese Konferenzen stattfindet und ich darauf angewiesen bin, daran teilnehmen zu können... Ich habe neben Zoom sonst vllt. noch nen Browser und ein OpenOffice Dokument zum mitschreiben offen, also nichts wildes.
Bisher hatte ich den Bluescreen auch schon wenige Male, als ich Sims 3 gespielt habe - da habe ich mir aber nichts bei gedacht, weil das Spiel schon mal gerne abstürzt und den PC mitnimmt.
Ab und an hatte ich auch schon Abstürze ohne Bluescreen, aber mit automatischem Neustart.

Ich habe schon ein bisschen was versucht, was ich so als Problemlösung gefunden habe: Habe bereits den Treiber des Grafikchips der CPU und die Firmware der SSD, auf der ich Windows auch installiert habe, geupdatet. Habe auch einen Stresstest mit Prime95 gemacht, keinerlei Probleme. Memtest86 hatte ich bisher nur ne halbe Stunde mal laufen, weil keine Zeit gehabt, aber in der Zeit wurde auch nichts gefunden.
Ich weiß jetzt nicht mehr so recht, wie ich weiter vorgehen soll und wäre sehr dankbar über Hilfe.
 
Welche Grafikkarte verwendest du ?
 
madmax2010 schrieb:
Nvidia, intel oder amd?

Da die GPU im x86 steckt, tippe ich mal das NVIDIA ausscheidet. Ansonsten mal Zoom und die Chipsatztreiber komplett deinstallieren. Neustarten, Windows (-Defender) aktualisieren, Chipsatztreiber wieder drauf, dann die neueste Zoom Version.

Davon ab, Eröffnungspost:

coffeeandtv schrieb:


madmax2010 schrieb:
An welcher Uni bist du und ist die Unileitung sich sicher, dass da niemand unter 16 studiert?
Das ist jetzt nicht so wirklich sein Problem und irgendwie unangebracht hier?
Was hat das mit einem bei der Verwendung von Zoom entstehendem AHCI-Treiber-Problem zu tun?

Selbst wenn, dann hat die Uni sich ggf. von den drei Überfliegern die EInverständnis-Erkklärung der Eltern geholt. Oder diese nehmen nur per Audio teil, oder, oder, oder. Da hat er doch überhaupt keinen Einfuss drauf. Und ist auch nicht wirklich in der Position das zu hinterfragen.
 
Das Netzteil kommt mir nicht sehr vertrauenswürdig vor.

Standardeinstellungen im UEFI und so Sachen schon probiert?
 
Wenn der DPC_WATCHDOG Fehler bei der Internet Nutzung auftritt, hast du auch schon die Netzwerktreiber (LAN, WLAN) aktualisiert?
Was nutzt du WLAN (welcher Stick/Karte genau) oder LAN?

Lade auch mal die Dump Datei hier hoch (c:\windows\minidumps) die beim Bluescreen angelegt werden. Evtl. lässt sich hierüber die Absturzursache herausfinden.
 
Ist es eine Windows 7 auf windows 10 version die du hast? Wie alt is dein installiertes windows 10 ? Evtl mal das System neumachen und beobachten obs weg ist?
 
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten! :) Ich geh mal nacheinander durch:

Sun_set_1 schrieb:
Da die GPU im x86 steckt, tippe ich mal das NVIDIA ausscheidet. Ansonsten mal Zoom und die Chipsatztreiber komplett deinstallieren. Neustarten, Windows (-Defender) aktualisieren, Chipsatztreiber wieder drauf, dann die neueste Zoom Version.
Das werde ich mal als nächstes ausprobieren. Was heißt genau Windows aktualisieren, Updates ziehen? Da müsste eig. alles aktuell sein...

Berlinrider schrieb:
Das Netzteil kommt mir nicht sehr vertrauenswürdig vor.

Standardeinstellungen im UEFI und so Sachen schon probiert?
vizu schrieb:
Ist es eine Windows 7 auf windows 10 version die du hast? Wie alt is dein installiertes windows 10 ? Evtl mal das System neumachen und beobachten obs weg ist?
Das Netzteil war vor 2 Jahren in der Kaufberatungs-FAQ hier verlinkt - ich hab den PC vor ca. zwei Jahren mit Hilfe des Forums zusammengestellt und so gelassen, ich hab also nie was in der UEFI verstellt, das Windows war ne Erstinstallation.
Das System neuzumachen wäre der letzte Schritt den ich machen würde, wenn alles andere nicht funktionieren sollte...

simpel1970 schrieb:
Wenn der DPC_WATCHDOG Fehler bei der Internet Nutzung auftritt, hast du auch schon die Netzwerktreiber (LAN, WLAN) aktualisiert?
Was nutzt du WLAN (welcher Stick/Karte genau) oder LAN?

Lade auch mal die Dump Datei hier hoch (c:\windows\minidumps) die beim Bluescreen angelegt werden. Evtl. lässt sich hierüber die Absturzursache herausfinden.
Netzwerktreiber hab ich tatsächlich nie aktualisiert und gar nicht dran gedacht :D, nutze ein LAN-Kabel.
Ich hab mal die letzten beiden Minidumps hochgeladen, heute hatte ich die Scheiße zwei mal und dann bin ich auf nen alten Windows 7(!) Laptop umgestiegen, der offensichtlich besser mit Zoom umgeht, wieso auch immer...
 

Anhänge

Beide Dumps zeigen den gleichen Absturzverlauf, bzw. die gleiche Ursache.
Der Bluescreen wurde durch den microsofteigenen Bluetooth-Treiber (BTHUSB.sys) ausgelöst.

Frage: Benutzt du ein Bluetooth Gerät (BT-Dongle, o.ä.)? Wenn ja welches genau?
(Evtl. gibt es hierfür spezielle Treiber des Herstellers)

Laut Auswertung hängt das Bluetooth Gerät an einem USB3 Port.
-> Teste, ob die Abstürze auch auftreten, wenn das Bluetooth Gerät an einem USB2 Port hängt.

Code:
STACK_TEXT: 
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fffff803`23275f30 fffff803`1ec2cc75 : fffff803`1ebcc000 00000000`00000000 00000000`00000000 ffff1ede`10a25125 : hal!HalpTimerClockIpiRoutine+0x1c
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fffff803`23267210 fffff801`651015be : fffff803`23267398 ffffc401`a02fe000 00000000`00000000 fffff801`6626197e : USBXHCI!Controller_GetFrameNumber+0x51
fffff803`23267250 fffff801`65193f95 : 00000000`03c803f0 00000000`0000001b 00000000`00000009 ffffc401`a02fe000 : USBXHCI!Controller_UcxEvtGetCurrentFrameNumber+0x4e
fffff803`23267280 fffff801`65199a63 : fffff803`23267398 ffffc401`a02f4cd8 ffffc401`a3cc3070 00000000`00000000 : ucx01000!Controller_GetCurrentFrameNumber+0x10d
fffff803`232672e0 fffff801`662687e8 : ffffc401`a3cc3070 ffffc401`a02f4cb0 00000000`00000000 fffff801`662612fc : ucx01000!Usbd_BusQueryBusTime+0x83
fffff803`23267320 fffff801`6626974f : ffffc401`a3cc3070 00000000`00000000 00000000`00000000 fffff803`23267410 : BTHUSB!BthUsb_ScoUrbStart+0x74
fffff803`23267390 fffff801`66269c46 : ffffc401`a3cc2530 ffffc401`a7503700 00000000`00000000 ffffc401`a02f4a50 : BTHUSB!BthUsb_ScoReadData+0x13f
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fffff803`232676e0 fffff801`6512243c : 00000000`c0010002 ffffc401`a76f4ac0 ffffc401`a7f83460 ffffc401`a76f4c60 : Wdf01000!imp_WdfRequestComplete+0x8b [minkernel\wdf\framework\shared\core\fxrequestapi.cpp @ 436]
fffff803`23267740 fffff801`6511dc50 : 00000000`00000000 ffffc401`a7f83400 fffff803`23267850 ffffc401`a76f4c60 : USBXHCI!Isoch_Transfer_CompleteCancelable+0x214
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fffff803`232678a0 fffff803`1ecc115a : fffff803`1b1ebf80 ffffc401`9aff0000 fffff803`232679f0 00000000`00000002 : Wdf01000!FxDpc::FxDpcThunk+0x71 [minkernel\wdf\framework\kmdf\src\core\fxdpc.cpp @ 361]
fffff803`232678f0 fffff803`1ecc07af : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KiExecuteAllDpcs+0x30a
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THREAD_SHA1_HASH_MOD_FUNC_OFFSET:  8a407a9e6ed9b1604f2804ff085c5d423b8de1b7

THREAD_SHA1_HASH_MOD:  29cfebbaf83a139130d073d327d2f10c3bb3068f

FOLLOWUP_IP:
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fffff801`662687e8 488d0d21750000  lea     rcx,[BTHUSB!WPP_f5759855d0803d3df75083e206e6ab2d_Traceguids (fffff801`6626fd10)]

FAULT_INSTR_CODE:  210d8d48

SYMBOL_STACK_INDEX:  b

SYMBOL_NAME:  BTHUSB!BthUsb_ScoUrbStart+74

FOLLOWUP_NAME:  MachineOwner

MODULE_NAME: BTHUSB

IMAGE_NAME:  BTHUSB.sys

Des weiteren ist mir aufgefallen, dass dein Motherboard noch mit der ersten Bios Version (F1) ausgestattet ist. Hier könnte es evtl. auch helfen, ein aktuelleres Bios aufzuspielen. Bei der Version F31 wird z.B. damit geworben, dass die USB Geräte Kompatibilität verbessert wurde. Sofern das Problem tatsächlich an einem USB BT Dongle hängen sollte, kann man sich das mal vormerken.
Aber eins nach dem anderen.

Sofern möglich, erst mal testen, ob die Abstürze auch auftreten, wenn das Bluetooth Gerät nicht verbunden ist. Wenn ja, testen, ob die Probleme bestehen bleiben, wenn das BT-Gerät an einem USB2 Port hängt.

Sollten die Abstürze immer noch auftreten, lade die aktuellsten Dumps wieder hier hoch.
 
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simpel1970 schrieb:
Beide Dumps zeigen den gleichen Absturzverlauf, bzw. die gleiche Ursache.
Der Bluescreen wurde durch den microsofteigenen Bluetooth-Treiber (BTHUSB.sys) ausgelöst.

Frage: Benutzt du ein Bluetooth Gerät (BT-Dongle, o.ä.)? Wenn ja welches genau?
(Evtl. gibt es hierfür spezielle Treiber des Herstellers)

Ach, interessant...
Ja, ich habe an meinem Bildschirm (Dell U2414H) einige USB-Anschlüsse, an einem steckt ein Bluetooth-Dongle von TP Link, welcher genau müsste ich nachgucken, war aber eines der ersten Amazon-Ergebnisse. Den brauche ich bei Zoom dementsprechend, weil ich meine kabellosen Kopfhörer (Bose On Ear Wireless) mit dem PC verbinde zum hören/sprechen. Das erklärt auch, weshalb die Abstürze sonst nur beim
Sims spielen auftraten, da trage ich auch öfter mal Kopfhörer. Andererseits trage ich die Kopfhörer auch zum
Videos gucken usw. und da ist bisher nix passiert?

Ich hatte damals nach dem Kauf des Dongles einen Treiber von TP Link selbst installiert, da klappte gar nix, und ohne Treiber liefs besser. Schaue aber nachher trotzdem mal, ob es da vllt. was neues gibt.
Ich werde mal den Dongle direkt an den PC stecken (und auch in nen 2.0 Slot) und probiere mal, ob das was bringt!

Edit vom 17.01.2021, weil ich den Thread nicht unnötig raufholen will und vllt. jemand da das gleiche Problem hat:
Habe den Bluetooth-Dongle einmal komplett gelöscht im Gerätemanager und schlussendlich an den PC in einen USB 2.0-Slot angeschlossen, seitdem kein einziger Absturz!
 
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