Bluescreen mit den Dateien hal.dll und ntoskrnl.exe

Martin96

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Hallo,

seit kurzem habe ich nach ca. 2 Minuten, wenn ich das Spiel CS:GO gestartet habe, den Blusescreen mit der Meldung "whea uncorrectable error". (Es steht kein Fehlercode dabei.)

Die .dmp Files hab ich mir bereits mit dem BlueScreenView angesehen. Nur die beiden Dateien die bei dem Fehler betroffen sind helfen mir nicht weiter. (hal.dll und ntoskrnl.exe)

In einem etwas älteren Thread wurden Infos in dem .dmp File gefunden, welche ich mit dem BlueScreenViewer nicht sehe.

Gibt es hierzu Tools, die besser sind oder habt Ihr Tipps wie ich mit dem Viewer an genauere Infos ran komme?
Am besten wäre natürlich, wenn mir jemand zusätzlich den/die Fehler sagen könnte. Den Dump habe ich angehängt.

Ein Paar Infos um häufige Gegenfragen zu beantworten.
Die Treiber sind aktuell. Hardware wurde getestet. Betriebssystem Win10. BIOSVersion F6(Neueste). Das System ist laut der Anzeigen sehr gut gekühlt. ~50°
Der PC ist relativ neu und hat weder bei neueren Spielen, noch beim anderen Anwendungen wie z.B. VS2017 Probleme.

Ich bin recht ratlos, da die Hilfen, welche Google mir liefert nicht geholfen haben. Hoffentlich kann mir hier jemand helfen. Schon mal danke im Voraus.
 

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wie wäre es , wenn du uns die verwendetet hardware nicht komplett verschweigen würdest ?
 
Wahrscheinlich besser für alle.

Motherboard:
X299
AORUS GAMING 9
 

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Zuletzt bearbeitet:
Hardware wurde getestet.
Wie?

Wenn nur ein explizites Game spinnt vermute ich, dass dessen interne Treiber eine Macke haben. hal.dll weist darauf hin.

wie wäre es , wenn du uns die verwendetet hardware nicht komplett verschweigen würdest ?
Jetzt kennen wir gewisse Teile und können ihnen doch nicht ansehen ob nicht gerade dieses eine bestimmte Teil eine Macke hat oder nicht.

CN8
 
Der Fehler liegt im Bereich Deines Prozessors.


Auszug aus der Dumpfile:
FOLLOWUP_NAME: MachineOwner

MODULE_NAME: GenuineIntel

IMAGE_NAME: GenuineIntel

DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 0

STACK_COMMAND: .thread ; .cxr ; kb

FAILURE_BUCKET_ID: 0x124_GenuineIntel_PROCESSOR_MAE

BUCKET_ID: 0x124_GenuineIntel_PROCESSOR_MAE

PRIMARY_PROBLEM_CLASS: 0x124_GenuineIntel_PROCESSOR_MAE

TARGET_TIME: 2017-11-19T18:34:03.000Z
 
Was aber nichts aussagt ob der Chip oder dessen Ansteuerung Ursache ist.
Da weite SW rund läuft glaube ich nicht recht an den Chip.

CN8
 
Auf Deinen Bildern ist zu sehen das Dein Prozessor übertakten kann bis 4500MHz. Das solltest Du als ersten Schritt abstellen und dann schauen ob der blue Screen noch auftritt?
 
RAM wurde mit dem Memtest86 getestet.
Grafikkarte hab ich mit einer anderen ausgetauscht.
CPU habe ich eingeschickt und eine neue bekommen.

Kann ich das rausfinden ob es am internen Treiber liegt?

@Silver Server
Das hast du in dem anderen Forum schon mal gesagt.
Wie ich dort auch ergänzt habe tritt der Fehler auch mit dem neuen Prozessor auf...
Also entweder habe ich extrem viel Pech oder es liegt nicht daran.
 
Die mögliche Übertaktung abschalten!
Den Chipsatztreiber neu installieren.
Dann abwarten ob der blue screnn noch mal auftritt?
 
Der «interne Treiber» ist teil des Games. Da müsste man auf Patches oder Fixes bauen.

Da der Prozessor getauscht wurde bleibt so langsam nur noch das Board. Außer diese Proz-Serie hat einen Fehler-ab-Werk.

Ich bleibe nach Bauchgefühl beim Game als Alleinursache.

CN8
 
Nachtrag,
bei diesem blue screen ist der Absturz beim Kern 1 Speicher 2 erfolgt

Current IRQL -- 15
Threads-- Current ffffae80fba0cf80 Next 0000000000000000 Idle ffffae80fba0cf80
Processor Index 1 Number (0, 1) GroupSetMember 2
Interrupt Count -- 0001fd86
Times -- Dpc 00000005 Interrupt 00000023
Kernel 0000c1b9 User 000000f4

Beim nächsten Absturz können wir dann auslesen ob es wieder der selbe Kern und Speicher ist?
Ergänzung ()

Helios_ocaholic schrieb:
Und wie Silver Server schon erwähnte, mögliches Overclocking deaktivieren.
Das ist Grundvoraussetzung um den Fehler ein zu grenzen.
 
Also ich hab von den 4500MHZ die als Default hinterlegt sind auf 3.500MHZ umgestellt und derzeit läuft es ohne Probleme.
[Nachtrag] Als ich den neuen Prozessor eingebaut habe, hat es aber auch 2 Tage gedauert bis der Fehler wieder auftrat...

@CN8
Patches und Fixes wären schon draußen, da ich kaum glaube das ich der einzige von über 4 Millionen Spielern mit der Hardware bin. Hab gehofft du weißt ein Tool, mit dem man mehr Daten auslesen kann.

@Helios_ocaholic
Keines der Programme habe ich installiert

@Silver Server
Ich hab den Dump vom vorherigen Absturz. Sollte ja auch gehen oder?
 

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Zuletzt bearbeitet:
1: kd> ! prcb
PRCB for Processor 1 at fffff780ffff0000:
Current IRQL -- 15
Threads-- Current ffffa100b7244f80 Next 0000000000000000 Idle ffffa100b7244f80
Processor Index 1 Number (0, 1) GroupSetMember 2
Interrupt Count -- 0001ed05
Times -- Dpc 00000004 Interrupt 00000001
Kernel 00001179 User 00000105
Es ist der gleiche Kern und der gleiche Speicher wie beim anderen Stopp Fehler betroffen.

Bevor Du die Frage stellst stelle ich sie Dir, was denkst Du was das bedeuten könnte?
 
Mit "vorherigen" habe ich den Dump gemein, der ca. 10min vor dem ursprünglich geposteten entstanden ist. Nicht vom alten Prozessor. Das hab ich nicht eindeutig Formuliert.

Wenn du weißt das ich die Frage stellt dann hab ich logischerweise auf die Frage keine Antwort.
 
Nun sollte das immer wieder der gleiche Kern und der gleiche Speicher sein ist es wahrscheinlich ein Defekt.

Du solltest aber erst mal die Übertaktung, auch Turbo Boost abstellen und abwarten ob es einen weiteren blue screnn gibt?
 
Durch das Auswechseln der Komponenten haben wir das doch ausgeschlossen, oder täusche ich mich?

Das Standard mäßige Übertakten habe ich jetzt ausgeschaltet. Mich wundert es, dass obwohl in der Startmaske nicht auf Übertakten eingestellt war, trotzdem übertaktet wurde...
Ich teste es jetzt mal ein paar Tage und gebe dann wieder bescheid. Hoffentlich funktioniert es jetzt endlich.


Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!
 
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