Hallo miteinander,
ich hatte seit ca. ein bis zwei Wochen jetzt schon dreimal den Fall, dass mein PC mitten im Betrieb abgestürzt ist. Dazu bekomme ich den Bluescreen im Anhang (sorry für die schlechte Fotoqualität, auf die schnelle mit dem Handy abfotografiert).
Wie im Titel schon angegeben lautet der Stillstandcode "DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR EQUAL", dazu wird "L1C63X64.sys" als Fehlerursache angegeben. Ich habe schon mal selbst ein bisschen gegooglet, alles was ich dazu finden konnte war die Empfehlung, die Mainboard-Treiber zu aktualisieren. Die waren bei mir zwar sowieso schon auf dem neuesten Stand, habe zur Sicherheit trotzdem noch mal alle aktuellen für mein Board von der Hersteller-Website runtergeladen und installiert. Das war, nach dem das Problem zum zweiten mal auftrat. Da es inzwischen noch ein drittes Mal passiert ist, scheint das leider nicht geholfen zu haben.
Ein vager Anhaltspunkt: Soweit ich mich erinnere, trat das Problem bisher immer auf, während ich aktiv irgendwas online gemacht habe, sprich: Video oder Musik gestreamt, gesurft, etc.. Ich habe vor ein paar Tagen eine Systemsicherung durchgeführt, da war der PC bestimmt 10 Stunden am Stück an, ohne dass er abgestürzt ist. Weiß aber nicht, ob das irgendwas zu sagen hat.
Hat jemand eine Idee, wo genau ich mich auf Fehlersuche begeben müsste und was zu unternehmen ist?
Hier noch eine Übersicht über mein System:
Betriebssystem: Windows 10 Pro (64bit)
Motherboard: Gigabyte GA-H77-D3H (rev 1.1)
CPU: QuadCore Intel Core i5-3330, 3000 MHz (30 x 100)
RAM: 8 GB (2 x G Skill F3-10666CL9-4GBNT)
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-400W 80+Gold
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 6670
Festplatte: Samsung SSD 860 EVO 500GB ATA Device (500 GB, SATA-III)
Case: FRACTAL DESIGN Define R4 Black Pearl
Vielen Dank schon mal!
ich hatte seit ca. ein bis zwei Wochen jetzt schon dreimal den Fall, dass mein PC mitten im Betrieb abgestürzt ist. Dazu bekomme ich den Bluescreen im Anhang (sorry für die schlechte Fotoqualität, auf die schnelle mit dem Handy abfotografiert).
Wie im Titel schon angegeben lautet der Stillstandcode "DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR EQUAL", dazu wird "L1C63X64.sys" als Fehlerursache angegeben. Ich habe schon mal selbst ein bisschen gegooglet, alles was ich dazu finden konnte war die Empfehlung, die Mainboard-Treiber zu aktualisieren. Die waren bei mir zwar sowieso schon auf dem neuesten Stand, habe zur Sicherheit trotzdem noch mal alle aktuellen für mein Board von der Hersteller-Website runtergeladen und installiert. Das war, nach dem das Problem zum zweiten mal auftrat. Da es inzwischen noch ein drittes Mal passiert ist, scheint das leider nicht geholfen zu haben.
Ein vager Anhaltspunkt: Soweit ich mich erinnere, trat das Problem bisher immer auf, während ich aktiv irgendwas online gemacht habe, sprich: Video oder Musik gestreamt, gesurft, etc.. Ich habe vor ein paar Tagen eine Systemsicherung durchgeführt, da war der PC bestimmt 10 Stunden am Stück an, ohne dass er abgestürzt ist. Weiß aber nicht, ob das irgendwas zu sagen hat.
Hat jemand eine Idee, wo genau ich mich auf Fehlersuche begeben müsste und was zu unternehmen ist?
Hier noch eine Übersicht über mein System:
Betriebssystem: Windows 10 Pro (64bit)
Motherboard: Gigabyte GA-H77-D3H (rev 1.1)
CPU: QuadCore Intel Core i5-3330, 3000 MHz (30 x 100)
RAM: 8 GB (2 x G Skill F3-10666CL9-4GBNT)
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-400W 80+Gold
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 6670
Festplatte: Samsung SSD 860 EVO 500GB ATA Device (500 GB, SATA-III)
Case: FRACTAL DESIGN Define R4 Black Pearl
Vielen Dank schon mal!