Bluescreen mit Fehlercode 0x000021a

---Daniel---

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2017
Beiträge
384
Hallo miteinander,

ich habe vor ein paar Tagen auf meinem alten Laptop den OneNote Sicherungsordner geloescht bzw. auf eine externe Festplatte kopiert. Seitdem bekomme ich beim Booten einen Bluescreen mit Fehlercode 0x000021a.
Gleichzeitig hatte ich auch Battle.net und WC3 installiert - letzteres ließ sich auch tatsächlich aufgrund irgendeines Fehlers nicht starten, weswegen ich dann überhaupt erst den Rechner rebootet habe mit dem Bluescreen Ergebnis.

Kann die Ursache an Battle.net/WC3 liegen oder an OneNote? Oder wurde im Hintergrund vll ein Windows Update heruntergeladen?

Bisher probiert:
  • Windows Updates loeschen führt zu einer Fehlermeldung
  • Wiederherstellungspunkte leider nicht vorhanden
  • Dateisystem mit chkdsk command überprüft -> nichts gefunden
  • versucht hidparse per cmd zu kopieren -> wurde nicht gefunden

Was kann ich noch tun, um den Fehler zu beheben?

LG Daniel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ---Daniel---
Danke. Letzteres hatte ich bereits ausprobiert. Da kam die Problematik, dass ich die hidparse nicht kopieren konnte.

Das liegt aber wohl daran, dass sich bei mir der Partitionsname -warum auch immer- geändert hat. Anscheinend liegt Windows nun nicht mehr auf C, sondern auf einer ominösen Partition X.

Wie gebe ich das nun korrekt ein, sobald ich in der Eingabeaufforderung bin?

Ich starte ja hier:
X:\windows\system32
Kann ich direkt dahinter das hier tippen?
xcopy x:\windows\system32\drivers\hidparse.sys x:\windows\system32\hidparse.sys

Hier fragt er mich dann, ob das Ziel "x:\windows\system32\hidparse.sys" eine Datei oder ein Verzeichnis ist. Ich habe es jetzt einmal mit Datei und einmal mit Verzeichnis ausprobiert (zumindest wird nun die Datei kopiert), aber leider immer noch derselbe Bluescreen.......

edit: Habe auch versucht herauszufinden, welche Partition nun die richtige ist mit "x: \>dir" und "c: \>dir", um die directories zu sehen und anscheinend ist tatsächlich alles auf x....
Kann das auch ein Problem sein, dass plötzlich die Laufwerke umbenannt sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ziehst du dich da jetzt an hidparse.sys hoch und was willst du in der Eingabeaufforderung erreichen?
X:\ ist alles für IT Profis und kommen normal User eh nicht mit klar.
Wenn man vom USB Stick oder aus Windows PE bootet ist alles anders.

Du kommst nicht mehr ins Windows?
Computerreparaturoptionen, Startreparatur von Windows Installation USB-Stick nützt auch nichts?
Dann Bilder und Dokumente sichern, mit Linux live, wenn nicht schon gemacht und Windows 10 22H2 neu clean installieren in UEFi Modus.
Und dann nicht mehr irgendwas machen, was kein Mensch mehr nachverfolgen kann.
OneNote nutzt nicht jede User und warum man immer irgendwelche Windows Sachen sowas löschen muss ist mir auch nicht klar.
 
Von was zum Geier redest du? Das ist ein Bug verursacht durch ein Windows Update und man soll die hidparse.sys in den "richtigen" Ordner kopieren und das geht eben nur mit der Eingabeaufforderung. Eben genau das, was kartoffelpü in den Links oben auch gepostet hat.
Also wenn diesen Problemloesungsprozess von Microsoft "kein Mensch mehr nachverfolgen kann" hat Microsoft wohl etwas falsch gemacht.

Mittlerweile habe ich es übrigens geloest. Nach mehreren Reparaturversuchen hat er irgendwie eine fiktive Partition D erstellt und da habe ich dann die hidparse.sys per cmd command kopiert. Läuft jetzt wieder alles.

Woher die neuen Partitionen X und D bzw. die Umbenennungen kommen und wieso C ploetzlich leer war, ist mir aber immer noch ein Rätsel. Nach dem Reboot waren alle Partitionen bis auf C wieder verschwunden und auf C waren wieder alle Daten.

OneNote ist übrigens fast immer vorinstalliert und das Problem bei OneNote ist, dass da mal locker in der Standardeinstellung 50 GB+ oder deutlich mehr an Sicherungskopien zusammenkommen. Das sind keine Windows Ordner, die ich geloescht habe, sondern die OneNote Sicherungen, da sich diese -warum auch immer- nicht selbstständig loeschen, nachdem man das Sichern deaktiviert / auf ein anderes Laufwerk verlagert.
 
Schön, dass es irgendwie wieder funktioniert hat.
Aber dir ist schon klar, dass der Link ein Problem beschreibt, dass von Dezember 2022 war und mit dem Januar Update schon behoben war.
https://www.bleepingcomputer.com/ne...issue-causing-0xc000021a-blue-screen-crashes/
Das galt da nur für die Systeme, die in der Zeit bis das neue gefixte Update, kam das Problem hatten und Ihr System wiederbeleben mussten.

Problemumgehung auch für betroffene Systeme verfügbar​

Für diejenigen, die das heutige kumulative Update nicht sofort installieren können, bietet Microsoft eine temporäre Lösung, um dieses Bluescreen-Problem zu umgehen und betroffene Systeme wiederzubeleben, damit sie wie erwartet gestartet werden können.
Ende März 2023 kann es das Problem dann nicht mehr geben, da es gefixt wurde.

In dem Link vom März wird der Stop Fehler 0x000021a ganz allgemeine erklärt und beschrieben.
Den Stop Fehler kann es immer geben auch bei ganz anderen Sachen.
https://learn.microsoft.com/de-de/t...erformance/troubleshoot-stop-0xc000021a-error
Kannst du dir ja aussuchen, was da auf dich zutrifft, Windows Update und hidparse.sys steht da nicht.

Ursache​

Der STOP-0xC000021A-Fehler tritt auf, wenn Winlogon.exe oder Csrss.exe fehlschlägt. Wenn der Windows NT-Kernel erkennt, dass einer dieser Prozesse beendet wurde, stoppt er das System und löst den STOP-0xC000021A-Fehler aus. Dieser Fehler kann verschiedene Ursachen haben, beispielsweise:

  • Es wurden nicht übereinstimmende Systemdateien installiert.
  • Die Installation eines Service Packs ist fehlgeschlagen.
  • Ein Sicherungsprogramm, das zum Wiederherstellen einer Festplatte verwendet wird, hat Dateien, die möglicherweise bereits verwendet wurden, nicht ordnungsgemäß wiederhergestellt.
  • Es wurde ein inkompatibles Drittanbieterprogramm installiert.
Aber schön, wenn du das alles verstehst und dann reparieren kannst.
Ich würde da nicht durchblicken.

Nach Stop Fehlern kann man Googeln und 0xc000021a findet man immer, auch 2017 und bestimmt auch im Jahr 2000
https://www.giga.de/downloads/windo...a-fehler-windows-10-bootet-in-endlosschleife/
Windows Start ist kaputt und da eine Uefi Bootpartition zu reparieren muss man erstmal hinbekommen wenn die Startreparatur nicht funktioniert.
Selbst F8 Tasten (Abgesicherter Modus klappt ja im Uefi Modus nicht mal mehr.
F8 ist bei Asus das BootMenü.
Falls ihr nicht in die Erweiterten Optionen von Windows 10 gelangen könnt, habt ihr noch folgende Optionen:
Im schlechtesten Fall bleibt nur die Neuinstallation von Windows 10, wenn die angebotenen Reparaturmaßnahmen nicht funktionieren.
Mehr bekommt man da als normal User meist auch nicht geregelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ---Daniel---
Ich korrigiere mich Microsoft hätte das schon besser / für den normalen User auf der einen Seite beschreiben können.
Der andere Prozess mit hiparse kopieren war auch von Microsoft (und besser beschrieben), aber nur eben auf Drittseite zu sehen, da es das Problem ja offiziell nicht mehr gibt.

Windows Update und hiparse steht hier, wie du ja gesehen hast: https://www.bleepingcomputer.com/ne...issue-causing-0xc000021a-blue-screen-crashes/
Ich gehe stark von aus, dass ich den zweiten Laptop (benutze den eigentlich nicht mehr) im Dezember kurz anhatte, um irgendwelche alten Daten anzuschauen und dabei wurde vermutlich genau jenes fehlerbehaftete Update im Hintergrund heruntergeladen.

Und als ich ihn nun nochmal neu gestartet habe wurde genau jenes Update installiert bevor der Fix heruntergeladen wurde. Nachdem das Problem nun bereits gelöst war, hat er nämlich mehrere weitere Updates heruntergeladen -vermutlich inklusive dem potenziellen Fix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben