Bluescreen durch CPU oder Netzteil defekt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NoemSis

Lt. Commander
Hallo,

habe ein Problem. Und zwar bekomme ich in letzter Zeit häufiger mal einen Bluescreen in Battlefield 4, F1 2013 sowie Magix Video Deluxe. Habe alles was mir einfällt durchprobiert und alle Threads mit ähnlichen Themen durch...

The System encountered an uncorrectable hardware error.
STOP: 0x00000124

Die dmp Datei sagt folgendes:

* *
* Bugcheck Analysis *
* *

WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR (124)
A fatal hardware error has occurred.

Debugging Details:
------------------

BUGCHECK_STR: 0x124_AuthenticAMD

CUSTOMER_CRASH_COUNT: 1

DEFAULT_BUCKET_ID: WIN7_DRIVER_FAULT

PROCESS_NAME: Videodeluxe.ex

CURRENT_IRQL: f

ANALYSIS_VERSION: 6.3.9431.0 (debuggers(dbg).130615-1214) amd64fre

STACK_TEXT:
nt!KeBugCheckEx
hal!HalBugCheckSystem
nt!WheaReportHwError
hal!HalpMcaReportError
hal!HalpMceHandler
hal!HalHandleMcheck
nt!KxMcheckAbort
nt!KiMcheckAbort
0x0

FAILURE_BUCKET_ID: X64_0x124_AuthenticAMD_PROCESSOR_CACHE

===============================================================================
Common Platform Error Record @ fffffa8007ea8028
-------------------------------------------------------------------------------
Record Id : 01ce9267c651fdc4
Severity : Fatal (1)
Length : 928
Creator : Microsoft
Notify Type : Machine Check Exception
Timestamp : 8/6/2013 5:46:17 (UTC)
Flags : 0x00000000

Section 0 : Processor Generic
Descriptor @ fffffa8007ea80a8
Section @ fffffa8007ea8180
Offset : 344
Length : 192
Flags : 0x00000001 Primary
Severity : Fatal

Proc. Type : x86/x64
Instr. Set : x64
Error Type : Cache error
Operation : Data Read
Flags : 0x00
Level : 1
CPU Version : 0x0000000000100fa0
Processor ID : 0x0000000000000005

Section 1 : x86/x64 Processor Specific
Descriptor @ fffffa8007ea80f0
Section @ fffffa8007ea8240
Offset : 536
Length : 128

Local APIC Id : 0x0000000000000005
CPU Id : a0 0f 10 00 00 08 06 05 - 09 20 80 00 ff fb 8b 17
00 00 00 00 00 00 00 00 - 00 00 00 00 00 00 00 00
00 00 00 00 00 00 00 00 - 00 00 00 00 00 00 00 00

Proc. Info 0 @ fffffa8007ea8240

Section 2 : x86/x64 MCA
Descriptor @ fffffa8007ea8138
Section @ fffffa8007ea82c0
Offset : 664
Length : 264

Error : DCACHEL1_DRD_ERR (Proc 5 Bank 0)

Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 64bit
CPU: AMD Phenom II x6 1100T
GPU: HD6970
RAM: 8GB Kingston
Mainboard: ASUS M4A87TD EVO
Systemfestplatte: Samsung 840 120GB SSD

Das wurde bereits gemacht:
- Temperaturen unter Last gecheckt: CPU 64°C; GPU 85°C (Prime95, FurMark)
- System neu aufgesetzt
- Bios geupdatet
- Cache Test gemacht in Everest
- MemTest über Nacht laufen lassen
- Treiber geupdatet

Die Vermutung ging bisher in Richtung CPU. Könnte es auch das Netzteil sein?

Meins ist sehr alt und nicht wirklich gut. (von Tagan)

Habe vorhin im Bios ein paar Tests gemacht und es geschafft, dass der Bluescreen nahezu schon beim Spielstart auftritt. Folgende Einstellungen habe ich von default geändert:

AMD CORE technology: Auto --> Disabled
DRAM Frequency: Auto --> 1333 MHz
CPU & NB Voltage Mode: Offset --> Manual
CPU Voltage: Auto --> 1,231250
ASUS Core Unlocker: Disabled --> Enabled

Habe dann F1 2013 gestartet und beim Laden kam dann der Bluescreen.

