Bluescreen - Festplatte Defekt?

nukin

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
1.170
Ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit meinem System. Wenn ich Daten auf meine Festplatte kopiere oder verschiebe, dauert dies bei einer Größe von 5gb bis zu einer Stunde.

Als ich letztens Nero 8 installierte, hat sich Windows während der Installation mit einem Bluescreen verabschiedet. Danach konnte ich Windows nicht mehr booten.

Gestern habe ich formatiert. Jetzt bootet er und Windows funktioniert auch wieder, allerdings ist immer noch alles sehr langsam. Der Bootvorgang dauert zwischen 2 und 5 Minuten. Gerade entpacke ich ein Archiv (5gb), was ebenfalls knapp eine Stunde dauert. Eben hat sich Windows wieder mit einem Bluescreen (0x000000f4) verabschiedet.

Meine komplette Hardware wird erkannt. Mein RAM scheint auch ok zu sein (Memtest). Vor kurzem hab ich ein neues DVD Laufwerk und einen DVD Brenner eingebaut. Macht es bei den SATA Anschlüssen einen Unterschied ob ich die HDD an den ersten oder an den letzten Port anschliesse?

Meine HDD ist eine Samsung HD321KJ 320gb. Mein Mainboard ist ein Abit IP35-Pro. Das OS ist Windows XP Pro SP2.

Hat jemand eine Idee was mit meinem System nicht in Ordnung sein könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich eher nach nem RAM-Problem an.
 
Obs an der Festplatte liegt lässt sich doch ganz leicht herausfinden: Einfach in einen anderen Rechner packen und gucken ob das Problem weiterhin besteht. Am Besten aber eine anderes System booten, dann ist gleichzeitig auch ausgeschlossen das es daran liegt.

Achja, kannst auch einfach mal Memtest laufen lassen und gucken ob der AB einwandfrei funktioniert.
 
Memtest und das Samsung Diagnosetool haben keine Fehler gefunden :/
 
Hab gerade gesehen das der zweite sekundäre IDE-Kanal (Gerät 1) im PIO Modus läuft. Bei allen Kanalen und jedem Gerät ist der Übertragungsmodus auf DMA, wenn verfügbar eingestellt. Beim aktuellen Übertragungsmodus steht aber überall "Nicht Anwendbar", ausser beim zweiten sekundären IDE Kanal Gerät 1, der läuft im PIO Mode, obwohl auf DMA wenn verfügbar eingestellt ist.

Könnte das mit meinem Problem zusammenhängen?
 
2x 2048MB DDR2 1000 OCZ Platinum und Windows XP könnte auch ein Problem sein (0x000000f4).
Was sagt denn die Ereignisanzeige>rechte Maustaste Arbeitsplatz dann Verwalten > Ereignisanzeige> System?
Was aber wahrscheinlicher ist, das Kabel vom IDE Port ist entweder beschädigt, Pin verbogen am Anschluss, Treiber vom Board nicht richtig installiert oder die Platten (nicht Anwendbar) laufen am Raid/SATA-Controller, da Du ja mehrere sekundäre und wahrscheinlich auch mehrere primäre Kanäle hast. Evtl stehen die im Bios auf Raid obwohl Du keines machen kannst, evtl mal auf IDE stellen, da Du auch noch CD/DVD Laufwerke daran angeschlossen hast? Auch mal im Bios nachsehen ob der UDMA Mode eingeschaltet ist, nicht das überall die Modes deaktiviert sind.
 
hatte gerade wieder den 0x000000f4. beim reboot bekam ich dann ein "fehler beim lesen des datenträgers". nachm zweiten reboot gings dann wieder. im bios ist sata auf ide mode eingestellt.

Mein DVD Laufwerk ist über IDE am Mainboard angeschlossen. Der Rest (Festplatte und DVD-Brenner) via SATA.
 
Ich hab gerade mal testweise HDtach laufen lassen. Das Ergebnis überrascht mich negativ =)

hdtachdv2.jpg
 
Kabel prüfen, Netzteil prüfen ob es genug Saft hat.
 
Ok, Problem gelöst. Lag am SATA Kabel. Danke ;)

Mein Readspeed liegt nun bei 70-80mb/s. Ich denke das geht in Ordnung.
 
sry dp
 
Zurück
Oben