Bluescreen durch "Klif.sys"

S

Scriptkid

Gast
Hallo Freunde,
nach dem Upgrade des ATI-Treibers von 10.11 auf 11.01 kam ich zunächst nur im abgesicherten Modus auf die Windowsebene. Beim normalen Start erhielt ich einen BSOD (Erst beim Start mit VGA-Modus konnte ich Windows-XP starten, musste aber erst mit Anzeige den Bildschirm identifizieren).
WinDBG zeigte mit klif.sys als Verursacher an.
Diese Datei befindet sich in C:\Windows\System32\drivers.
Wozu braucht Windows-XP diese Datei?
Kann ich sie notfalls löschen?

Heinz,

470 Zeichen hier posten und dann 8 Zeichen bei google vergessen?

Klif.sys gehört zu Kaspersky AV oder ZoneAlarm Security Suite

Das hatte ich auch schon gefunden. Vielleicht sollte man das ganze Forum durch einen pauschalen Hinweis auf Google ersetzen.:rolleyes:
Meine Frage war aber, ob ich diese Datei bedenkenlos löschen kann, und wozu sie von Windows benötigt wird. Sie befindet sich im Kaspersky- und im Windowsordner.

Die Klif.sys wird von Kaspersky benötigt, sie ist für den Netzwerkschutz zuständig, wieweit ein löschen Kaspersky beeinflußt kann ich nicht sagen.
Lösungsmöglichkeiten: im Kaspersky den Netzwerkschutz abschalten (wenn das denn geht)/ den Starttyp in der Registry ändern/ Kaspersky während Updates laufen deaktivieren/ Systemwiederherstellung vor ATI Update/...

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Klif
Inside of the Klif key is an entry named "Start" the default value is 1.
The possible values for the entry are 1,2, and 3.
The values define the order of driver load:
1. Boot
2. Automatic
3. Demand
Level "2" allows the driver to load after all main drivers have been loaded.
Kaspersky asked that I try using value "2" by booting into safe mode and changing
the value. They said that this does not reduce protection level at any rate, but
can solve conflicts that can occur with the IRP stack.

Leider lässt sich der Wert "Start" nicht ändern.

EDIT: Musste nur den Selbstschutz deaktivieren, dann ging´s !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben