Bluescreen (fast täglich)

RayZero

Lieutenant
Hi,

seit ein paar Tagen macht mein PC faxen.

Und zwar kommt beim zocken (spiel ist eigentlich egal, sogar schon bei dota vorgekommen)

manchmal (nicht immer) nach einiger Zeit ein Bluescreen. Er hat aber sowie ich das sehe

keinen Code für den fehler sondern es steht nur dran: Windows wurde heruntergefahren

um den Computer nicht zu gefährden bla und ganz unten in einer der letzten Zeilen

steht was von "Mem" und es werden Zahlen runtergezählt, bei 0 startet der PC neu.

Leider ist der Blue screen sehr kurz und ich kann euch kein Bild davon zeigen.

Was auch auffällt, ist das bevor der blue screen eintritt, der PC bzw. das Bild plötzlich

freezed/stockt, sowie der Sound anfängt zu stocken und danach tritt er dann ein. Wärend

diesem stocken kann ich nichts drücken (windows taste oder so).

PC ist übertaktet, allerdings prime stable (12h) und memtest findet auch keine speicher

fehler. Liegts dann an der Grafikkarte oder am betriebssystem (irgendein installations fehler).

Mein system steht in der signatur. CPU Temp is beim Spielen zwischen 45-55°, GPU bei 70°.

Ausgelesen mit Everest Ultimate Edition und Real Temp.

Bis jetzt trat der Bluescreen aber wie gesagt nur wärend games ein.

Gruß

Was sagt deine Ereignisanzeige? Welches BS hast du?
Den Neustart kannst du deaktivieren. Enweder in der Systemsteuerung oder im BIOS.

Hatte ich mit meiner 4870x2 ebenfalls.
Leider wurde mir von mehreren Leuten gesagt, dass dies ein Treiber Bug ist und diesen könne man nicht beheben.

Klingt irgendwie nach RAM.

Aber obwohl das alles Primstable ist:
- OS?
- Ohne Übertaktung die selben Probleme?
- Ausstellen von automatischen Neustarts (je nach OS, googlen)
- Was steht in der Windows Ereignisanzeige (immer andere Fehlercodes?!)
- Wie lange lief dein System stable mit dem Takt?

Da Fehlen einfach ein paar Infos ^^

Gruß,
Merle

12h primestable? das ist nichts. hau mal den intel burn test rein und lass den mal ne weile laufen.
lass prime mal 24-48std laufen mit nem Custom-Run mit 8k-4096k, FFTs in-place und 15min pro FFT-Einheit.

temps in ordnung?

Ich würd vorschlagen einfach mal 5-10% FSB wegzunehmen.. Dein OC scheint einfach nicht stable zu sein...

Windows schreibt beim Bluescreen eine Minidump-Datei auf die Platte, da findest Du meist mehr Informationen über den Übeltäter.

Ansonsten erinnert mich das an ein Problem, das ich mal hatte. Probleme waren damals auch zuerst stotternder Sound, extreme Grafikruckler und dann ein BS. Nach 14 Tagen Blut, Schweiss und Tränen konnte ich dann den Avira Antivir als Ursache ausmachen. Fehler war damals allerdings auch reproduzierbar, ich weiss nicht, wie es bei Dir aussieht. Vielleicht einfach mal alle "Überwachungsprogramme" deaktivieren und schauen was passiert.

... sollte das System tatsächlich noch übertaktet sein, ist natürlich, wie schon erwähnt, ein Zurücksetzen der erste Schritt.

hallo, danke für die comments.

Also mein System läuft schon fast 1 jahr übertaktet stable. Intel Burning Test ist auch garkein thema, macht

er gut mit. Das Problem ist gaaanz neu also hab vor n paar monaten dragon age durchgespielt (belastet

nen dual core ja übel 100% auslastung auf beiden) und da kamen keine blue screens. Ist echt erst seit 1-2

wochen der fall. Ich hab windows 7 64bit home premium und auch den avira antivir wie hier einer sagte.

Windowsereignisanzige? Wo finde ich die denn? Brauch was das angeht noch ein paar informationen.

gruß

Schalte auch den automatischen Neustart nach Systemfehler ab, damit du uns die genaue Stop-Fehlermeldung des Bluescreens mitteilen kannst: Rechtsklick Computer, Eigenschaften, Erweiterte Systemeinstellungen, Erweitert, Starten und Wiederherstellen, Automatisch Neustart durchführen deaktivieren.
Im gleichen Fenster überprüfen, ob bei einem Systemfehler ein Kernelspeicherabbild geschrieben wird (memory.dmp). Dies kann ggf. für die weitere Fehlersuche hilfreich sein.
Werden nun Bluescreens angezeigt, die Bluescreen (Stop-Fehler) Meldung aufschreiben (oder abfotografieren) und posten.

ok also kernel-häckchen war schon drin. Kann ich jetzt schon auf den Bluescreen zugreifen, da dieser ja irgendwo gespeichert sein müsste?

Naja also man hat natürlich keine garantie das ein system von tag zu tag stabil bleibt,

aber ich denke am übertakteten CPU liegts nicht. Wie gesagt Temp. und Spannung ist alles im Rahmen.

Versuche es doch einfach eine Zeit auf Standardtakt? Einfach um das auszuschliessen.

... um Fehlerquellen auszuschliessen macht man eigentlich erst das Naheliegende, das wäre in diesem Fall die Übertaktung zurück zu nehmen. Ist allerdings jetzt der 4. Hinweis dazu und irgendwie scheint hier vom TE Hartnäckigkeit vorgegeben zu sein.

Möchte ich auch mit unterschreiben, dass zunächst versucht werden muss, ob das System mit Standardtakt stabil läuft. Alles andere macht wenig Sinn.

Wenn mit Standardtakt immer noch Bluescreens kommen, können wir die gerne zusammen auslesen um dem Fehler evtl. etwas näher auf die Schliche zu kommen.

Also 4GHz sind nicht gerade "wenig". Und da wir deine genauen OC Einstellungen nicht kennen, ist es wohl das Einzige was dir übrig bleibt, den OC zu senken bzw. zurück zu setzen. Aber irgendwie gehst du darauf nicht ein :) Ich weis 4GHz klingt schön und fühlen sich gut an, aber naja.... :D Lass den Stolz mal weg und hör auf die Ratschläge die dir hier gegeben werden.

mfG
deadhead

Bluescreens sind behoben. Antivir wars ;)

Werde wohl in zukuft auf AVG umsteigen.

Danke

Zurück
Oben