Bluescreen nach einigen matches/stunden in div. Spielen

Lokrain

Cadet 1st Year
Moin,

ich bin leider kein großer Computer experte, daher hoffe ich, dass mir hier jemand weiter helfen kann.

Specs:

Motherboard: ASUS PRIME Z790-A WIFI
CPU: 13th Gen Intel Core i7-13700k
GPU: nvidia geforce rtx 3060 ti
RAM: 32GB | Trident z5 DDR5
Netzteil: Corsair RM 850X
Kühlung: Lian Li GALAHAD II 360 Trinity

Problembeschreibung:
Hauptsächlich bekomme ich Bluescreen bei POE2 sowie Marvel Rivals, nachdem ich 1-2 stunden gespielt habe. Bei League of Legends/ WoW oder ähnlichem habe ich die Probleme nicht!

Ich habe bereits meinen PC zurückgesetzt, Mem-Test durchgeführt, RAM Riegel entfernt, sowie alle Treiber neu installiert. Des weiteren bekomme ich nach dem Bluescreen keine DUMP-Datei zum auslesen des Fehlers.

Folgendes steht in der Ereignis anzeige nach dem Bluescreen:

1736006870684.png

1736006892842.png

Falls etwas fehlt oder Ihr noch Infos von mir braucht, schicke ich die gerne nach!

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil und Kühlung fehlen noch.

Ich würde die Tempraturen währed des Zockens im Auge behalten.
Hast du HWI Instaliert, oder GPU-Z, Afterburner?

Netzteil: Corsair RM 850X
Kühlung: Lian Li GALAHAD II 360 Trinity

Bei den Temperaturen war nichts auffällig, habe HWI drauf!

@Azghul0815 CPU Degradieren habe ich vorher noch nicht gehört, wie stell ich das an?

Memory Test habe ich bereits gemacht, angeblich alles i.O.

Nutz mal BlueScreenView um den Dump auszulesen und lad einen (oder mehrere) Screenshots hoch

Da sollte enthalten sein, welcher Treiber den Crash verursacht hat und damit auch Rückschlüsse auf die Ursache ermöglichen

@Rickmer Da liegt das Problem, BlueScreenView habe ich drauf! Leider erstellt mein Computer keinen Dump

Ups, hatte ich überlesen, sorry.

Geh mal in die erweiterten Systemeinstellungen und schau, was da konfiguriert ist:
1736009806168.png

Helge01 schrieb:
Was steht im Zuverlässigkeitsverlauf?
1736009891816.png

Ich hoffe du kannst damit etwas anfangen.
Rickmer schrieb:
Ups, hatte ich überlesen, sorry.

Geh mal in die erweiterten Systemeinstellungen und schau, was da konfiguriert ist:
Anhang anzeigen 1564934

Genau so war es auch bei mir eingestellt, ein Kollege hat mit vorhin gesagt ich solle dort bei "Debuginformation" Kernelspeicherabbild auswählen, da ich keine Dump Datei bekomme mit den vorherigen Einstellungen

Schritt 1: Bios Update
Schritt 2: Intel Default Werte im Bios laden
Schritt 3: XMP anmachen und testen

@slice90 Wenn das Bios Update nach der Windows Neuinstallation noch immer drauf ist, habe ich das bereits gemacht. Intel Default Werte.... Ich suche mal danach und füge die im Bios ein

Wow, der Zuverl.Verlauf sieht ja nicht gut aus.
Sieht man nicht of soviele Fehler.

Geh mal alle Tage durch und schaue was immer wieder diese Roten Fehler verursacht.
Und dann löscht du diese Software.

Ich denke das sind so was wie RGB und Mainboard Software Geschichten.

Wenn Intel Default auch geladen ist, dann könnte die CPU defekt sein. Ich würde mal den Händler kontaktieren, wo du die CPU gekauft hast.

Wie @mcbloch sagte: Deinstalliere den ganzen ASUS Kram, das ist die schlimmste Bloadware.

mcbloch schrieb:
Wow, der Zuverl.Verlauf sieht ja nicht gut aus.
Sieht man nicht of soviele Fehler.

Geh mal alle Tage durch und schaue was immer wieder diese Roten Fehler verursacht.
Und dann löscht du diese Software.

Ich denke das sind so was wie RGB und Mainboard Software Geschichten.
1736013064890.png

Hauptsächlich ist dort der Armoury Socketserver drin sowie gelegentlich diese "WPBT_with Universal_LAN"
slice90 schrieb:
Wenn Intel Default auch geladen ist, dann könnte die CPU defekt sein. Ich würde mal den Händler kontaktieren, wo du die CPU gekauft hast.

Wie @mcbloch sagte: Deinstalliere den ganzen ASUS Kram, das ist die schlimmste Bloadware.
Alles klar, dann entferne ich erstmal den ASUS Müll!

Zurück
Oben