Bluescreen - Gebietsschema-ID 1031

Funselm

Lt. Junior Grade
Hallo Leute.

Grad hatte ich direkt nach dem Hochfahren des Rechners folgenden Bluescreen:

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 1000007e
BCP1: FFFFFFFFC0000005
BCP2: FFFFF88006A66BE1
BCP3: FFFFF880045B2A78
BCP4: FFFFF880045B22D0
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 768_1

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?

Für Hilfe wäre ich euch dankbar.

Bug Check 0x1000007E: SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED_M
Ein Systemthread erzeugte eine Ausnahme, die der Errorhandler nicht auffangen konnte
Parameter 1: 0xC0000005: STATUS_ACCESS_VIOLATION eine Speicherzugriffsverletzung
(Systemspeicher ist: Cache, RAM, Grafikspeicher und Maßenspeicher, sei es HDD oder SSD).

1) poste einen Screenshot der SMART Werte der Systemfestplatte von CrystalDiskInfo, das Fenster soweit aufziehen, bis kein Scrollbalken mehr angezeigt wird.
http://crystalmark.info/?lang=en
2) poste Screenshots von CPU-Z der Reiter Mainboard, Memory und SPD (hier von jedem RAM extra)
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/
3) lade dir Memtest86+ herunter, die Iso auf CD (od. USB) brennen und davon booten, Memtest mindestens 7 vollständige Durchgänge laufen lassen. Treten Fehler auf kann abgebrochen werden, jetzt die Tests mit nur jeweils 1 Riegel wiederholen, bis der Defekte ermittelt ist
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/

Puuuh, danke für deine Antwort. Da kommt ja ein Haufen Arbeit auf mich zu :)

So, da hätten wir den Screenies Crystalmark und Cpu-z:

Den Memtest schaffe ich jetzt auf die Schnelle nicht. Den mache ich etwas später

Anhänge

• smartwerte.PNG
    smartwerte.PNG
    96,2 KB · Aufrufe: 323
  • cpu z mainboard.PNG
    cpu z mainboard.PNG
    29 KB · Aufrufe: 311
  • cpu z memory.PNG
    cpu z memory.PNG
    26,2 KB · Aufrufe: 199
  • slot1.PNG
    slot1.PNG
    28,8 KB · Aufrufe: 206
  • slot3.PNG
    slot3.PNG
    29,2 KB · Aufrufe: 175
  • slot5.PNG
    slot5.PNG
    30,7 KB · Aufrufe: 182
Den Memtest einfach über Nacht durchführen, der PC kann ruhig für dich arbeiten.

Als ich Adata SSD 511 sah, dachte ich an das Firmwareupdate, "leider" ist die FW aber aktuell, sonst sind die SMART Werte nicht auffällig.
Für das BIOS einmal auf der Asus Seite schauen, ob es ein aktuelleres gibt.
Die CommandRate des RAM im BIOS auf 2T setzen, bringt praktisch keine Einbußen und entschärft die Timings noch etwas.
OCZ ist ja für seinen schrottigen RAM berüchtigt, mittlerweile haben die das RAM Geschäft aufgegeben, mehr werden wir wohl nach dem Memtest sehen.

Ergänzung: schau unter C:\Windows\Minidump, ob dieser Ordner vorhanden ist und ob in dem Ordner eine .dmp Datei liegt, sollte 013112-xxxxx-01.dmp benannt sein. Wenn ja, nach eigene Dateien kopieren, als .zip oder .rar packen und an deinen Post anhängen.

Zuletzt bearbeitet:
So, hier ist die Datei. Laut Memtest ist alles OK (nach 3 durchläufen). Der Bluescreen ist aber bisher auch nicht mehr aufgetreten. War hoffentlich eine einmalige Sache. Auch Computer können mal mit dem falschen Fuß aufstehen.

Anhänge

Gut, angezeigt wurde übrigens eine Zugriffsverletzung durch den Atheros WLAN Treiber.

Hallo, das könnte also bedeuten, dass mein W-Lan Empfänger einfach nur einen schlechten Tag hatte und den Bluescreen auslöste?

Übrigens nochmals vielen Dank für deine Hilfe. Du bist hier bisher der Einzige, der was zu meinem Thread beigesteuert hat und Du gibst dir echt Mühe.

Wenn keine weiteren Beschwerden auftreten, scheint sich der WLAN Treiber nur verhaspelt zu haben.
Der ist übrigens vom Jänner 2010, möglicherweise gibts einen neueren, merk dir das vor.

Zum beisteuern: wenn soweit die Vorgehensweise bei Hilfe zur Fehlersuche in Ordnung ist und bereits Hilfe geleistet wird, muß man ja nicht unbedingt in einem Thread posten, immerhin 188 Hits (einschließlich unserer).

Inzersdorfer schrieb:
Zum beisteuern: wenn soweit die Vorgehensweise bei Hilfe zur Fehlersuche in Ordnung ist und bereits Hilfe geleistet wird, muß man ja nicht unbedingt in einem Thread posten, immerhin 188 Hits (einschließlich unserer).

Ja, da gebe ich dir völlig recht. Das sollte sich auch nicht abwertend anhören. Vielmehr wollte ich damit deine Mühen aufwerten. Es spricht für die Qualität des Forums, wenn sich nicht jeder, der über etwas Halbwissen verfügt, zu Wort meldet. Schlechte Beispiele dafür gibt es im Internet ja genügend.

Zum Thema: Ich werde mal nach einem aktuelleren Treiber suchen. Also Inzersdorfer, wenn soweit alles so bleibt wie es ist, dann brauch ich mir wohl keine Sorgen zu machen. Viele Grüße aus Köln nach Wien.

Inzersdorfer schrieb:
wenn soweit die Vorgehensweise bei Hilfe zur Fehlersuche in Ordnung ist und bereits Hilfe geleistet wird, muß man ja nicht unbedingt in einem Thread posten

@Funselm: Bessere Hilfe hättest du auch gar nicht bekommen können.

Funselm schrieb:
Zum Thema: Ich werde mal nach einem aktuelleren Treiber suchen.

Das solltest du, Inzersdorfer liegt mit seiner Auswertung nämlich vollkommen richtig.

...einen muss es im Forum ja geben, der trotzdem noch etwas dazu postet :D

Zurück
Oben