Bluescreen durchs übertakten Asus, Intel?

Schönen guten Tag,
Ich habe seid heute ein Problem mit meinem PC.

Also, ich habe seit ungefähr 5 Monaten jetzt meine CPU den Intel Core i7 6700K auf 4,6 GHZ übertaktet, so heute habe ich mal um einen Takt erhöht um zu gucken ob der dann halt auch noch stabil läuft. Aber nein, ging nicht kam beim Start ein Bluescreen, ok hab ich mit abschließen können, im BIOS wieder 4,6 eingestellt trotzdem das ich den alten Takt wieder eingestellt habe, hab ich jetzt immer noch die Bluescreens.
Hab ein ASUS MAXIMUS VIII HERO ALPHA
PROZESSOR: Intel Core i7 6700K
Die Bluescreens kommen so nach 3-5 Minuten.

Falls jemand helfen kann wäre ich sehr froh,
Danke schon mal im Voraus 😊
Ergänzung ()

Mir ist gerade auch noch aufgefallen das die Temperatur jetzt nicht mehr unter 65 Grad geht also ist sie auch noch viel heißer geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Für ein Hero Motherboard sollte man auch ein Held beim Thema übertakten sein ;-).

Viele Infos fehlen um dir anständig zu helfen, welchen Vcore hast du? Welchen RAM?
BIOS Update aktuell?

Diese Liste mal abarbeiten:

Vcore ggf. leicht erhöhen. 1.35 bis 1.4 je nach Güte der CPU.
Eventuell langsam rantasten und nicht 4.6Ghz @ all Core sondern Kerne einzeln testen.

Entweder war das vorige Setting doch nicht 100% stabil, du hast jetzt aus versehen andere Werte als vorher bei irgendwelchen Parametern eingestellt oder als dritte Möglichkeit kommt noch in Frage, dass das Board jetzt die Einstellungen nicht korrekt übernimmt, obwohl die Parameter im BIOS richtig angezeigt werden. Habe ich auch mit einigen Boards bereits erlebt.

druckluft schrieb:
Entweder war das vorige Setting doch nicht 100% stabil, du hast jetzt aus versehen andere Werte als vorher bei irgendwelchen Parametern eingestellt oder als dritte Möglichkeit kommt noch in Frage, dass das Board jetzt die Einstellungen nicht korrekt übernimmt, obwohl die Parameter im BIOS richtig angezeigt werden. Habe ich auch mit einigen Boards bereits erlebt.

Kann es auch sein das meine CPU da durch kaputt gegangen ist?

Hab mein BIOS komplett zurückgesetzt und die CPU läuft jetzt die ganze Zeit auf 90-100 Grad.

Denke nicht das sie dadurch kaputt gegangen ist.

Sind die 90-100Grad unter Last? Das ist echt viel und ich würde mal kontrollieren ob dein Kühler richtig auf der CPU aufliegt bzw der Lüfter drehen kann.

killertomate285 schrieb:
Denke nicht das sie dadurch kaputt gegangen ist.

Sind die 90-100Grad unter Last? Das ist echt viel und ich würde mal kontrollieren ob dein Kühler richtig auf der CPU aufliegt bzw der Lüfter drehen kann.

Nein, selbst im Desktop Betrieb. Die CPU Lüfter von der WaKü laufen die ganze Zeit unter Volllast.

Denke auch dass da bei der Kühlung was nicht mehr stimmt. Das würde auch erklären warum das alte Setting nicht stabil läuft.

1. wenn man übertaktet besteht immer die Gefahr das irgendwas kaputt geht also sollte man keine Angst davor haben Geld in den Sand zu setzen.
2. klingt fast nach defekter Kühlung oder sie sitzt nicht mehr richtig. Welcher Kühler ist vebaut? Du sagtest Wakü? AiO Pumpe vielleicht defekt?
3. ich würde erstmal alles resetten und schauen ob der Bluescreen immer noch kommt.
4. wenn du den 6700k wirklich hoch prügeln willst kommt man ums köpfen leider nicht herum, die Temperaturen sind dann echt ein Segen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben