Bluescreen mit Code CRITICAL_PROCESS_DIED, Ursache Grafikkarte?

Picus

Lt. Commander
Registriert
März 2011
Beiträge
1.087
Hallo zusammen,

mein PC stürzt bei CS2 entweder schon im Hauptmenü oder bei Spiel-Beginn, Seitenwechsel oder am Spiel-Ende ab (Bild bleibt hängen, Ton funktioniert ca. 10s weiter und dann reboot). Der Code im Bluescreen (wenn es nicht einfach ein Blackscreen ist) lautet CRITICAL_PROCESS_DIED, Dumps davon zwecks Analyse gibt es leider nie welche.

Ich habe schon folgendes probiert:
  • Mainboard BIOS geupdated
  • Windows 11 komplett neu installiert
  • Neuste Nvidia und AMD Chipsatztreiber installiert
  • Mit MemTest86 RAM auf Fehler geprüft und XMP deaktiviert
  • SSD SMART Werte überprüft, keine Firmware-Updates gefunden
Hardware:
  • SSD: Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 3.0 x4 (MZ-V7S1T0BW)
  • CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D, 8C/16T, 3.40-4.50GHz, boxed ohne Kühler (100-100000651WOF)
  • RAM: G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 (F4-3600C16D-32GTZNC)
  • GPU: MSI GeForce RTX 3070 Gaming Z Trio 8G LHR, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (V390-264R)
  • MB: MSI MEG X570 Unify (7C35-010R)
  • NT: Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 (FOCUS-GX-550)

Jetzt habe ich vermutet die 3070 ist hinüber weil sie mir in der Vergangenheit schon ab und zu bei RDR2 gecrasht ist und auf dem Desktop manchmal schwarze Artefakte aufgewiesen hat. Tatsächlich ist sie dann auch beim Nvidia MATS GPU Memory Test gecrasht, sodass ich noch im Garantiezeitraum RMA bei MSI beantragt habe.

Das Problem ist nur, dass ich auf meine alte EVGA GTX 1080 ausgewichen bin und diese sich nun genau so wie die 3070 verhält... Den RAM konnte ich bereits als Problem ausschließen, dieser wurde sowieso schon einmal von G.Skill auf Garantie getauscht, ebenfalls das Netzteil (hier würde es sofort/plötzlich crashen, außerdem ist auch das Netzteil auf Garantie ersetzt worden, da das alte Modell SSR-550FX die Spikes der 3070 nicht mitgemacht hat). Die SSD scheint auch noch in Ordnung zu sein, also bleibt noch Mainboard oder CPU übrig was ich mir nur schwer vorstellen kann.

Vielleicht hat jemand einen Rat, ich bin mit meinem Latein so langsam am Ende. Bei RDR2 hab ich mir damals gedacht, etwas ist mit meiner Windows-Installation falsch oder das Spiel wäre manchmal verbuggt, aber mit einer frischen Windows-Installation und CS2 was wöchentlich Updates bekommt, muss es ja irgendwo ein Hardware-Problem sein.

Danke :)
 
Grafikkarte mit zwei separaten Kabel anschließen am Seasonic NT, nicht nur mit einem Y-Kabel.
 
Das ist bereits der Fall, die 1080 hätte sowieso nur einen 8-Pin Anschluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Mal einen älteren NVIDIA Treiber ausprobiert (mit Clean Install Option aus dem Installer)?
 
Bevor ich Windows neu installiert habe, hatte ich glaube noch 555.85 drauf, jetzt 560.81.

Beim Googlen von dem Bluescreen Code habe ich gelesen, dass es evtl doch an der SSD liegen könnte und dass ein "reseat" helfen könnte. Also habe ich kurzerhand die GPU und SSD ausgebaut und neu eingebaut. Danach konnte ich nun mit der GTX 1080 drei-vier Spiele ohne Crash spielen.

Ich werde also trotzdem versuchen die 3070 einzuschicken solange sie Herstellergarantie hat, MSI wird wohl am besten sagen können, ob die Karte einen Schaden hat. Ansonsten heißt es wohl SSD tauschen, keine Ahnung :confused_alt:
 
Mittlerweile ist die Grafikkarte aus Polen zurückgekommen, Versand dort hin musste man selbst bezahlen und die Originalverpackung hab ich auch nicht mehr zurückbekommen :freaky:

Wie dem auch sei, Antwort von MSI: "Unsere Techniker konnten hierbei den Fehler nicht bestätigen, was heißt, dass das Gerät bei uns einwandfrei funktioniert hatte, nachdem die Wärmeleitpaste getauscht wurde."

Anscheinend war die Grafikkarte also doch in Ordnung. Ich habe sie eingebaut und konnte zumindest eine Runde CS ohne Abstürze spielen. Summa summarum weiß ich also immer noch nicht was das Problem ist bzw. war. Kann nur hoffen, dass es nicht wieder auftritt, sonst müsste ja irgendwo das Mainboard einen Knacks haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Vielleicht einmal die PCIeGen im Mainboard-Bios fest auf 3 einstellen. Wurden Änderungen an CPU-, GPU- oder RAM-Spannungen vorgenommen?
 
mwh.re schrieb:
Vielleicht einmal die PCIeGen im Mainboard-Bios fest auf 3 einstellen
Das wäre Mal eine Idee.
mwh.re schrieb:
Wurden Änderungen an CPU-, GPU- oder RAM-Spannungen vorgenommen?
Nein, außer XMP habe ich nichts aktiviert. Nach dem BIOS Update habe ich ja quasi wieder blank angefangen und sonst nur die Lüfterkurven angepasst.
 
@Picus: Hallo, konntest du dein Problem lösen und wenn ja, wie? Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung.
 
Das Problem tritt nicht mehr auf, ich weiß leider nicht was die Ursache war. Evtl hat es geholfen, die SSD aus und wieder neu einzubauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mwh.re
Zurück
Oben