Bluescreen nach "Energiesparmodus"

Kreuzfelder

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich bekomme es nicht gelöst.

Wenn ich den PC in den Ruhezustand versetze und dann nach einer Weile "aufwecken" will erscheint ganz kurz der Desktop und sofort danach ein Bluescreen :(

Ich habe schon im BIOS von S3 zu S1 geswitched in der Hoffnung dass das was bringt aber Pustekuchen, immer noch ein BS...

Folgendes erscheint nach dem Reboot in einem WindowsPopUp:

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 3b
BCP1: 00000000C0000005
BCP2: FFFFF8000217CB8A
BCP3: FFFFF8800EB52E10
BCP4: 0000000000000000
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 768_1
Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\051711-31871-01.dmp
C:\Users\******\AppData\Local\Temp\WER-166624-0.sysdata.xml
Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=104288&clcid=0x0407
Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt

...und einen Handyshot füge ich auch noch bei.

Vieleicht kann mir jemand weiterhelfen? :)

P.S. Hardware siehe meine Signatur.

Anhänge

• IMG_0150.JPG
    IMG_0150.JPG
    166,3 KB · Aufrufe: 134
AW: Problem: Bluescreen nach "Energiesparmodus"

hmm, stimmt...am Ram war ich noch nicht :)

Guter Tip, werde ich gleich testen.

simpel1970 schrieb:
Gleiches Problem besteht auch ohne OC?
Bios aktuell? Chipsatztreiber aktuell?

BIOS ist brandneu, Chipsatztreiber von Intel auch.

Ohne OC? oha, das geht ja gar nicht :(
Mein altes System "X58 Core i7" war auch bis zum Anschlag getaktet und da funktionierte das ohne Probleme.

DAS wäre ja echt mies...

Kreuzfelder schrieb:
Ohne OC? oha, das geht ja gar nicht
Ja stimmt, weil SandyBridge ist ohne Übertaktung ja auch viel zu langsam. Dann lass die Übertaktung besser drin und ignoriere den Fehler.

Ne mal ernsthaft, es geht darum den Fehler zu finden und Dir nicht dauerhaft das OC zu verbieten. Sollte zwischen dem OC und den Abstürzen ein Zusammenhang bestehen (und so unwahrscheinlich ist das nicht, der Spannungsverlauf beim Aufwachen aus dem Stand-By bei einem OC und einem Non-OC-System können sich schon stark unterscheiden), dann könntest Du Dich so langsam an das Problem herantasten.

Allerdings solltest Du den Dump wirklich auswerten, vielleicht spinnt auch einfach nur ein irgendein Treiber rum.

Gruß FatFire

FatFire schrieb:
Ja stimmt, weil SandyBridge ist ohne Übertaktung ja auch viel zu langsam. Dann lass die Übertaktung besser drin und ignoriere den Fehler.
Ne mal ernsthaft, es geht darum den Fehler zu finden und Dir nicht dauerhaft das OC zu verbieten. Sollte zwischen dem OC und den Abstürzen ein Zusammenhang bestehen (und so unwahrscheinlich ist das nicht, der Spannungsverlauf beim Aufwachen aus dem Stand-By bei einem OC und einem Non-OC-System können sich schon stark unterscheiden), dann könntest Du Dich so langsam an das Problem herantasten.
Allerdings solltest Du den Dump wirklich auswerten, vielleicht spinnt auch einfach nur ein irgendein Treiber rum.
Gruß FatFire

Nein Nein, du hast schon recht. Den Fehler zu separieren ist wichtiger als übertakten.
Allerdings hatte ich mir diese Kombination gerade wegen den OC Möglichkeiten gekauft :rolleyes:

Ach ja, ich habe den "DPC Latency Checker" laufen lassen und Treiberprobleme sollte ich nun ausschliessen können.

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Standby-Problem wird bei machnen (aktuellen) Asus Boards (P8 Chipsatz) -bei Übertaktung- regelmäßig von der PLL Overvoltage Einstellung hervorgerufen. Hier hilft es die Einstellung "PLL Overvoltage" auf [Disabled] zu stellen (vermutlich ist das Bios noch nicht ganz ausgereift!?).
Nun weis ich nicht, ob du beim MSI Board ebenfalls diese Einstellungmöglichkeit hast, bzw. die Deaktivierung das Problem bei dir löst. Kannst ja mal nachsehen...

So, Problem gelöst. Dank eurer Anregungen läuft der StandBy Modus nun so wie er soll.

Es waren die Speichertimings, war alles zu scharf eingestellt. Nachdem ich die Werte auf "Standard" 9,9,9,25 gestellt hatte ging es einwandfrei.

Prima, CPU gut OC'ed, Speicher im normal Bereich (nicht spürbar im Betrieb) und alles funktioniert perfekt :)

So soll es sein.

Besten Dank nochmal an die Helferlein ;)

Zurück
Oben