Bluescreen durch Grafikkarte

Quantum90

Newbie
Hallo,

Habe seit kurzem imemr öfter BLuescreens wenn ich etwas Spielen möchte.
Dachte erst es könnte am Ram oder der Festplatte liegen. Nach einigen test, stellte dies sich als falsch heraus.
Habe dann heute ein Grafikkartenstresstest gemacht (Furmark). Dann habe ich wieder den Bluescreen erhalten.
Habe in der Windows ereignissanzeige nachgeschaut, und es war folgender
Fehlercode: 0x00000117. Habe gegoogelt und da heißt es es ist wegen der Grafikkarte. So wie ich es mir dann gedacht habe.
Meine Grafikkarte ist die Radeon HD4890 und ist bei ca 83°C abgestürzt.
Wenn mein System aber normal läuft habe ich keine Probleme mit der Graka, erst wenn Sie in höhere Leistung getrieben wird.
Jetzt wäre meine Frage, was kann ich tun um zu verhindern dass meien Graka in diese leistung getrieben wird, oder dass Sie in diesem leistungsbereich nicht mehr abschaltet?
Könnte ein besserer Lüfter das Problem beheben?

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen. Falls ihr noch weitere Infos benötigt, postet es bitte.

Mfg
Quantum

Die 83°C sind im grünen Bereich. Wie sieht der Rest des Systems aus? Hast du evtl. übertaktet? Welches NT verwendest du? Aktuelle Treiber drauf?

83° sind eigtl unproblematisch, was hast du für ein netzteil? evtl gibt das zu wenig saft bei leistungsspitzen

Hi
Poste doch mal dein ganzes System und deine Treiberversion des Catalysts.
Mit 83C sollte das kein Problem sein, ab 95C sollte man aufpassen.
Passiert irgendwas vor dem Absturz (z.B Farbverfälschungen oder flimmernde Quadrate) oder kommt einfach der Bluescreen.

Hallo,
Danke für die schnellen antworten erstmal.
habe grade mal meinen Rechner ausgestaubssaugt, war viel Staub drin.
Übertaktet habe ich egtl nicht.
Das netzteil ist ein 500W netzteil, und ich hatte bis jetzt noch keine probleme mit dem.
Wenn ich gespielt habe, hat sich der Bildschimr verfälscht. Es waren schmierer im Bild, dann wird es schwarz, der Sound hängt sich auf und dann kommt der Bluescreen.

System:
Betriebssystemname Microsoft Windows 7 Professional
Version 6.1.7601 Service Pack 1 Build 7601
Zusätzliche Betriebssystembeschreibung Nicht verfügbar
Betriebssystemhersteller Microsoft Corporation
Systemhersteller System manufacturer
Systemmodell System Product Name
Systemtyp X86-basierter PC
Prozessor Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q9400 @ 2.66GHz, 2666 MHz, 4 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum American Megatrends Inc. 0402, 03.09.2009
SMBIOS-Version 2.5
Windows-Verzeichnis C:\Windows
Systemverzeichnis C:\Windows\system32
Startgerät \Device\HarddiskVolume1
Gebietsschema Deutschland
Hardwareabstraktionsebene Version = "6.1.7601.17514"
Zeitzone Mitteleuropäische Zeit
Installierter physikalischer Speicher (RAM) 4,00 GB
Gesamter realer Speicher 3,25 GB
Verfügbarer realer Speicher 2,02 GB
Gesamter virtueller Speicher 6,50 GB
Verfügbarer virtueller Speicher 5,01 GB
Größe der Auslagerungsdatei 3,25 GB
Auslagerungsdatei C:\pagefile.sys

ATI:
Driver Packaging Version 8.911-111025a-128242C-ATI
Catalyst Version 11.11
Provider AMD
2D Driver Version 8.01.01.1207
2D Driver File Path /REGISTRY/MACHINE/SYSTEM/ControlSet001/Control/Class/{4D36E968-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}/0000
Direct3D Version 7.14.10.0873
OpenGL Version 6.14.10.11251
Catalyst Control Center Version 2011.1025.2231.38573
AMD Audio Driver Version 7.12.0.7702

mfg
Quantum

Ich tippe jetzt ganz spontan auf eine kalte Lötstelle.
Wäre es dir möglich den Fehler zu reproduzieren (beim spielen) und dann ein Foto von dem Fehler zu schiessen um es hochzuladen? Das würde die Restfragen wahrscheinlich klären.
Kalte Lötstellen entstehen nach einiger Zeit, wenn nicht ganz sauber gelötet wurde.
Das System dürfte wohl nicht zu Fehlern führen, genauso wenig wie das Netzteil.

Hm ok,
also nach dem entfernen von Staub ist er bei Furmakr nicht mehr abgestüzt.

Er kam bei Fan Speed 100% auf ca 91°C und ist dann noch gestiegen bis 95°C.

sieht aber definitiv besser aus, werde jetzt nochmal versuchen was zu spielen, und Status nochmal posten.

Was mich jedoch aber noch stört, dass der Lüfter von der ATi so dermaßen laut ist. Kann man den egtl tauschen, oder sollte ich lieber einen 2. leiseren Lüfter zur unterstützung anschließen?

mfg
Quantum

tauschen ist möglich, aber würde mir dann eher ne neue karte kaufen da die ja schon etwas älter ist.
hab mal was von "grafikkarten heile backen" gehört, wenn das an den lötstellen liegt kannste das evtl damit beheben.

edit: hatte auch mal ne 4890 PCS+, meine hatte schon nen besseren kühler drauf und wurde td sehr laut

Zuletzt bearbeitet:
Echt lustig,
Also klappt jetzt wieder ohne Probleme.
Was so ein bisschen Staub ausmacht :D, aber 2 Tage rumgeflucht :P

Also auf jedenfall vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Die Grafikkarte würde ich dennoch erst noch behalten, da Sie an Grafikleistung noch genug kann, bf3 klappt jetzt ja wieder :)

mfg
Quantum

Falls es tatsächlich am Staub lag, war ich mit den kalten Lötstellen gar nicht soweit weg.
Der Staub könnte zu einem minimen Kurzschluss geführt haben, der die Grafikkarte nicht beschädigte, aber den Stromfluss gestört hat, was sich fatal auf den Betrieb auswirkt.

Das mit dem Backen funktioniert tatsächlich(Selbstversuch), allerdings hat es bei mir die kalten Lötstellen nicht beheben können, dh 2d funktionierte und der PC startete wieder, der Rest aber nicht. Vielleicht habe ich etwas zu niedrige Temperaturen eingestellt im Backofen.

Des problem beim Backen und könnte sein, dass wenn die graka schon ein wenig älter ist. Dass du die bauteile zerstörst. Die gehäuse von denen sind möglicherweiße etwas spröde geworden und das heizen, lässt sie dann zerbrechen.

man könnte natürlich auch mit einem Lötkolben alle einzelnen Lötpunkte nochmal anchbessern, aber nunja :D.

Falls es wieder auftritt, werde ich möglicherweise mir einen zustatzlüfter mir besorgen, und den bereich wo der Rechner steht, öfter Staubfrei halten :D:D:D

mfg
Quantum

Zurück
Oben