Bluescreen - Irql less or not equal

stocked

Cadet 2nd Year
Tag zusammen,

ich bekomme seit nunmehr einer Woche in unregelmäßigen Abständen einen Bluescreen mit
der Fehlermeldung "irql less or not equal". Bis jetzt weiss ich leider nicht viel mehr, als das es ich dabei wahrscheinlich um einen Treiber- oder Ramfehler handelt.
Ich habe bereits Treiber deinstalliert und aktualisiert, ohne Erfolg. Außerdem habe ich für mehrere Stunden den Memtest über meinen Rechner laufen lassen und nach etlichen Stunden tatsächlich eine Fahlermeldung bekommen.
Meine eigentliche Frage ist nun ob der Fehler sicher ein Hardware- bzw. Ramproblem ist oder ob der Fehler auch noch woanders gesucht werden sollte?

PS: Hab auch bereits einen Registry-Check laufen lassen und Fehler behoben.

System:
Windows Bista x64
Quadcore6600
8800 Gts 512MB
Abit IP35 Pro Off Limits
MDT 2048 MB-Kit DDR2 6400/800 CL5
Ethernet Pci Netzwerkkarte

Wenn Memtest nen Fehler findet, dann is da auch einer. ;) Ich würds mal zu 98% auf den RAM festnageln, höchstens noch ne falsche Bioseinstellung.

dieser IRQL less or not equal absturz kommt meist in verbindung mit defektem ram.

Hatte ich auch mal mit nem MDT-RAM (kann aber auch mit anderen Marken passieren).
Hat ewig gedauert, bis ich herausgefunden hatte, woran es nun liegt, nachdem ich keine BSODs oder ähnliches hatte, sondern nur komplette Freezes. Da ist dann erstmal gar nix gegangen und bis man das dann heraus hat, woran es lag... Und erst mit Memtest hats dann mir ein Ergebnis gegeben. Speicher ausgetauscht, wunderbar, alles lief wieder.

Schon mal vielen Dank für die Antworteten.
Ich möchte an dieser Stelle aber noch versuchen das Problem weiter zu konkretisieren, um sicher zu gehen kein Geld zum Fenster rauszuschmeissen.

Ich habe festgestellt, dass ich nur Bluescreens bekomme, wenn ein patchkabel angeschlossen ist. Außerdem findet der Memtest nur genau einen Fehler(Memory error detected! Pair 222065647 does not store values accuratley) und das auch nur wenn ich beide dual-channel kits eingesteckt habe (coverage bis 105% laufen lassen). Solange die Kits hingegen seperat getestet wurden gab es keine memory Fehler(coverage bis zu 300%).
Ich gehe seit neuestem über einen VPN-clienten ins Internet und bin ständig in einem größeren Netzwerk angeschlossen, insofern das von relevanz ist.
Zudem hab ich auch mal einen Memorytest über die fail-safe Einstellungen des Bios unter Dos laufen lassen, mit dem Ergebniss, dass der PC nach oder auch während des Tests immer wieder neue startet, ohne aber eine Fehlermeldung zu machen.
Welche Einstellung im Bios sollte ich mir denn mal genauer anschauen?

update: ich bekomme neuerdings manchmal folgende Fehlermedlung beim surfen im Inet:

Während des Versuches, den URL
http://dl.cdn.chip.de/cxo/downloads/610447/KNOPPIX_V6.0.1-ADRIANE_V1.1CD-2009-02-08-DE.iso
zu laden, trat der folgende Fehler auf:

* Die Anfrage kann zur Zeit nicht weitergeleitet werden

Diese Anfrage konnte nicht zum WWW-Server oder einem Parent-Cache weitergeleitet werden. Der wahrscheinlichste Grund für diesen Fehler ist:

* Der Cache-Administrator erlaubt nicht, daß dieser Server direkte Verbindungen zu WWW-Servern aufbaut, und
* alle konfigurierten Parent-Caches sind zur Zeit nicht erreichbar.

Ihr Cache Administrator ist webmaster.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben