Bluescreen i5 2500K und ASRock p67 Pro3

hans555

Newbie
Hallo,

ich habe mir vor kurzem folgendes System zusammen gestellt:

Intel i5 2500K
ASRock p67 Pro3
8 GB Ram von G.Skill
2x1TB WD Sata Festplatte im Raid
Club 3D Radeon HD5870 Overclocked Edition
Mugen 2 Rev. B Kühler
2 x 120 mm Gehäuselüfter
bequiet Netzteil 430 Watt

Einige Dinge hatte ich noch, Prozessor, Graka, Mainboard und Ram habe ich neu gekauft. Vor zwei Wochen hatte ich das System noch mit einer HD4870 laufen, da gab es keine Probleme.

Mit der HD5870 habe ich das Problem, dass ich manchmal bei zocken ganz zufällig ein Bluescreen bekomme und sich der Rechner neu startet. Daraufhin habe ich Prime95 und den Artifact Scan von ATI Tool ausgeführt, damit Graka und Prozessor mal zusammen voll ausgelastet werden. Nach ein paar Minuten habe ich dann auch einen Bluescreen bekommen. Nun habe ich mal nur Prime95 für 30 Minuten und dann mal nur den Artifact Scan für 30 Minuten laufen lassen. Einzeln sind beide für 30 Minuten ohne Fehler durchgelaufen, somit müssen die Komponenten ja eigentlich in Ordnung sein. Dann habe ich mal wieder beide parrallel laufen lassen und es ist auch für 30 Minuten nichts passiert, alles fehlerfrei. Also alles sehr merkwürdig...!

Ich habe erst überlegt, ob das Netzteil vielleicht zu schwach ist, aber würde der Bluescreen dann nicht sofort auftreten, wenn beide Komponenten voll ausgelastet sind? Die Graka hängt übrigens an einen PCI-E Stromanschluss von Netzteil und einem Adapter von 2xMolex auf 1xPCI-E-6Pin (braucht insgesamt 2x6Pin-Anschluss).

Was habt ihr für Ideen dazu? Achso, einen Arbeitsspeicher Test habe ich auch gemacht, alles in Ordnung.
Könnte es vielleicht der Ram von der Graka sein? Kann man den testen?

Vielen Dank im Voraus!!

Beste Grüße

Naja was hast denn für BSCodes zu bieten? Kann natürlich sein das dein Netzteil ein bissel schwach ist... Also ich hätte min 500 W genommen...

Was wird beim Bluescreen angezeigt? Stop Meldung? Welcher Fehlercode? Das wäre erstmal wichtig.

Danke für eure Tipps. Den Fehlercode habe ich mir nicht notiert. Das mit dem Bluescreenviewer werde ich machen und mich dann wieder melden.

Beste Grüße
Ergänzung ()

Hi,

also der Bluescreenviewer zeigt mir nichts an. Der Ordner Minidump ist auch leer. Das ist komisch...! Mal sehen, ob ich nochmal einen Bluescreen erzwingen kann. Dann gucke ich nochmal.

Ich kann mir eigenltich auch nicht denken, dass es am Netzteil liegt, weil er dann bei Volllast ja sofort aussteigen würde. Allerdings hatte ich gestern ein komisches Phänomen. Und zwar hatte ich wieder Prime laufen und nebenbei den Artifact Scan, sodass CPU und Graka voll ausgelastet waren. Dann lief alles erst ca. fünf Minuten, doch dann hatte ein Core also ein Worker bei Prime95 plötzlich einen Fatal Error. Ich denke ihr kennt den Fehler. Ich habe dann mal etwas nachgeguckt und oft liest man, dann man die Spannung der Cpu anheben soll, aber ich habe ja an dem System nichts geändert, ist alles Standard. Ein anderer schrieb dann, dass es auch am Netzteil liegen kann, dass der eine Core nicht genug Saft bekommen hat.

Werde nachher nochmal ein paar Test laufen lassen und dann werde ich wieder posten.

Ich danke euch erstmal!!

430 Watt und 2x 6 pin?... Ohweh - wie hat mein Werkstattleiter damals immer so schön geflucht? "Mit nem Affenpen** kannste auch kein Wal befriedigen" ^^

Würde mal stark auf die Überlast tippen.

hans555 schrieb:
also der Bluescreenviewer zeigt mir nichts an. Der Ordner Minidump ist auch leer. Das ist komisch...! Mal sehen, ob ich nochmal einen Bluescreen erzwingen kann. Dann gucke ich nochmal.

Möglicherweise ist in den erweiterten Systemeinstellungen auch nicht das "kleine Speicherabbild" (-> Minidumps), sondern das "Kernelspeicherabbild" eingestellt. Dieses wird dann im Ordner C:\Windows zu finden sein.

http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip0000/onlinefaq.php?h=tip0392.htm

Hallo,

das mit dem Speicherabbild ist ein guter Tip. Leider bin ich derzeit nicht zu Hause, aber das werde ich nochmal probieren.

Allerdings habe ich den Fehler gefunden, denke ich. Ich habe gestern ein paar ausführliche Tests mit memtest86 gemacht und heraus kam, dass einer der beiden Ram-Bausteine immer etliche Fehler erzeugt hat, der andere durchlief den Test fehlerlos.

Komisch war allerdings, dass der fehlerlose Ram-Baustein und in den Slots A1 und B1 lief. In A2 oder B2 schmiss das Board den Fehler 45 raus und der Computer fuhr nicht hoch. Könnt ihr mir das erklären?

Zu dem Thema Netzteil. Viele denken immer es müsste gleich ein 600 Watt Netzteil sein. Das ist allerdings totaler Blödsinn. Der CPU braucht unter Volllast bei mir 60 Watt. Die Graka ist mit max. 188 Watt angegeben, wobei dieser Wert auch nicht erreicht werden wird. Somit sind wir bei 250 Watt für CPU und Graka. Dann noch 20 Watt für die Festplatten, 20 für Arbeitsspeicher, 50 Board, 10 Lüfter. Somit sind wir bei grob gerechnet 350 Watt.
Also ganz ehrlich, 600 Watt Netzteile sind totaler Blödsinn für normale Anwender und wirklich energieeffizient sind Netzteile nur, wenn sie gut ausgelastet werden. Warum sollte man auch immer größere Netzteile benötigen?? Die CPUs verbrauchen zunehmen weniger Strom und auch bei Grakas geht der Trend nach unten.

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe. Sollte der Fehler wieder auftauchen, trotz neuem Ram-Bausteins, werde ich nochmal euren Rat erfragen :-).

Gruß Stefan

hans555 schrieb:
Allerdings habe ich den Fehler gefunden, denke ich. Ich habe gestern ein paar ausführliche Tests mit memtest86 gemacht und heraus kam, dass einer der beiden Ram-Bausteine immer etliche Fehler erzeugt hat, der andere durchlief den Test fehlerlos.

Sieht so aus, als hättest du den Fehler gefunden.

hans555 schrieb:
Komisch war allerdings, dass der fehlerlose Ram-Baustein und in den Slots A1 und B1 lief. In A2 oder B2 schmiss das Board den Fehler 45 raus und der Computer fuhr nicht hoch. Könnt ihr mir das erklären?

Es gibt einige Boards, bei denen der A1 oder B1 Slot belegt sein muss.
Ich gehe mal davon aus, dass mit dem fehlerbehafteten RAM das gleiche Problem aufgetreten ist.

Hallo,

das wusste ich noch garnicht, aber das leuchtet ein. Könnte natürlich sein, dass erst die 1er Slots besetzt sein müssen. Bei dem fehlerbehafteten Modul ist es auch aufgetreten, ja.

Beste Dank nochmal für die Hilfe!!

Gruß
Stefan

Hallo,

mit dem Speicherabbild hattest du recht. Es wurde nicht in Minidumps gespeichert, sondern dierekt in Windows. Dort wurde ein Bluescreen gespeichert.

Im Anhang ist die text-Datei. Vielleicht könnt ihr etwas damit anfangen.

Und um nochmal auf das Thema Netzteil zu kommen. Ich habe jetzt mal ein Gerät zwsichen meinen Rechner und Steckdose gehangen, dass die Wirkleistung misst. Bei Volllast von CPU und Graka komme ich auf 280 Watt. So viel zum Thema 600 W Netzteile :).

Beste Grüße

Anhänge

Zurück
Oben