Habe dann die CPU Voltage auf 1,331250 V gestellt und das läuft soweit. Des weiteren sind mit in CPU-Z Schwankungen aufgefallen. Als ich den Voltage auf 1,23 hatte, ging er unter 1,18 (dann kam der BS). Meine Vermutung jetzt: Das Netzeil hat Schwankungen und deshalb kommt der Bluescreen.

Werde auf jeden Fall weiter mit 1,33 V testen.

Leider habe ich von CPU's und dem Bios nicht so viel Ahnung, aber jemand der sich damit auskennt wird sicherlich jetzt eine Lösung haben. (hoffentlich)

MfG
NoemSis

Deine Settings sind komisch. Der Core Unlocker sollte garantiert auf Disabled bleiben (für Stabilität), die manuelle Voltage klingt auch relativ niedrig für AMD. Tendenziell mal die Spannung etwas anheben (und die Temperatur im Auge behalten!).
Kann liegen an:
- CPU-Alterung (braucht mehr Spannung)
- RAM (Runtertakten und etwas mehr Spannung zum Testen, max +0,1V), Was war dein Default Takt?
- Netzteil
- Graka wäre auch noch möglich
Von oben nach unten mit abnehmender Wahrscheinlichkeit.

Lastwechseldefekt.

Teste mal mit einem anderen Netzteil.

Wie gesagt, Core unlocker habe ich nur testweise aktiviert. Die manuelle Voltage habe ich nur testweise so niedrig gesetzt.

Habe jetzt die gleichen Einstellungen noch mal gemacht, nur diesmal den Voltage auf 1,33V gemacht.

AMD CORE technology: Auto --> Disabled
DRAM Frequency: Auto --> 1333 MHz
CPU & NB Voltage Mode: Offset --> Manual
CPU Voltage: Auto --> 1,331250
ASUS Core Unlocker: Disabled --> Enabled

Bis jetzt geht alles. Das sagt mir doch, dass etwas mit der CPU oder dem NT nicht stimmt, oder nicht?

Setze ich den Voltage wiederhin auf 1,231250V kommt genau der selbe BS (!) bei der kleinsten Beanspruchung des PC's. Vllt. sind die Schwankungen einfach so stark, dass es unter einen bestimmten Wert geht und die CPU nicht genug Strom kriegt...

RAM Takt ist auf 1,5V (default). Damit hängt das ganze aber nicht zusammen denke ich.

Werde mir mal denke ich ein neues NT besorgen. Ist das Thermaltake Berlin 630W gut?

Ziemlich sicher die CPU. Durch Alterung brauchen Chips allgemein mehr Spannung. Wenn die CPU mit den Settings stabil läuft und wenn die Temperaturen im Rahmen bleiben (~60-70°), dann brauchst du dir keine Sorgen machen und kannst den Rechner weiter verwenden. Die CPU altert natürlich weiter... Kann aber auch schlicht sein, dass dein Mainboard von Anfang ein bisschen zu wenig Spannung angelegt hat.

edit: Die fixe Spannung von 1,23V ist schlicht zu wenig für die CPU. AMD X6 brauchen unter Last zwischen 1,3 und 1,4V.

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall besser als das Tagan das jetzt den Saft liefert mMn.

Für Netzteile gibts hier einen eigenen Abschnitt im Forum.

Da wirst Du erschöpfend beraten.

misu schrieb:
edit: Die fixe Spannung von 1,23V ist schlicht zu wenig für die CPU. AMD X6 brauchen unter Last zwischen 1,3 und 1,4V.

Das sagt mir doch, dass die CPU zu wenig Spannung kriegt wenn der Bluescreen kommt, da dieser ja auch kommt wenn alle Einstellungen auf default sind. Also Netzteilproblem?

Das wäre für mich in dem Fall hier - so wie Du es schilderst - die allererste Anlaufstelle.

Leih mal Eins vom Kumpel aus zum Testen.

