Bluescreen Driver IRQL not less or equal "iaStor.sys"

Kimi

Ensign
Hi,

habe in den letzten 3 Wochen 3 Bluescreens gehabt - den 3. vor ein paar Minuten.

Im Bluescreen stand etwas von:

"Driver IRQL not less or equal" ...

und weiter unten wurde die betreffende Systemdatei

"iaStor.sys"

angezeigt.

Soviel ich bis jetzt herausgefunden habe, hat es etwas mit dem SATA-Controller zu tun...?

Ich habe seit dem Erwerb meiner Hardware (Ende 2012) nichts geändert. Das einzige was aktualisiert wurde ist das BIOS (Anfang 2013) und der Grafikkartentreiber.

Weiß jemand, wie ich das Erscheinen des Bluescreens beheben kann?
Ich hatte vor den 3 Wochen nur 2x einen Bluescreen in der gesamten Laufzeit gehabt. Diese Zuverlässigkeit möchte ich gerne beibehalten.

Gruß

Ärger mit dem RST hatte ich auch schon und dieselben BS ....

Hatte auch nichts verändert ...... dachte ich ......

Hast du zufällig AIDA64 oder HWInfo 64 oder andere solche Prg. mitlaufen zwecks anzeige der Temps ?

Wenn ja sind die der Übeltäter , sobald du auf dauer Aida mitlaufen lässt und dabei die SAta und Raidwerte auslesen lässt hast du diese BS ..... selbst in der neuesten Version v. Aida und dem RST krigst du früher oder später diese BS .....

Klammer im AIDA Hauptmenue die Optionen "Systemnahe Smarttransaktionen , Raid Elemente Auflistung , Raid smartunterstützung " aus.

Dann geht es , für die Festplattentemps beutze Crystal Disk Info , der ist kompatibel zum RST.
Scheint ein X79 Problem zu sein , bei manchen geht es , bei manchen nicht .........

Falls es das sein sollte, und du Fragen zu verschieden RST und AIDA Versionsnummern hast die sich untereinander vertragen , dann frag nochmal hier nach , ich hab schon n paar hinter mir ^^

SPY72 schrieb:
Hast du zufällig AIDA64 mitlaufen zwecks anzeige der Temps ?

Wenn ja sind die der Übeltäter , sobald du auf dauer Aida mitlaufen lässt und dabei die SAta und Raidwerte auslesen lässt hast du diese BS ..... selbst in der neuesten Version v. Aida und dem RST krigst du früher oder später diese BS .....

Klammer im AIDA Hauptmenue die Optionen "Systemnahe Smarttransaktionen , Raid Elemente Auflistung , Raid smartunterstützung " aus.

Du bist ein Gott! :D

Ich habe vor etwa diese 3 Wochen AIDA64 permanent laufen, da ich mir für die G15 refresh ein paar Werte ins LCD Display anzeigen lasse um während verschiedener Anwendungen alles kontrollieren zu können.

Mein Kollege hat dieselbe Hardware (außer Grafikkarte mit 3GB) und hat sich auch sein G19 Display mit AIDA64 eingerichtet. Aber er hat sich noch nicht über einen BS beschwärt. Liegt wohl aber auch daran, das ich den PC täglich länger nutze als er.

Ich werde die besagten Elemente mal ausklammern und schauen, ob wieder ein BS erscheint.

Danke auch an die Antwort von darthbomber. Sollte ich diesen Tipp trotzdem befolgen?

Gruß

P.S. Wenn ich doch nur so eine klare Antwort auf meinen anderen Thread mit dem Kopfhörer/Lautsprecher-Problem bekommen würde...

Treiber aktualisieren behebt das Problem evtl, in aida die Funktionen zu deaktivieren, umgeht es nur...
Gruß

Werd ich mal machen. Wobei das Problem ja nicht vorhanden ist wenn ich AIDA nicht laufen hab.

Da ich nicht weiß wo die Dateien vom F6 Download hin müssen, hab ich das Komplettpaket mit der .exe installiert...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den aktuellsten Rst drauf , und habe auch schon einige durchgetestet , weil ich auf Aida auch nicht verzichten will .....

Es handelt sich definitiv um einen Bug in Aida der die BS auslöst .... (in HWInfo 64 allerdings auch)

Die Smart Werte beim RST konnte am anfang v. X79 KEIN Prg. auslesen , weil Intel da irgendwelche Filter benutzt.
Also kann ich dir mit gewissheit sagen , das der aktuellste RST in Verbindung mit AIDA und SATA Werte diegleichen BS verursachen wird!

Du kannst natürlich den RST komplett deinstallen und den Windows SATA treiber benutzen , geht auch , habe ich aber nicht getestet , weil der Intel RST abgeblich schneller sein soll und kein Raid Verbund
ohne ihn möglich ist (soweit ich weiss).

Mit diesem Prg kannst du auf die schnelle alle Laufwerke sehn und nachschauen v. welchem Treiber sie grade verwaltet werden und ob Trim für SSDs aktiv ist (war auch n Problem unter RST auf X79):

http://download.orbmu2k.de/download.php?id=48

Da dein Kollege noch keine BS hatte , wirft das die Frage auf , ob er überhaupt den RST installiert hat oder ob der Win Standard läuft ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Häkchen im AIDA Programm rausgenommen und den RST aktualisiert.
Die SSD benutze ich ganz normal (kein RAID), und die Werte die dort ausgelesen werden können sind für mich nicht wichtig.

Was mein Kollege installiert, weiß ich nicht zu 100%. Ich schätze aber er hat ebenfalls den RST.

Das ist für mich alles warum ich AIDA überhaupt laufen habe (mein G15 Display):

G15 LCD Display AIDA64.jpg

EDIT: Alle Festplatten laufen über den Intel Treiber und TRIM ist aktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Dann dürfte das Problem für dich erledigt sein , bedenke aber das Aida jetzt keine SMART Werte oder Festplattentemps mehr anzeigen kann.

Wenn man die mal wissen will kann man das In AIDA mal kurzzeitig aktiviren , auf Dauer gibts aber halt BS.

Da ich gern alle Temps im Blick habe bnutze ich zusätzlich Crystal Disk INfo und lass mir das in der Taskleiste einblenden , an das Logitech Display kann Diskinfo allerdings nichts senden (glaube ich).

Zurück
Oben