Eben nein. Wenn die CPU mit höherer Spannung läuft, dann liefert das Netzteil ja offensichtlich korrekt Strom. Das deutet stark darauf hin, dass die CPU von Mainboard-Settings her zu wenig Spannung bekommt. Da hilft dann kein neues Netzteil, sondern nur mehr Saft im Bios. :)
Gerade wenn Spiele jetzt laufen sollten (Spiele produzieren nunmal maximale realistische Last), funktioniert das Netzteil mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit genau wie es soll.
Eine leicht erhöhte CPU-Spannugn sollte das System auch locker verkraften (Temps checken!).

Die Spannung für die CPU wird vom Mainboard aus der 12V Schiene des Netzteils abgeleitet, wenn du es genau wissen willst.

Zuletzt bearbeitet:
Um was für ein tagan handelt es sich denn?

Tagan hatte bzw hat durchaus guten netzteile.

Einfach mal die spannungen unter last beachten

würde so auf die schnelle aber auch sagen das der X6 zu wenig spannung bekommt. Prime small fft test und dann nen in place large fft setting testen

tagan tg800-u25 wie gesagt nt wird so oder so erneuert.. ist schon über 5 jahre alt

Wenn du "einfach so" ein neues NT haben willst, ok. Ein zwingender Grund für einen Defekt ist hier aber nicht sichtbar.

scheint wirklich die spannung der cpu zu sein. seit ich sie auf 1,34V habe noch keine probleme. werde hier in ein paar tagen berichten. neues netzteil und cpu lüfter sind trotzdem schon gekauft ;) dann hab ich wenigstens einen leisen pc :D

Also ist stelle mal die vage Vermutung, dass es die CPU war. Nach dem ich die Voltage auf 1,34V gestellt habe, geht bis jetzt (2 Tage) alles reibungslos. Mit dem Alter der CPU steigt wird sie Leistungshungriger und wurde wohl undervoltet.

Netzeil und neuen CPU Lüfter habe ich trotzdem bestellt. Die Lautstärke nervt langsam..

Sollte es sich was ändern berichte ich hier

ich glaub, dass es sogar weder an der alterung der CPU noch am netzteil liegt, sondern einfach an die zu tief festgelegt Vcore durch dich, nicht durch das Board (du hast ja Vcore auf Manual gestellt). Da gibt's eine ganz einfache Überprüfung:
Du lädst dir das Programm CoreTemp herunter und suchst nach "VID". Dann berichtest du uns diese VID und wir können überprüfen, ob du für den Standardtakt die richtige (genügend) Vcore eingestellt hattest :) - Bzw. kannst du dann gleich die VID einstellen, mit 1.33V weiß ich ja nicht ob du schon drüber liegst, aber es kann sein.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Ich habe am Anfang geschrieben, dass der Fehler bei default Einstellungen MANCHMAL auftritt. Als ich dann den VCore niedrig gestellt habe (zu niedrig) habe ich dann gesehen, dass der selbe Bluescreen dann auch auftritt. Das hat mir gezeigt dass etwas mit dem NT nicht stimmte, was allerdings falsch war, oder was mit der CPU nicht stimmte.

Als ich dann den VCore auf 1,34 (wo er jetzt läuft) gestellt habe, ging alles.

THEMA KANN GESCHLOSSEN WERDEN. ES WAR DIE CPU!

Dann solltest du dir trotzdem noch mal einen OC-Guide durchlesen und dich nach CoreTemp richten. Mainboards stellen bei "Default" und besonders bei "Auto" oft einen falschen Wert ein.
Und bei Instabilität die Vcore runterzusetzen und dann zu denken, dass es am NT liegt, ist sowieso das beste, haha :D
Um dich ein weiteres Mal zu verbessern: ES WAR NICHT DIE CPU!^^ Es war viel mehr ein Individuum, das 50cm vor dem Bildschirm sitzt und nicht weiß, was seiner CPU gut tut und was nicht ;)
Im Übrigen würde ich sagen, du verbesserst deine Ausdrucksweise gegenüber Leuten, die die eigentlich helfen wollen, etwas. Ansonsten kannst du deinen nächsten Bluescreen selbst analysieren und dir 10 neue Netzteile kaufen :D :D

EDIT: Des Weiteren solltest du eine Verwarnung aufgrund des Doppelposts kriegen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Warst bestimmt auf Günasiumschule oder? Klugscheißer...

Kann der Thread mal bitte mal geschlossen werden oder muss man das selber machen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben